Prozessor Upgrade auf 6 Kerne

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
299
Hallo Leute,

Ich stehe nun vor der Wahl und somit auch vor der Qual.

Ich will meine AMD APU in den Wind schießen und gegen eine 6 Kern CPU tauschen. Nun hatte ich von den ersten zwei Ryzen Generationen immer im Kopf, dass der Preis weit unter Intel liegt und musste nun aber mit erschrecken feststellen, dass Mainboard und CPU bei AMD mittlerweile einen Aufpreis von fast 200 Euro verlangen, was ich mehr als heftig finde ( 10600KF bzw. Ryzen 5600X mit jeweils dem MSI MAG Mortar Board)

Nun stellt sich mir die Frage, ob es bei meinem Anwendungsfeld, nutze hauptsächlich GIMP, Davinci Resolve (das kommt meines Wissens nach mit Intel wesentlich besser zurecht) und Luminar, desweiteren spiele ich natürlich auch gerne einen guten Singleplayer (keine online FPS Titel), dieser enorme Aufpreis in irgendeiner Weise lohnt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Momentan tendiere ich eher zu Intel.

Grüße
 
Was ist mit dem System aus der Signatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
HardStyleLover schrieb:
Resolve ist es ziemlich egal mit was du es betreibst. AMD Grafikkarten waren es die bis Polaris/Vega sogar besser als Nvidias Ableger abschnitten. Seit RDNA gibt's da einige Anzeigeprobleme in Resolve. Keine Ahnung ob die mittlerweile behoben sind.

Bei den anderen Anwendungen musst du schlicht schauen ob und welche GPUs (Intel, AMD od. Nvidia) unterstützt werden. Gerade bei Adobe kommt man ja mit Quicksync verdammt weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
Laut deiner Signatur hast du einen Ryzen 5 3600, was keine APU ist und das dort ebenfalls aufgelistete MSI B450M Mortar Max sollte...sofern noch nicht passiert...wohl bald ein Bios bekommen, was einen Ryzen 5 5600X lauffähig macht, sofern die Leistung des 3600ers nicht mehr reicht.

Oder geht es um ein anderes System? Welche AMD APU wäre denn da grade im Einsatz?
 
Auf welchem Mainboard wird denn deine derzeitige APU betrieben? Und welche APU ist derzeit im Einsatz?
 
Es geht um einen anderen Rechner. Nicht um das System in der Signatur. Der andere Rechner hat eine APU der ersten Ryzen Generation.
Ergänzung ()

lugge schrieb:
Auf welchem Mainboard wird denn deine derzeitige APU betrieben? Und welche APU ist derzeit im Einsatz?
Es geht um den Ryzen 5 2400 G in Verbindung mit einem Gigabyte ITX Board. Gigabyte wird definitiv nicht mehr ins Haus kommen, das Mainboard ist grauenvoll.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
durch schlechte Verfügbarkeit aktuell auch noch teurer als die geplante UVP von 300€.
Das ändert ja nichts an dem massiv überteuerten Preis.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Resolve ist es ziemlich egal mit was du es betreibst. AMD Grafikkarten waren es die bis Polaris/Vega sogar besser als Nvidias Ableger abschnitten. Seit RDNA gibt's da einige Anzeigeprobleme in Resolve. Keine Ahnung ob die mittlerweile behoben sind.

Bei den anderen Anwendungen musst du schlicht schauen ob und welche GPUs (Intel, AMD od. Nvidia) unterstützt werden. Gerade bei Adobe kommt man ja mit Quicksync verdammt weit.
Danke, das ist gut zu wissen, dass es dort keine nennenswerten Unterschiede gibt. Zu Adobe werde ich definitiv nicht greifen. Das Abo System ist nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel liegt aktuell unter UVP und der AMD über UVP.
Der 5600X spielt leistungs- und featuretechnisch auch in ner ganz anderen Liga.
1612463095210.png


Frames liegen in FHD zwischen 10900K und 10700K und in Anwendungen liegt er unterm 9900K

1612463167040.png

Der 10400F hat kein PCI-E 4.0 und auch keine 3200Mhz Ram und ist nicht übertaktbar.
 
