Prozessor Upgrade für Photoshop?

Bloede Frage:
was ist an Programmen im Hintergrund aktiv?
Antiviren? Tuning / RGB / Optimierungs Tools?
Was macht im Taskmanager last?
Ergänzung ()

egoncrp schrieb:
Ja, sowohl Windows und Photoshop auf der 250GB SSD und die Projekte auf der HDD, wobei die meisten Projekte in der Adobe Cloud sind, die werden aber auf der SSD zwischengespeichert, wenn die geöffnet sind.
da, habe ruckler gefunden :)
Zum fluessigen arbeiten auf die SSD. schau, dass sie mindestens 30% freien speicher hat.
Deine SSD ist knapp 1000x schneller als deine HDD. Wenn du ein paar tausend lese/schreibzugriffe bei einem Projekt hast, braucht die HDD dafuer ein paar sekunden, bei relativ hohen latenzen. Die SSD ist damit fertig bevor du blinzeln kannst.
 
egoncrp schrieb:
War kein Unterschied zu vorher was die Performance und Laufzeit in Photoshop angeht.
Anhang anzeigen 1155638
Sieht gut aus die Einstellungen von RAM wurden jedenfalls übernommen.

Siehst du an den 1333Mhz. Da es sich um DDR (Double Data RAM) handelt muss man die Zahl verdoppeln und kommt so dann auf 2666Mhz.


egoncrp schrieb:
Ja, das meinte ich damit, macht das leistungstechnisch einen bemerkbaren Unterschied?
Keinen den du im Alltag so spüren solltest wenn du ansonsten mit einer HDD arbeitest.
egoncrp schrieb:
Wirtschaftlich würde es Sinn machen, da ich ihn ja zum Arbeiten benötige und wenn es dadurch flüssiger läuft und das auch ein ein QoL Change wäre, dann definitiv
Könntest es ja dann wahrscheinlich auch absetzen nehme ich Mal an? Würde aber spontan tatsächlich davon ausgehen dass das größte Upgrade für dich SSDs wären.

egoncrp schrieb:
Ja, ist auf jeden Fall um einiges lauter.
Die Lüfterkurve könnte man dann aber auch noch anpassen.

egoncrp schrieb:
Ja, sowohl Windows und Photoshop auf der 250GB SSD und die Projekte auf der HDD, wobei die meisten Projekte in der Adobe Cloud sind, die werden aber auf der SSD zwischengespeichert, wenn die geöffnet sind.
Und da hast du auch noch genug freien Speicher fürs zwischenspeichern?

egoncrp schrieb:
Habe halt gesehen dass der 5800X anscheinend gute Ergebnisse erzielt in Verbindung mit Photoshop, da würde sich der Mehraufwand ja eigentlich lohnen
Joar aber wenn der Unterbau nicht stimmt kommst du mit dem 5800x nicht so viel weiter.

Wenn wäre da Mainboard, CPU und eben SSDs sinnvoll.
 
madmax2010 schrieb:
Bloede Frage:
was ist an Programmen im Hintergrund aktiv?
Antiviren? Tuning / RGB / Optimierungs Tools?
Was macht im Taskmanager last?
Habe heute neu aufgesetzt, Chrome, Spotify, Discord ist das höchste der Gefühle, nicht wirklich viele Tabs offen. Sophos Antivirus. Die RAM Riegel leuchten alle in RGB
madmax2010 schrieb:
da, habe ruckler gefunden :)
Zum fluessigen arbeiten auf die SSD. schau, dass sie mindestens 30% freien speicher hat.
Deine SSD ist knapp 1000x schneller als deine HDD. Wenn du ein paar tausend lese/schreibzugriffe bei einem Projekt hast, braucht die HDD dafuer ein paar sekunden, bei relativ hohen latenzen. Die SSD ist damit fertig bevor du blinzeln kannst.
Es sind ja 100GB von 170GB frei, das Ruckeln läuft ja nicht bei speichern ab, sondern wirklich wenn ich Objekte verschiebe, auf die z.B. Filter angewendet sind. Ich probiere mal aus, wenn ein Projekt wirklich komplett auf der SSD lagert ob es besser ist
 
pphotoshop wird halt auch im projekt ordner cachen.
und versuch mal ob du sophos los wirst. das kostet auch gut Leistung.
 
Kombra schrieb:
Siehst du an den 1333Mhz. Da es sich um DDR (Double Data RAM) handelt muss man die Zahl verdoppeln und kommt so dann auf 2666Mhz.
Ah, danke für die Info.
Kombra schrieb:
Könntest es ja dann wahrscheinlich auch absetzen nehme ich Mal an? Würde aber spontan tatsächlich davon ausgehen dass das größte Upgrade für dich SSDs wären.
Ja, aber weiß halt nicht ob das mit den SSDs dann wirklich den Unterschied macht, arbeite aktuell nur mit Projekten aus der Cloud, die dann auf der SSD zwischenspeichern, das sind auch keine großen, immer nur maximal mal 1GB groß, deshalb müssten die 100GB freien ja eigentlich reichen oder nicht?
 
Ich würde erstmal ein BIOS-Update machen, da dort einige Verbesserungen für die RAM-Kompatibilität/Stabilität eingeflossen sind.
https://de.msi.com/Motherboard/B350-TOMAHAWK/support#support-main-block-download

Bei Vollbestückung ist beim 1600X aber wahrscheinlich bei 2666MHz Ende.

Wenn Du mit dem PC Geld verdienst, lohnt ein 5800X, wenn es Hobby ist, würde ich den 3700X kaufen und auf dein vorhandenes Board stecken.
https://www.computerbase.de/thema/c...hlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben