Prozessor Upgrade für Photoshop?

egoncrp

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Hallo,

ich schlage mich seit einiger Zeit damit rum, dass Photoshop bei mir dauernd ruckelt, vor allem nachdem ich Objekte, auf denen Filter liegen, vergrößere oder verkleinere, manchmal habe ich auf eine Miniruckler oder das Programm hängt komplett.
Ist natürlich sehr nervig, da ich das Programm mehrere Stunden am Tag nutzen muss und mir gerne die viele Wartezeit sparen würde und das Programm sehr gerne einfach flüssiger nutzen würde.

Ich habe vor einer Zeit meinen RAM von 16GB auf 32GB aufgerüstet, wobei ich trotzdem eine Auslastung während dem Betrieb habe, parallel zu Browser und anderen Programmen, wobei in Photoshop auch viel RAM reserviert werden kann in Photoshop, weswegen im Taskmanager die Auslastung ziemlich hoch angezeigt wird, denke ich mal.

Meine PC Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X 3.20 GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
RAM: 32GB GSkill DDR4
Mainboard: MSI B350 TOMAHAWK

Beim Ausprobieren in Photoshop habe ich über den Taskmanager eine Auslastung der CPU von durchschnittlich 50-60% beobachtet, ein mal kurz Peak auf 100%, wobei das wahrscheinlich durch das Aktivieren eines Effektes in PS war.

So viel ich weiß benutzt Photoshop die GPU kaum bis gar nicht, sondern nur die CPU, Auslastung war bei der GPU jedenfalls keine erkennbar (Peak 5%).

Ich habe drei Bildschirme an meine GPU angeschlossen und Photoshop läuft über eine SSD, die zur Hälfte belegt ist. Die HDD ist auch zur Hälfte voll. Photoshop-Version ist natürlich original und auf dem neusten Stand. Sonst fallen mir leider keine weiteren Fehlerquellen ein.

Meine nächste Idee wäre es gewesen, einen neuen Prozessor zu kaufen. Hatte einen AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz oder AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz, wobei mir da auch einfach das Wissen fehlt, wo jetzt der Unterschied liegt, was Leistung und Kompatibilität mit Mainboard angeht.

Vielleicht hat jemand da eine Lösung, vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Abend.

Oliver
 
egoncrp schrieb:
Ich habe vor einer Zeit meinen RAM von 16GB auf 32GB aufgerüstet, wobei ich trotzdem eine Auslastung während dem Betrieb habe

Was möchtest Du uns sagen? Eventuell so, dass Leute, die Deine Gedanken nicht lesen können, es auch verstehen?

Bei komplett hängenden Photoshop denke ich an RAM oder SSD/HDDS.
Leuchtet die HDD LED während es komplett hängt? Dann ist es nicht die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Kommt vor allem auf die Filter an, wie gut die mit CPU und/oder GPU skalieren. Ein entsprechender Filter kann durchaus richtig etwas aus 32 Kernen gewinnen.
 
HisN schrieb:
Was möchtest Du uns sagen? Eventuell so, das Leute die Deine Gedanken nicht lesen können es auch verstehen?
Sorry, da haben ein paar Wörter gefehlt.

Meinte dass ich trotz dem Aufrüsten immer noch eine konstante hohe(?) RAM Auslastung habe, während das Programm läuft (40-60%).
 
RAM kann auch dauerhaft randvoll sein, ohne dass du performance verlierst. Wenn ein Programm Platz dringender braucht, macht ein anderes ggf. Platz, wellches Daten zurueckgelassen hat.
Welche SSD hast du?
Photoshop nutzt den CUDA Teil der GPU - Das taucht nicht im Taskmanager auf.
Welchem RAM hast du genau und auf welcher frequenz laeuft er?
 
madmax2010 schrieb:
Welche SSD hast du?
CT250MX500SSD1
madmax2010 schrieb:
Welchem RAM hast du genau und auf welcher frequenz laeuft er?
4x 8GB PC4-25600 DDR4 SDRAM G.Skill F4-3200C16-8GTZR

bei HWinfo steht bei "Current Memory Clock" 933.1 MHz
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Leuchtet die HDD LED während es komplett hängt?
Blinkt in einer normalen Frequenz
 
Zuletzt bearbeitet:
egoncrp schrieb:
4x 8GB PC4-25600 DDR4 SDRAM G.Skill F4-3200C16-8GTZR
Ich nehme mal an dass du das XMP Profil nicht aktiviert hast und das der RAM daher noch im Standardtakt rumrödelt. Mal abgesehen davon bezweifle ich dass der Ryzen 1600X eine Vollbestückung mit 4 Riegeln mit 3200Mhz schafft.

