Prozessor/Mainboard für Bildbearbeitung (Lightroom)

DirkLa

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich fotografiere als Hobby, verdiene als kein Geld damit. Meine Bilder bearbeite ich aktuell an einem Laptop in Lightroom, ab und zu kommt Luminar4 zum Einsatz und ganz selten Photoshop.

Nun möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen und weiß nicht so richtig, welchen Hersteller / Prozessor (i7/i5/AMD 3700X/...?) / Mainboard-Kombi (H470/Z490/...?) für mich sinnvoll ist?
Am Ende des Tages sollte insbes. Lightroom flüssig laufen.

Danke vorab... unten stehend der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? NEIN!
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby ist Fotografie, Nutzung also zur Bildbearbeitung
1. Adobe Lightroom
2. Luminar 4
3. ggf. Adobe Photshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Übertaktung kenne ich mich nicht mit aus
leise wäre schön, aber nicht der volle Fokus. Wichtig ist ein flüssiges Lightroom
RGB - nicht nötig
Video keine Anwendungen
WLAN & BT sollte dabei sein
Als Gehäuse könnte ich mir was kleineres vorstellt, z.B. :
Fractal Design Node 304 weiß (FD-CA-NODE-304-WH)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 24"
Viewsonic VP2468 https://www.viewsonic.com/de/products/archive/VP2468.php


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell mit Laptop unterwegs, Komponenten werden nicht weiter genutzt.
Lediglich die beiden externen SSD FP (Seagate) mit je 4 TB als Backup-Speicher werde ich weiternutzen
Fotografiere mit 24 MP Vollformat, i.d.R. RAW...
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 € bisschen drüber wäre okay, drunter natürlich auch :-)…

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…demnächst, keine Eile, es ist ja nichts kaputt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen, über freiwillige Helfer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, Wohne im Raum 38442 Wolfsburg, wäre drüber nachzudenken, wenn zuverlässig...
 
Zuletzt bearbeitet:
3900X und B550 Board mit W-LAN wenns um die passiven Sachen geht. Aktiv ist alles über dem 3700X / 10700K Geldverschwendung.
Bei Ankermann ist aber alles derb teuer. Warum hast du keine komplette Kaufberatung bei Desktop-Computer geöffnet?
Ohne Fragebogen ist das sehr unübersichtlich für uns.

//Ach ja, und Lightroom in flüssig wäre Capture One Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Statt des i7 würde ich einen i5 wählen. Reicht für Lightroom vollkommen aus. Bei der SSD könntest du noch höher gehen. 1TB für die Systemplatte.
 
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.



die hardware bei dem verlinkten rechner kriegt man für ~1179€. mit Win und MS Office ~1337€. also knapp 300€ für die montage.

warum die beiden kleinen 970 Evo Plus? kosten mehr als ne 970 Evo 1TB. warum den 10700K auf nem H470-brett?
 
Ja bitte den Fragebogen, aber eine Ergänzungsfrage habe ich gleich. Du hast die MSI 1650 in der Version mit 3mal DP Anschluss gewählt, brauchst du 3mal DP, oder täten es auch 2 Stück (wie viele Monitore)?

Tipp: Nimm beim Node 304 besser ein Seasonic Focus Netzteil mit nur 140mm Bautiefe, dann wird es zwischen Netzteil und Grafikkarte nicht so eng. Selbst dann, falls man später mal eine längere Grafikkarte stecken möchte.

Vielleicht so: https://www.mindfactory.de/shopping...221918600dc2f4de31f8a72b6585baeedd8ff60488695
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde zur Desktop-Kaufberatung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen, sonst wird das nichts.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar (Fragebogen) gelöscht, weil oben schon eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöscht, weil doppelt und Fragebogen oben ist ...)
Welche Kamera hast du?. Wie groß sind die raw files?
 
ghecko schrieb:
3900X und B550 Board mit W-LAN wenns um die passiven Sachen geht. Aktiv ist alles über dem 3700X / 10700K Geldverschwendung.
Bei Ankermann ist aber alles derb teuer. Warum hast du keine komplette Kaufberatung bei Desktop-Computer geöffnet?
Ohne Fragebogen ist das sehr unübersichtlich für uns.