HardStyleLover schrieb:
auch diese CPU ist nicht unbedingt ein P/L-knaller. zum 10400F zahlt man 50% mehr für 12% mehr takt.

edit @Chillaholic: Z-MB vorausgesetzt läuft der 10400F in den meisten fällen auch mit 3200 oder mehr beim RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
HardStyleLover schrieb:
Es geht um den Ryzen 5 2400 G in Verbindung mit einem Gigabyte ITX Board. Gigabyte wird definitiv nicht mehr ins Haus kommen, das Mainboard ist grauenvoll.
Welches Mainboard denn genau? Je nach Modell ist ein Ryzen 5xxx evtl bereits durch ein BIOS-Update (Liste) zum laufen zu bekommen. Dann würdest du dir die Anschaffung eines neuen Mainboards sparen.
 
0ssi schrieb:

Und täglich grüßt das Murmeltier... Du feierst die CP2077-Werte ja härter als jeder AMD-Fanboy seinen Cinebench-Score! Respekt!

@HardStyleLover:
Wenn Du das Gigabyte loswerden willst, führt wohl kein Weg am i5 10400F vorbei - dagegen sind sowohl die Ryzen, als auch die größeren i5 im Moment (un)verhältnismäßig teuer - wahrscheinlich ist die aktuelle Preisdifferenz zum etwa gleichschnellen R5 3600 von 55 € größer, als der Wertverlust des Gigabyte-Boards, insofern ein no-brainer unter Verzicht auf PCIe Gen4.
Die Variante mit K-Modell und/oder Z-Board würde sich ggf. lohnen, wenn bereits im R5 2400 G System ordentlicher RAM steckt, so dass das volle Potenzial dieser Kombination auch ausgefahren werden kann.

Was stört dich denn am Gigabyte? Wenn Du dich mit dem Board anfreunden könntest, wäre es wohl tatsächlich auch eine Überlegung wert, deinen R5 3600 auf dieses Board zu schnallen und dir fürs andere System einen 5600X zu besorgen. Das kostet zwar ggü. der Kombi aus i5 + Board eine Ecke mehr, bringt aber für beide Systeme einen ordentlichen Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und Chillaholic
0ssi schrieb:
Da würde ich auch noch auf andere Tests schauen als das von PCGH, die testen alle CPUs mit dem Standardtakt, was ja für Systeme ohne XMP ja legitim ist, nur in allermeisten Fällen nicht dem Anwenderprofil einer -K CPU entspricht.

Wenn man allerdings die CPUs mit demselben Speichertakt testet um die Variabilität da auszuschließen, wie das die meisten Tester machen wie GamersNexus, Luxx etc, kommen dann noch solche Ergebnisse, wo der 10600K sich gut schlägt im Vergleich zu dem 5600X.

So z.B. SOTTR und Total War Three Kingdoms auf 1080p bei dem GN Test
5600.png

Total War Three Kingdoms 1080p.png

Oder RDR2, wo die Intel CPUs bis jetzt besser performen als die von AMD (das aber bis jetzt eher eine Ausnahme darstellt)

RDR2_1080p.png

Chillaholic schrieb:
Der Intel liegt aktuell unter UVP und der AMD über UVP.
Der 5600X spielt leistungs- und featuretechnisch auch in ner ganz anderen Liga.
Wie die Tests zeigen, ist der 5600X im Schnitt so 10 bis 15% schneller in Spielen bei avg FPS in 1080p, als der 10600K(F), mit dem gleichen Speichertakt. Eine andere Liga ist das nicht. Bei den 0.1% FPS Unterschieden von 9 bis 5 FPS zwischen den beiden sind die Unterschiede zwischen den beiden Hexacores noch weniger.

Ob einem das den 140 Euro Aufpreis von ca. 210 Euro für den 10600K auf den 5600X mit ca. 350 Euro Wert ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden bei dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Preis ausgeht sollte man den 10700K mit dem 5600X vergleichen und nicht den 10600K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich sag mal

i9-10850K​

Aktionspreis bei Alternate 398 Euro!

Wer greift da denn noch zu einem 5600x für 350 Euro? Das müssen echte Liebhaber sein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Qta und Gsonz
yeah, momentan machts eher sinn Intel zu ballern, wenn man WIRKLICH was dringend braucht, das ist aber in 80% der fälle nicht der fall ;)
 
Zurück
Oben