2933Mhz könnten mit Glück drin sein.

egoncrp schrieb:
bei HWinfo steht bei "Current Memory Clock" 933.1 MHz
Das wäre allerdings selbst für nicht aktiviertes XMP etwas wenig.....hast du dazu vlt einen Screenshot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kombra schrieb:
Das wäre allerdings selbst für nicht aktiviertes XMP etwas wenig.....hast du dazu vlt einen Screenshot?
1638738459015.png

Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Ich nehme mal an dass du das XMP Profil nicht aktiviert hast und das der RAM daher noch im Standardtakt rumrödelt. Mal abgesehen davon bezweifle ich dass der Ryzen 1600X eine Vollbestückung mit 4 Riegeln mit 3200Mhz schafft.

2933Mhz könnten mit Glück drin sein.
Habe naiv die Ram Riegel damals einfach rein gemacht und nichts geändert, denke mal dass ich mit damit gerade blamiert habe, aber muss ich da noch irgendwas anpassen?
 
GPU-Auslastung wird auch nicht immer korrekt im Taskmanager angezeigt. Mein OpenCV-Script läuft etwa definitiv über die GPU, aber der Taskmanager zeigt mir 0% Auslastung an.

Ansonsten war Photoshop afaik kein wirklicher Fan der ersten Ryzen-Generation, das soll sich aber mit den neueren Chips deutlich verbessert haben. Ich hab keine Ahnung, ob es wirklich merkliche Fixes für Zen 1 gab. Wenn du upgraden magst, dann aber auf die neuere Generation (also 5000er), da dies wohl einen merklichen Unterschied macht: https://www.pugetsystems.com/labs/a...p-AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-performance-1956/
 
tomgit schrieb:
Wenn du upgraden magst, dann aber auf die neuere Generation (also 5000er), da dies wohl einen merklichen Unterschied macht:
Was afaik ein neues Board erfordert, da der 350er Chipsatz offiziell die Ryzen 5000er (Zen 3) nicht unterstützt.
 
egoncrp schrieb:
Habe naiv die Ram Riegel damals einfach rein gemacht und nichts geändert, denke mal dass ich mit damit gerade blamiert habe, aber muss ich da noch irgendwas anpassen?
Blamiert nicht aber dein RAM läuft dann eben nur auf der Grundfrequenz. Eigentlich musst du im BIOS dann ein XMP Profil laden damit der RAM auch auf der schnelleren Frequenz läuft.

Das Problem ist dass die erste Ryzen Generation jetzt nicht für allzu gutes RAM Overclocking bekannt war. Offiziell war der Memory Controller im Ryzen 1600X nur bis 2666Mhz zugelassen. Alles darüber ist quasi Übertkatung. Deswegen meinte ich auch das ich bezweifle dass deine 4 Sticks mit 3200Mhz laufen werden. Das ist einfach zu weit außerhalb der Spezifikation des Ryzen 1600X.

Wenn du Glück hast siehst du im BIOS direkt ein XMP Profil für 2666Mhz, das würde ich mal probieren.

Was ich aber etwas merkwürdig finde ist das einer deiner RAM Riegel nicht in Channel B ist. (Der dritte Riegel) Da bin ich gerade unsicher was das genau heißt.
 
Macht ja nix, muss halt nur berücksichtigt werden, dass auch ein zb 550er Board fällig wird :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
egoncrp schrieb:
, denke mal dass ich mit damit gerade blamiert habe, aber muss ich da noch irgendwas anpassen?
dafuer kann ich in photoshop vermutlich weniger als du :p
Geh mal auf 2 riegel runter und schau wie auf welche frequenz du sie bekommst (im BIOS sind XMP Profile hinterlegt.
geh die eins nach dem anderen durch. Gerade in Photoshop gewinsst du wirklich viel durch hoeheren Speichertakt.
Sobald das funktioniert -> schau ob es auch mit 4 riegeln nocht tut.
 
Kombra schrieb:
Wenn du Glück hast siehst du im BIOS direkt ein XMP Profil für 2666Mhz, das würde ich mal probieren.
madmax2010 schrieb:
dafuer kann ich in photoshop vermutlich weniger als du :p
Geh mal auf 2 riegel runter und schau wie auf welche frequenz du sie bekommst (im BIOS sind XMP Profile hinterlegt.
geh die eins nach dem anderen durch. Gerade in Photoshop gewinsst du wirklich viel durch hoeheren Speichertakt.
Sobald das funktioniert -> schau ob es auch mit 4 riegeln nocht tut.
1638741877205.png

Konnte die auf den jeweiligem Profilen die Frequenz selbst bestimmen und habe mal 2667 MHz eingestellt, so korrekt?
 
wennj stabil: ja, sonst fang mal ruhig mit 2133 an . bnis 2800 sollte eig. auf jeden Fall gehen
 
madmax2010 schrieb:
wennj stabil: ja, sonst fang mal ruhig mit 2133 an . bnis 2800 sollte eig. auf jeden Fall gehen
Performancetechnisch hat sich eigentlich nichts geändert, Lüfter läuft jetzt auch viel lauter
Ergänzung ()

Unabhängig von der Photoshop Sache, würde es ja eigentlich Sinn machen, sowohl CPU und Mainboard upzugraden, damit ich auch auf den ganzen RAM zugreifen kann.

