Prozessor Upgrade von i5-6400 auf Ryzen 5 5500

Olli1201

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte schön länger meinen alten i5-6400 austauschen und bin daher auf den Ryzen 5 5500 gestoßen.
Für das Upgrade müsste dann natürlich noch ein neues Mainboard und schnellerer RAM her.
Kann mir wer da eine günstige Kaufempfehlung geben?
Die 970 reicht für meine Anwendungen noch locker aus nur die CPU hält mittlerweile einfach nicht mehr mit.

Oder gibt es noch andere alternativen zum 5 5500?

Derzeitiges System:
CPU: i5-6400
Mainboard: Asus H110m-c
Grafikkarte: Asus GTX 970
RAM: 16GB 2133
Netzteil: Be quiet! Pure Power 600W
 
Olli1201 schrieb:
Oder gibt es noch andere alternativen zum 5 5500?
Kommt drauf an was man vor hat. Wenn es für Games ist, würde ich eher auf den 5600 setzen. Wenn es nicht um Games geht, den 5600G und die GPU verkaufen.
 
Olli1201 schrieb:
Die 970 reicht für meine Anwendungen noch locker aus nur die CPU hält mittlerweile einfach nicht mehr mit.

Kannst du das genauer spezifizieren und ein Budget nennen?
Dann kann man sinnvoller etwas empfehlen.
 
Ryzen 5600 non X für 140€ als Alternative.

16GB G.Skill Ripjaws 3200 CL16-18-18

Soll das Board irgend etwas Besonderes haben wie WLAN zum Beispiel?
 
Ich denke mal, der Ryzen 5500 ist eine gute CPU. Nicht so das schnellste, aber eben gut.

Nur ist ein gewisses Problem, das Mainboards relativ teuer sind, etwa 120 Euro für das Gigabyte dingens.
Ram ginge der alte auch, aber natürlich langsam. Da gibt es neue 16 GB Module für vieleicht 50 Euro?


Wie ist denn dein Budget?
 
Kommt drauf an was du so vor hast.
Wenn die Grafikkarte bleibt kannst du auch erstmal den RAM weiter verwenden.
 
ghecko schrieb:
Kommt drauf an was man vor hat. Wenn es für Games ist, würde ich eher auf den 5600 setzen. Wenn es nicht um Games geht, den 5600G und die GPU verkaufen.
Ne die GPU will ich schon noch behalten.

Deathangel008 schrieb:
definiere mal bitte "günstig".
Ich will nur so viel ausgeben wie auch nötig ist. Ich will dass System danach nicht mehr großartig aufrüsten sondern nur soviel upgraden, dass ich noch ein paar Jahre darauf Spielen und meine Sachen erledigen kann. Da mir die CPU mittlerweile nicht mehr ausreicht.

Deathangel008 schrieb:
was soll erreicht werden?
Kaufempfehlung für ein passendes Mainboard sowie Ram.

Deathangel008 schrieb:
welches gehäuse?
Gehäuse ist von Cooler Master. Das genaue Modell weiß ich leider nicht.

derin schrieb:
Kannst du das genauer spezifizieren und ein Budget nennen?
Die CPU kommt in den ein oder anderen Spielen an ihre Grenze und hängt bei 100% Auslastung. Dann fängt das Spiel an zu hängen und die GPU wird teils nur zu 70% ausgelastet.
Wenn man dann noch im Hintergrund Programme geöffnet hat wird es immer schlimmer.


Cerebral_Amoebe schrieb:
Soll das Board irgend etwas Besonderes haben wie WLAN zum Beispiel?
Nein, mir reicht ein ganz normales Board.

Burki73 schrieb:
Wie ist denn dein Budget?
Wenn ich es so grob überschlage CPU 100€ RAM ca. 50€ und Mainboard 120€ dann so ca. 280€
Aber wie gesagt, mir reicht auch ein sehr günstiges Board. Es muss nur seine Aufgabe erfüllen.
 
Das stimmt nicht, er hat bei #8 zumindest dann mal erwähnt, dass es auch ums Spielen geht.
Welche Spiele, Auflösung etc. darfst du natürlich noch raten, wäre ja sonst zu einfach :D
 
Du kannst ja mehrere Mainboards kaufen.

Für "neue" AM4 Nutzer gehen ja fast alle Mainboards. Also vom A320-x570. Also wirklich fast alle, die es mal gab für den AM4 Sockel. Rüstet man nun auf AM4, also Ryzen generell auf, nimmt man oft ein B550 Mainboard.

Z.B das Gigabyte B550 Gaming X. Das kostet etwa 120 Euro.

Man müsste aber auch keins der neuen kaufen. Auch B450, X470 und ähnliche gehen. Eben für Umrüster u.s.w.
Vieleicht gibt es da noch was günstigeres, um noch einige Euro zu sparen.

