Ryzen 5 5500 übertaktet auf 5 GHz

iRemix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit gestern ist mir im HW Monitor aufgefallen das meine CPU auf ca. 5 GHz übertaktet. Im BIOS habe ich bzgl. OC nichts verstellt und alles ist auf Auto und ich spiele jetzt nicht so übertriebene Spiele. Das war jetzt bei GTA 5 und LoL der Fall. Davor war der OC bei max 4.2 GHz, ich weiß nicht wie der auf 5 GHz takten kann.

Ich habe mal ein screenshot hinzugefügt.

Mein System:

CPU: Ryzen 5, 5500
GPU: RTX 3060 Gigabyte
MB: Gigabyte B550 DS3H
RAM: 32 GB DDR4
NT: Bequiet Pure Power 11 500W

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfestellung

Anhänge

• cpu clock.PNG
    cpu clock.PNG
    95 KB · Aufrufe: 103
Teste mit HWiNFO...

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und cvzone
Also eine Package Power von 33 Watt bei angeblichen 5000GHz auf 4 Kernen bei 48 °C max, klingt für mich schon arg nach Auslesefehler. Was für ein Kühler ist drauf? Eventuell lag der Takt aber auch nie gleichzeitig auf den Kernen an.

teste jetzt mit HWiNFO, es ist ein Kühler von Bequiet verbaut, genaues Modell weiß ich aber nicht.

Kannst auch mal im Ryzen Master schauen was da wie eingestellt ist. Meinen 5800x habe ich angepasst.
2025-03-28 16_21_29-2025-03-01 13_27_36-.png

Wenn bei Dir allerdings alles auf Default stehen sollte, ist das wohl ein Auslesefehler von HWMonitor. HWInfo ist da etwas besser.

Nur zur Klarstellung: Deine CPU regelt ihren Takt in Abhängigkeit von Stromverbrauch, anliegender Last und Temperatur.

Das hat mit übertakten oder OC gar nichts am Hut. Von übertakten/overclocking spricht man, wenn man den Takt der CPU manuell erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iRemix und aragorn92
okay jetzt mit hwinfo scheint es richtig zu sein, da zeigt er mir die maximalen 4.2 GHz an, denke auch es ist ein auslesefehler von hwmonitor. Keine Ahnnung wieso das aufeinmal so war

Zurück
Oben