//Ach ja, und Lightroom in flüssig wäre Capture One Pro.

was meinst Du mit passiv / aktiv?
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
Welche Kamera hast du?. Wie groß sind die raw files?

Sony a7 III mit 24 MP / RAWs liegen bei ca. 48 MP
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum den 10700K auf nem H470-brett?

... genau deswegen bin ich ja hier und hoffe auf Infos zu sinnvollen Kombinationen ... bin leider kein Computer-Spezi ... und der Dschungel ist durchaus groß ... möchte mich da aber gerne reindenken, weil ich schon in gewisser Weise wissen möchte, was ich kaufe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Ja bitte den Fragebogen, aber eine Ergänzungsfrage habe ich gleich. Du hast die MSI 1650 in der Version mit 3mal DP Anschluss gewählt, brauchst du 3mal DP, oder täten es auch 2 Stück (wie viele Monitore)?

Tipp: Nimm beim Node 304 besser ein Seasonic Focus Netzteil mit nur 140mm Bautiefe, dann wird es zwischen Netzteil und Grafikkarte nicht so eng. Selbst dann, falls man später mal eine längere Grafikkarte stecken möchte.

Vielleicht so: https://www.mindfactory.de/shopping...221918600dc2f4de31f8a72b6585baeedd8ff60488695
nur 1 Monitor ... siehe Fragebogen
 
Dann mal eine Zusammenfassung.

CPU
Als Hobby Fotograf solltest du mit einem 8 Kerner mit 16 Threads ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Im AMD Lager erhälst du hier eine starke Leistung bei geringer Temperaturentwicklung, was im Besonderen in dem verhältnismäßig kleinen Gehäuse von Vorteil ist. Daher der 3700X.
Da du nicht unmittelbar zuschlagen musst, lohnt sich vielleicht noch die 4000er CPU Reihe abzuwarten, und dann abzuwägen, ob du ein 3700X Schnäppchen schlagen willst, oder eine passende 4000er CPU attraktiver ist.

RAM
Für Lightroom würden 16GB reichen. Da du aber auch Photoshop nutzen möchtest, und auch weil die ITX Boards nur zwei RAM Steckplätze bieten, wodurch nachträgliche Upgrades nicht so einfach sind, und weil es preislich gerade relativ attraktiv ist, fährst du mit bereits 32GB (2*16GB) vermutlich am besten. Stabilität steht im Vordergrund und nicht hoher Takt (wie vllt. bei einem Gaming PC), wodurch 3200MHz einen guten Kompromiss darstellen. Der Crucial Ballistix RAM hat sich auf AMD Plattformen bewährt, und enthält garantiert gute Micron Dies.

Gehäuse
Node 304 ist mMn gut geeignet, wenn es relativ klein sein soll. Wie bereits geschrieben, passt ein Seasonic Netzteil mit 140mm Länge hervorragend, und ist in Sachen Qualität und Lautstärke auch bei den sehr guten Netzteilen anzusiedeln.

SSD
Im Moment ist die 970 EVO 1TB ein Schnäppchen. Für Bildbearbeitung ist die hohe Geschwindigkeit einer NVMe in der Regel schon ein nützliches Feature. Wartest du auf die 4000er CPU müsste man halt sehen, was sich zu dem Zeitpunkt anbietet.

Grafikkarte
Die MSI Gaming X ist eine sehr leise 1650 mit 4GB, was ausreicht. Ich bezweifle, dass du von der Performance der Super Version während der Bildbearbeitung viel merkst, packe dir deswegen die Non-Super ein, sehe es aber nicht als falsch an, auf die neuere zu wechseln.
https://www.mindfactory.de/product_...r-GAMING-X-4G-V385-003R--Retail-_1340568.html

Mainboard
Mit dem Aoris Pro AX erhälts du ein solides Board inkl. flottem WLAN und Bluetooth. Natürlich würde hier auch eine 4000er CPU passen.

