Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich überlege mir am ende des Jahres einen Prescott zu holen. Ich habe momentan 768mb ddr auf pc2100 (266mhz) basis. Würde gerne wissen, ob ich für den Prozessor auch neuen Ram brauche, oder ob ich meinen alten behalten kann.
Kommt drauf an was für einen Prescott du dir kaufen willst.
Die langsameren (Celeron) gibts noch mit einem Bustakt von 533MHz. Da würde dein alter Arbeitsspeicher noch reichen.
Die leistungsstärkeren Prescotts (ab 2.8GHz glaub ich) laufen mit einem Bustakt von 800MHz also brauchst du dafür PC3200 Ram-Module.
Hab nen SIS655FX Chipsatz, also der läuft dadrauf. Steht auch in der CPU Kompatibilitätsliste drin, das der Prescott bis 3.4GHZ läuft. Das steht auch bei den Spezifikationen:
das mußt du sogar machen wenn du dir nen Northwood holst.
es sei denn du verzichtest auf FSB 800 und HT
es kommt noch darauf an was du für einen Chipsatz hast. solltest du ein i845 PE -Chipsatz haben würd ich dir empfehlen deinen Speicher zu behalten und den erste HT-Prozessor zunehmen (Pentium 4 3.066 Ghz)
zwar wäre in dem Fall DDR333-Speicher sinnvoller, aber wenn du leistung pur zum günstigen Preis willst wärst du schon mit ca 220€ dabei!
einen Prescott kannst du nur auf einem Board mit dem intel 865PE oder 875 - Chipsatz einsetzen und Prescotts sind leicht langsamer als Northwoods, dafür ein bißchen heißer
zwar sind jetzt neue Steppings aufgetaucht, nur mußt du das Glück haben einen Onlineshop zu finden der das Stepping auch anzeigt.
zudem bräuchtest du bei einem 2,8 3,0 3,2 oder 3,4 Nortwood oder Prescott neuen Speicher; und zwar DDR400, zwei gleiche Module (2x512MB würden ca 200€ kosten)
/edit: ups du hast den Chipsatz erwähnt als ich grad am Tippen war. würde dir trotzdem den 3.066er P4 empfehlen (es sei denn du willst neuen Speicher; wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht weis ob dein Chipsatz / Board DDR400-Speicher auch wirklich unterstützt)
er hat zwar mehr Cache, in den meisten Anwendungen ist er aber meißt langsamer als ein gleichgetakteter C-Northwood (FSB 800, HT). dafür isser heißer!
leider hat intel die Prozessorarchitektur etwas abgeändert, irgendwie die Pipeline verlängert; der ist nicht so schnell wie es ein Northwood mit einem Megabyte L2-Cache wäre...
wenn du auf FSB 800 und HT nicht verzichten willst mußt du ca 420 investieren (~220 für nen 3 Ghz Prozessor und 200 für 1 Gig RAM)
wenn du auf FSB 800 verzichten kannst wärst du mit dem P4 3,066 mit 220 € dabei und hättest HT.
dachte nicht daß du ein Schritt zurückgehen würdest von der Größe des Arbeitsspeichers her
würde dir ein NW empfehlen und den dann Dual-channel-Modus-Ram laufen lassen (damit er seine ganze Power entfalten kann)
guck mal da http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801eb06a6/Product/View/0010663#.filereader
bei mindfactory (256 MB infineon DDR400; 43,65 €)
Prozessoren gibt es dort auch in großen Mengen, in hülle und fülle zu günstigen Preisen (hole mir auch immer meine P4 Prozessoren dort)
um dualchannel zu haben benötigst du zwei gleiche Module, also würdest du 786 MB nur als 2x256 + 2*128 MB erreichen.