Also ich behaupte jetzt mal das komplette Gegenteil!
Da geht der stärkste Core 2 Duo Mobile rein - das ist immerhin ein Core 2 Duo T9900 mit 2 x 3,06 Ghz und 6 MB L2-Cache. Das ist je nachdem um einiges schneller, schätzungsweise 30 bis 40%.
Und an diese CPUs kommt man sehr wohl günstig dran, indem man einfach Engineering Samples bei ebay kauft oder normale gebrauchte CPUs.
Preis für einen T9900: 128€.
Wem das zu viel ist, dem kann man nicht mehr helfen. Das ist immerhin die Top-CPU für diese Plattform (extreme edition mal ausgenommen) und einen ordentlichen Leistungszuwachs gibts allemal.
BIOS-Update muss noch nicht mal zwingend notwendig sein, da des TE aktuelle CPU bereits einen Penryn-Kern hat. Ich hab damals noch vom Merom von 2 x 2,2 Ghz auf 2x 2,5 Ghz Penryn aufgerüstet und selbs das hat beim Videos rendern 38% Zuwachs gebracht.
Zur Kühlung: Die Kühlsysteme unterscheiden sich kaum in der Kühlleistung, höchstens in der Lautstärke:
Die P-CPUs haben ne TDP von 28W, die T-CPUs 35W. Da es damals fast alle Gerät mit sowohl P als auch T gab, dürfte dein Kühlsystem das locker packen. Du wirst ja merken, wenns zu warm wird, dann schaltet sich das Gerät von selbst aus. Auch das wird also zu 99% KEIN Problem sein.
Mein Rat, wenn das Gerät sonst gut läuft: Machen! Zur Not halt zurückschicken. Der Performanceboost ist enorm für das wenige Geld. Ahja, alte CPU für ca 50€ verkaufen.