Kühler
Damit du ungestört arbeiten kannst, ein leiser Kühler, der den 3700X im Griff hat. Bei anderer CPU u.U. nochmal anpassen.

Komme dabei bei MF inkl. Win10 Pro, Montage und Funktionstest auf ca. 1333€.
Warenkorb

Es mag aber natürlich noch Händler geben, die dir einen Service bieten der dir einen Aufpreis wert ist, oder dir ein besonderes Angebot unterbreiten, oder einen anderen Vorteil bieten. Und selbst zusammenbauen, bzw. mit Helfer, ist natürlich auch eine Option.

LG
Joc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirkLa
Joc schrieb:
Dann mal eine Zusammenfassung.



LG
Joc

Das ist mal ne Zusammenfassung, so hatte ich mir das erhofft bzw. "gewünscht" ;-)
Man könnte meinen, Du arbeitest bei MF ;-)

Habe mal gelesen, wann die 4000er erwartet werden. Das scheint wohl Richtung 2021 zu gehen. Mal sehen, ob ich noch so lange warten möchte ;-)

Was die SSD betrifft... hatte überlegt ob ich eine kleine 250GB FP für System und LR-Katalog nutzte und eine zweite 500GB für aktuell zu bearbeitende Projekte. Habe als Archivplatte noch zwei externe HDD zur Sicherung meiner RAW-"Negative"....
Wie steht Ihr dazu?

Ich würde dann wahrscheinlich auch den Service von MF (oder einem anderen Anbieter) in Anspruch nehmen...

Wenn ich jetzt noch 100 - 150 € Budget übrig habe, wo würdet Ihr noch optimieren?https://www.mindfactory.de/shopping...2219baa1476b12ff7ecc6a9a252dfe1ea58b79693e8ad

Lieben Dank und Grüße
Dirk
 
250GB kauft man nicht mehr heutzutage,

dann lieber 500gb oder besser 1tb für system und lr und catalog.
und hdd 4tb als datengrab für archivierung
zb
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-500gb-m280cs3030-500-rb-a1991311.html
https://geizhals.de/western-digital...g3x0c-00sjg0-wdbrpg5000anc-wrsn-a1969744.html

für aktuell bearbeitende Projekte dann diese hier
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html



edit: dein MF Warenkorb
die evo plus kannst dir sparen, die evo 970 wird dir reichen und wirst keinen Unterschied merken..
sparst 40€




ich hab übrigens am Wochenende mal getestet wie lange es dauert 1200 Raw fotos (mit filter und volle auflösung) aus LR jeweils von
HDD auf HDD,
von SSD auf HDD
und von SSD auf SSD zu exportieren.
jeweils mit Ryzen High Performance und Ryzen Balanced Energiesparplan

(catalog lag immer auf ssd)
Inklusive der write und read daten und Temperaturen der CPU


ergebnisse schreib ich später wenn ich zu hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
DirkLa schrieb:
Man könnte meinen, Du arbeitest bei MF ;-)

Tue ich übrigens nicht, und nutze auch gerne Geizhals Übersichten, aber es sollte ja etwas konkretes inklusive Zusammenbau zum Vergleichen herauskommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirkLa
Joc schrieb:
Tue ich übrigens nicht, und nutze auch gerne Geizhals Übersichten, aber es sollte ja etwas konkretes inklusive Zusammenbau zum Vergleichen herauskommen. :)

jep, Merci dafür!

Weitere Meinungen und Vorschläge gerne ...
 
siehe oben, hab editiert
 
hey Leute, ich habe gehört, dass die AMD Ryzen häufiger mal wegen Überhitzung schlapp machen... Sagt Euch das was?
 
Die machen nicht wegen überhitzung schlapp.
Wenn die zu heiss werden, takten die sich runter.
Das gleiche passiert bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben