Prozessor zu 100% ausgelastet

Hacke

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Mein System:
Prozessor: AMD 3000+
Mainboard: Abit AN8 SLI
Grafik Karte: GeForce 6600GT

Folgendes Problem:
Wenn ich meinen Arbeitsplatz öffne und ihn oben an der Titelleiste mit der linken Maustaste packe und ihn über meinen Desktop ziehe ist mein Prozessor zu 100% ausgelastet (wird mir im Taskmanager angezeigt). Habe auch schon nach dem Prozess geschaut, aber die sind alle im günen Bereich.
Das verschieben über den Desktop verläuft auch nicht flüssig sondern ruckelt sehr stark.

Was ich jetzt nicht verstehe, ich hab das System 4 Jahre im Einsatz gehabt und es hat nichts gebraucht. Das einzigste was ich geändert habe ist die Platte weil die alte abgeraucht ist und ein neues Laufwerk.

Grafikkarten Treiber und weitere Treiber hab ich alle installiert.

Hat von euch jemand ne Lösung für mein Problem? :(

Mfg Hacke

Vielleicht auch mal den GraKa-Lüfter reinigen, wenn der zu sehr verschmutzt ist dreht er nicht voll und der Chip wird zu heiß!
Was hast du für Einstellungen für den Monitor, wieviel Hz? Welche Auflösung?

grEETz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
hi
thermale probleme?
schonmal den kühlkörper der cpu gereinigt?

gruß

hab neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, CoreTemp zeigt mir 33°Grad an und im BIOS sind es 29 also definitiv keine Tempprobleme

bytefuzzy schrieb:
Vielleicht auch mal den GraKa-Lüfter reinigen.

kannst du mir vielleicht auch noch sagen was das dann genau bringen soll? :)

bytefuzzy schrieb:
Was hast du für Einstellungen für den Monitor, wieviel Hz? Welche Auflösung?

Am Monitor kann es glaub auch nicht liegen hab es mit 2 unterschiedlichen schon ausprobiert
TFT: Auflösung 1280*1024, 75Hz
und bei der Röhre weiß ich die Daten nicht...

mfg

Liest sich als ob kein Grafikkarten-Treiber installiert ist, dieses Verhalten kenne ich nur von einem frisch installierten Windows.

bradfish schrieb:
Liest sich als ob kein Grafikkarten-Treiber installiert ist, dieses Verhalten kenne ich nur von einem frisch installierten Windows.

Hab mein Windows zwar neu installiert, aber ich hab dann gleich wieder meinen alten Grafikkarten Treiber drauf gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
mir würde da noch der Chip-Set-Treiber einfallen. Ist der drauf?

Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob der drauf ist, wo kann ich das überprüfen (Gerätemanger?)
Wenn ich zuhause bin werd ich das gleich mal überprüfen.

Was mir grad noch einfiehl kann es sein das es am Microsoft ServicePack 1 liegt, da ich noch ein altes Windows installiert hab XP-Home ? :rolleyes:

mfg

SP3 auf jeden Fall installieren. Wenn du im Gerätemanager jede Menge gelbe Ausrufezeichen hast ist vermutlich kein Chipsatztreiber installiert ;)

bradfish schrieb:
SP3 auf jeden Fall installieren. Wenn du im Gerätemanager jede Menge gelbe Ausrufezeichen hast ist vermutlich kein Chipsatztreiber installiert ;)

Gut, werd ich dann heut abend mal machen, vielen dank schon mal für die Antworten :)

mfg Hacke

Ich habe auch ein problem und zwar wird mein Phenom 9500 nicht ausgelastet ( mein sys: motherboard: ASRock ALiveNF7G-FullHD, Gf 8800 GTX, 4gb DDR2, vista 32) der phenom hat ja den TLB bug, der sich aber mit dem tool ASRock TLB Utility von amd beheben lässt. So ich starte das spiel lost planet, lege dann im taskmanager die zugehörigkeit nur auf 1 kern fest, CPU auslastung liegt nur bei 30 - 40% normalerweise müsste es über 90% sein denn das spiel ruckelt extrem bei ein kern verwendung. das gleiche ist auch bei 4kern verwendung,

im geräte manager sind auch keine geräte aufgelistet die nicht einfandfrei funktionieren, AUSSER tun-miniportadapter aber an dem wird es wohl kaum liegen.

wäre gut wenn jemand eine lösung kennt.

Kurz zum Thema, das Problem kenne ich, passiert unter XP auch öffters, wenn irgendwas in der hardware verändert wird. Meist hat der svchost 100%

Einfach den Chipsatztreiber neu drüber ziehen, das hilft in 80% der Fällen. Mit glück langt auch ein Neustart des PCs.

holzburche, was hast du für eine Graka ? Ram ?
und Fehlende Treiber können Leistungseinbrüche verursachen

au is schon Spät, sorry :D

Außerdem hast du bereits einen Thread geöffnet.. denke mal, da kann man dir besser helfen :)

also im geräte manager wird mir ja ein gerät angezeigt bei dem der treiber fehlt und zwar der TUN miniportadapter, ich finde keinen treiber dafür, wird es daran eventuell liegen?

Zurück
Oben