Wie oben schon erwähnt, ich bin schon ein Fan vom Ryzen 5500. Wenn er reicht, geht der schon. Für 99 Euro etwa.
 
Ko$chi schrieb:
Welche Spiele, Auflösung etc.
Hauptsächlich World of Tanks aber auch Fortnite, GTA V oder Warzone in 1080p.
Wobei aber Warzone mittlerweile nicht mehr spielbar mit dem i5 ist.
 
Sowas wäre dann vielleicht auch schon was, noch einen zweiten 8 GB Riegel dazu und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte behalten wird und die ist eigentlich noch ganz gut um viele Spiele zumindest in Fullhd bei ordentlichen Settings zu zocken, dann kann es auch ein Board von der letzten Generation sein. Oder sogar ein x370 Board, welches schon für knapp über 70 euro gibt, ist auch ausreichend.
Man muss halt nur schauen, dass das neueste Bios schon drauf ist.
Aber auch ein b450 ist noch ganz ok z.b. dieses hier: https://www.reichelt.de/de/de/asroc...ce=psuma&utm_medium=Geizhals.de&PROVID=2&&r=1

Vorteil ist, dass Reichelt mit Ryzen 5000 Kompatibilität wirbt, womit auszugehen ist, dass dort das aktuellste Bios drauf ist.
Ein relativ günstiges b550 Board gibt es hier : https://geizhals.de/biostar-b550mh-a2336658.html?hloc=at&hloc=de

Beim Ram würde ich gleich zu 2x 16gb DDR 4 3200mhz greifen, wenn der Geldbeutel leer ist dann 2x 8GB. Beim Ram sollte eigentlich auch der günstigste Riegel seine Sache gut machen, wenn man keine Anforderungen bezüglich oc stellt. Das geht dann pro Riegel ab 20 euro los

Das günstigste wäre jetzt sowas : https://www.mindfactory.de/shopping...2211370a9c337f8db13dced622048b8a79bd1a422e950
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist die Verfügbarkeit von AM4-Boards nicht gut, keine Ahnung, ob das so gewollt oder an Lieferengpässen liegt.
Ein gebrauchtes Board mit aktuellem BIOS wäre die günstigste Variante (B350, X370, B450, X470).

Dein Board ist Mikro-ATX, passt auch ein normales ATX-Board in dein Gehäuse?

Asus TUF Gaming A520M-Plus II

ATX
MSI Pro B550-P Gen3
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Im Moment ist die Verfügbarkeit von AM4-Boards nicht gut, keine Ahnung, ob das so gewollt oder an Lieferengpässen liegt.

Die Hersteller versuchen halt auf Biegen und Brechen höhere Preise durchzusetzen. Das erklärt natürlich, warum dazumal ( vor nem guten Jahr) Boards auf Basis des B450 sowie A320 für nen Apel und nen Ein verklingelt wurden.

dutchflyer schrieb:

Der kleinere Bruder schlug bspw. einschließlich Versand im Mindstar mit 20 Mücken zu Buche...

Klagen verbietet sich dennoch, denn gemessen an der Haltbarkeit und dem eigenen Verdienst ist der Krempel immer noch saugünstig...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli1201 schrieb:
Wenn ich es so grob überschlage CPU 100€ RAM ca. 50€ und Mainboard 120€ dann so ca. 280€
Aber wie gesagt, mir reicht auch ein sehr günstiges Board. Es muss nur seine Aufgabe erfüllen.
Wie wäre es mit einem
  • msi b450m pro-m2 max" als MB, (ca 100,-€)
  • einem R5 5500 (ca 100,- €) bzw
    Einem R5 5600 (ca 120,- €) und evtl noch
  • 16GB G.Skill RipJaws V 3200 (ca 60-70 €)
Damit kämst du auf 260-300 € und hättest eine ganz ordentliche Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Burki73
Cerebral_Amoebe schrieb:
bitte nicht, diese "B550 GEN3"-bretter sind einfach nur ne frechheit.

Maviba schrieb:
msi b450m pro-m2 max" als MB, (ca 100,-€)
100€ für so ein brett tun echt weh. das hat man lange für ~60€ bekommen und mehr ist es mMn auch absolut nicht wert. dann doch deutlich lieber ein B550M DS3H. oder von mir aus auch ein solides A520.

USB BIOS Flashback sollte es mMn haben.
 
Oha, das MSI Pro B550-P Gen3 hat nur PCIe 3.0, da kann man auch gleich ein B450-Board kaufen, sofern man eins bekommt.
Das Asus TUF A520M Plus ebenfalls, da fragt man sich schon, was die Hersteller unter Plus und Pro verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben