Prozessor-Tausch beim Notebook?

elu630

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich möchte denn Prozessor meines Notebooks wechseln, hab schon geschaut, man kommt gut an das Teil ran.
Nun müsste ich noch wissen was man denn da überhaupt noch einbauen kann (vom Sockel/Chipsatz her).
Der alte Prozessor ist ein alter core 2 duo p8400 2.26 ghz.
Ist da noch was zu machen?
mfg

Welches Board?

Was für ein Lappi?

Vergiss es, da lässt sich kaum was machen. Die Teile sind erstens kaum verfügbar und zweitens wirst du kaum einen Leistungszuwachs bemerken. Der Aufwand ist es nicht wert.
Am Besten: Kauf dir was komplett neues.

nichts. Meist reicht die Kühlung nicht oder das Bios erkennt den neuen Prozessor nicht

Kampfwurst Hugo schrieb:
nichts. Meist reicht die Kühlung nicht oder das Bios erkennt den neuen Prozessor nicht

Ja, da vor allem bei den besseren CPUs auch fast immer die gleiche Kühlung zum Einsatz kommt. oO Kommt halt auf Hersteller und Modell an. Mit dieser Pauschalität ist jedenfalls keinem geholfen.

Also ich behaupte jetzt mal das komplette Gegenteil!

Da geht der stärkste Core 2 Duo Mobile rein - das ist immerhin ein Core 2 Duo T9900 mit 2 x 3,06 Ghz und 6 MB L2-Cache. Das ist je nachdem um einiges schneller, schätzungsweise 30 bis 40%.

Und an diese CPUs kommt man sehr wohl günstig dran, indem man einfach Engineering Samples bei ebay kauft oder normale gebrauchte CPUs.

Preis für einen T9900: 128€.

Wem das zu viel ist, dem kann man nicht mehr helfen. Das ist immerhin die Top-CPU für diese Plattform (extreme edition mal ausgenommen) und einen ordentlichen Leistungszuwachs gibts allemal.

BIOS-Update muss noch nicht mal zwingend notwendig sein, da des TE aktuelle CPU bereits einen Penryn-Kern hat. Ich hab damals noch vom Merom von 2 x 2,2 Ghz auf 2x 2,5 Ghz Penryn aufgerüstet und selbs das hat beim Videos rendern 38% Zuwachs gebracht.

Zur Kühlung: Die Kühlsysteme unterscheiden sich kaum in der Kühlleistung, höchstens in der Lautstärke:

Die P-CPUs haben ne TDP von 28W, die T-CPUs 35W. Da es damals fast alle Gerät mit sowohl P als auch T gab, dürfte dein Kühlsystem das locker packen. Du wirst ja merken, wenns zu warm wird, dann schaltet sich das Gerät von selbst aus. Auch das wird also zu 99% KEIN Problem sein.

Mein Rat, wenn das Gerät sonst gut läuft: Machen! Zur Not halt zurückschicken. Der Performanceboost ist enorm für das wenige Geld. Ahja, alte CPU für ca 50€ verkaufen.

Selten soviel Blödsinn gelesen :) .Das hängt vom book ab. Ohne diese Angabe könnte sogar ein Quadcore mit 4x2,9Ghz möglich sein. Bei einem HP DV sind oft p8400 und p8600 verbaut worden und das nicht ohne Grund, bei Clevo sieht das ganz anders aus.
Ob es sich lohnt? Einen P8400 kann man in einigen Books auf 2x3Ghz übertakten. Also, welches book?

Ich schließe mich hier auch der Pro Seite an.
Wenn man ein "bastelfreundliches" Notebook hat sind diverse Kombinationen möglich und der Markt für mobile Prozzis ist gerade auf eBay gar nicht mal so klein.

Als Beispiel: mein altes EX623 von MSI wurde von einem Pentium DualCore auf einen Core 2 Extreme X9100 aufgerüstet und läuft bis zum heutigen Tage ohne zu Mucken, lediglich ein neueres Bios musste drauf.

Deshalb die Bitte an den TE: Ein paar mehr Infos wären Klasse... ;)

Zurück
Oben