Macht da der AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
egoncrp schrieb:
Performancetechnisch hat sich eigentlich nichts geändert, Lüfter läuft jetzt auch viel lauter
Also noch Ruckler?
Könntest du nochmal einen Screenshot von HWinfo machen wie der RAM jetzt ausschaut?

egoncrp schrieb:
Unabhängig von der Photoshop Sache, würde es ja eigentlich Sinn machen, sowohl CPU und Mainboard upzugraden, damit ich auch auf den ganzen RAM zugreifen kann.
Da hast du mich missverstanden. Du kannst auf den ganzen RAM zugreifen, die 32GB werden ja erkannt und sind verfügbar.

Einzig die maximale Geschwindigkeit für die der RAM zugelassen ist werden von deinem Prozessor nicht komplett ausgenutzt.

egoncrp schrieb:
Macht da der AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz Sinn?
Ob er "Sinn" macht kannst eigentlich nur du entscheiden. Ist auf jeden Fall ein guter Prozessor und wenn du das Geld hast und investieren möchtest ist er mit Sicherheit ein gutes Upgrade. Allerdings bräuchtest du dann, wie schon oben erwähnt wurde, auch ein entsprechendes B550 oder X570 Mainboard.
 
Bei MSI hat die Aktivierung von XMP oft auch ein schärferes Lüfterprofil zur Folge.
Ist in dem System wirklich nur die kleine 250er SSD?
Gerade mit Photoshop und großen Dateien wäre eine NVMe SSD ideal, wenn die ganzen Projekte auf der HDD liegen sind kurze Hänger nicht ungewöhnlich.
Ein 3600/3700X wären als Aufrüstmöglichkeit auch nciht schlecht und der Boardwechsel würde entfallen. Lediglich ein aktuelles Bios muß drauf.
 
Kombra schrieb:
Also noch Ruckler?
Könntest du nochmal einen Screenshot von HWinfo machen wie der RAM jetzt ausschaut?
War kein Unterschied zu vorher was die Performance und Laufzeit in Photoshop angeht.
1638745813553.png

Kombra schrieb:
Da hast du mich missverstanden. Du kannst auf den ganzen RAM zugreifen, die 32GB werden ja erkannt und sind verfügbar.

Einzig die maximale Geschwindigkeit für die der RAM zugelassen ist werden von deinem Prozessor nicht komplett ausgenutzt.
Ja, das meinte ich damit, macht das leistungstechnisch einen bemerkbaren Unterschied?

Kombra schrieb:
Ob er "Sinn" macht kannst eigentlich nur du entscheiden. Ist auf jeden Fall ein guter Prozessor und wenn du das Geld hast und investieren möchtest ist er mit Sicherheit ein gutes Upgrade. Allerdings bräuchtest du dann, wie schon oben erwähnt wurde, auch ein entsprechendes B550 oder X570 Mainboard.
Wirtschaftlich würde es Sinn machen, da ich ihn ja zum Arbeiten benötige und wenn es dadurch flüssiger läuft und das auch ein ein QoL Change wäre, dann definitiv
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bei MSI hat die Aktivierung von XMP oft auch ein schärferes Lüfterprofil zur Folge.
Ja, ist auf jeden Fall um einiges lauter.
Denniss schrieb:
Ist in dem System wirklich nur die kleine 250er SSD?
Gerade mit Photoshop und großen Dateien wäre eine NVMe SSD ideal, wenn die ganzen Projekte auf der HDD liegen sind kurze Hänger nicht ungewöhnlich.
Ja, sowohl Windows und Photoshop auf der 250GB SSD und die Projekte auf der HDD, wobei die meisten Projekte in der Adobe Cloud sind, die werden aber auf der SSD zwischengespeichert, wenn die geöffnet sind.
Denniss schrieb:
Ein 3600/3700X wären als Aufrüstmöglichkeit auch nciht schlecht und der Boardwechsel würde entfallen. Lediglich ein aktuelles Bios muß drauf.
Habe halt gesehen dass der 5800X anscheinend gute Ergebnisse erzielt in Verbindung mit Photoshop, da würde sich der Mehraufwand ja eigentlich lohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben