Prozessor Upgrade von i5-6400 auf Ryzen 5 5500

Sicher das es an der CPU liegt ? Die gpu ist jetzt auch nicht so der brüller.

Du könntest auch auf einen 7700k gebraucht bei eBay (100-150€) drauf machen. Ist je nach Anwendung ungefähr gleich schnell wie der ryzen 5500.

Wäre deutlich weniger Aufwand und kosten. Vorher bios Update. Mainboard und RAM kann bleiben. Von 2133 auf 3200 aufrüsten kann man zwar machen, aber muss nicht zwingen. Das Geld würde ich mir sparen .

Damit sollte so gut wie jeder Office Krams flott und jedes Game 1080p low Settings machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er jetzt schon ein gratis „B450“-Board hat wäre es doch wirklich Schwachsinn einen 7700K für 150€ zu kaufen.
In dem Fall wäre der 5600x evtl doch dem 5600 vorzuziehen, da er evtl. auch von einem älteren BIOS erkannt werden dürfte, da es sich hier um das deutlich ältere Modell handelt.
 
Was ist von dem Board zu halten?

Asus TUF Gaming B550m-E WiFi 107,91€

Abzüglich Cashback liegen wir dann bei um die 83,- Euro, vertretbar oder? Dem zur Seite würde ich einen 5600 nonX für 119,- stellen, sofern der wieder zu dem Preis verfügbar ist...

mit frdl. Gruß
 
Also wenn er schon ein kostenloses m4 Board hat dann macht es kein Sinn. Aber gelesen habe ich es jetzt nicht
 
Wo bitte schön soll denn das gratis Board herkommen?

Skywalker27 schrieb:
Also wenn er schon ein kostenloses m4 Board hat dann macht es kein Sinn. Aber gelesen habe ich es jetzt nicht

TNil schrieb:
Also wenn er jetzt schon ein gratis „B450“-Board hat

mit frdl. Gruß
 
TNil schrieb:
Also wenn er jetzt schon ein gratis „B450“-Board hat wäre es doch wirklich Schwachsinn einen 7700K für 150€ zu kaufen.
Stimmt das jetzt das er bereits ein b450 Board hat oder nicht ? Ich bin verwirrt
 
Was meint denn der Threadverlauf zu dem Ganzen?

Skywalker27 schrieb:
Aber gelesen habe ich es jetzt nicht

Vielleicht mal hier ansetzen!

mit frdl. Gruß
 
Davon gehe auch ich aus, nur entbindet dies generell, sich den Inhalt nicht zu Gemüte zu führen?

Skywalker27 schrieb:
Aber gelesen habe ich es jetzt nicht

mit frdl. Gruß
 
Doch gelesen habe ich alles, habe nur die stelle nicht gesehen. Evtl etwas ungünstig von mir formuliert.
 
Skywalker27 schrieb:
Doch gelesen habe ich alles

Nein, denn wenn dem so wäre, hättest du nicht diesen unsinnigen Einwand in die Runde geworfen...

Skywalker27 schrieb:
Also wenn er schon ein kostenloses m4 Board hat dann macht es kein Sinn.

Noch fallen die Dinger nicht vom Himmel oder wachsen auf Bäumen vorm Häusle. Sollte dem doch so sein, gib mir einfach Bescheid.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Skywalker27 schrieb:
Du könntest auch auf einen 7700k gebraucht bei eBay (100-150€) drauf machen. Ist je nach Anwendung ungefähr gleich schnell wie der 6400.

Gebraucht gibt's mit Sicherheit bessere Offerten. Aufrüsten scheint mir hier generell unangebracht. Entweder man/n arrangiert sich weiter mit der vorhandenen CPU oder strebt ein Upgrade an, welches nennenswert mehr leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, das war der falsche Thread, wollte nicht so ein OT starten - mea culpa
 
Skywalker27 schrieb:
7700k[...]Ist je nach Anwendung ungefähr gleich schnell wie der 6400.
da sollte sicher nicht 6400 stehen, oder?

150€ für den alten quadcore tun schon weh.

von 2133 auf 3200 aufrüsten kann man zwar machen
mehr als 2400 ist auf dem H110-MB nicht drin, und das auch nur mit ner Kaby Lake-CPU.

kawanet schrieb:
ne 105W-CPU würde ich zumindest nicht aus überzeugung darauf betreiben, aber für nen 5600 und unterm strich 85€ echt kein schlechtes angebot.
 
Zurück
Oben