Prozessor zu alt lohnt sich aufrüsten?

sevenman1

Cadet 4th Year
Also ich habe gerade meinen alten Rechner wieder zum laufen bekommen. Er hat einen Amd Athlon 64 5000+ @2x 3,0ghz übertaktet, 2 gb ddr2 ram,Grafikkarte ist eine Onboard karte. Nun wollte ich fragen ob sich es lohnt den Rechner mit folgenden Teilen aufzurüsten : hd 6870,2gb ddr2 ram und ob ich dann vl aktuelle spiele auf mittel-hoch gehen würden.
Nur so zum spielen reichen mir eig 30fps. Auf meinen Laptop der eine deutlich schwächere Karte besitzt und einen i3 mit 2x 2,5ghz hat läuft bf3 auch mit 35fps auf mittel also meint ihr das der pc das schafft.

Du kannst einen 5000+ nicht mit einem i3 vergleichen.
Ich würde da nichts mehr reinstecken.

Gruß

Naja, von der CPU her wird BF3 her wohl ziemlich schnell limitieren. Ich persönlich würde auch kein DDR2 mehr kaufen.
Welche Auflösung hast du denn überhaupt? Hohe Details werden mit Sicherheit nicht gehen, dafür limitiert schon die CPU bei BF3 & Skyrim zu heftig.

Edit: Ansonsten was Doly sagt.

Also unter einem 6000+ würde ich das nicht machen.
Habe selbst noch einen 4850e und der ist sehr gut als OfficePC zu gebrauchen mit Win8, aber nicht zum Spielen.
Eine 6870 sollte schon einen PhenomII 9XX bekommen.

Wenn man günstig gebraucht DDR2 bekommt kann man das ausprobieren. Hoch kann ich mir BF3 dennoch nicht vorstellen. Ich würde tippen höchsten Mittel. Prozessor ist leider recht alt und schwach.

Abhängig vom Sockel kannst du ja eventuell nur die CPU, den RAM und die GraKa aufrüsten. Dann sparst du dir das Mainboard.
Ob das aber so Sinn macht darf bezweifelt werden, denn DDR2 is ja auch teurer...

Zuletzt bearbeitet:
RAM Aufrüstung: Zu teuer, da DDR 2.
CPU Aufrüstung: Lohnt nicht, würde nur gebraucht CPU für Sockel AM2 gehen . Die Frage ist Dein Mainboard vielleicht ein AM2+ Mainboard? Wenn es eins sein sollte, gehen natürlich auch neuere AM3 CPUs, kommt aber auf Mainboard und BIOS an.
Ein X2 5000+ läuft beispielsweise auf meinem Asrock Board (Siehe Signatur)auch noch ich kann aber bis zu einem Phenom II X6 aufrüsten.
DANN würde ein Upgrade von RAM und Grafikkarte auch Sinn machen.

Ja das Board unterstützt auch am2+ auflösung denke ich 1280 x 600

sevenman1 schrieb:
Ja das Board unterstützt auch am2+ auflösung denke ich 1280 x 600
Ähm...Sockel AM2+ bedeutet, dass Dein Mainboard mit Funktionen ausgerüstet ist, welche die Stromspartechnologien der AMD K10 Prozessoren unterstützen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2+
Solche Mainboards gab es kurz vor der Einführung des ersten Phenom Prozessors 2007 und haben meistens einen AMD Chipsatz der 7er Serie. Mein ASROCK A790GX128M stammt aus dieser Zeit und hat einen AMD 790GX Chipsatz. Und wie ich schon schrieb, ich kann alle AMD AM3 CPUs einsetzen bis hin zum Phenom II X6.
Welches Mainboard ist denn in Deinem PC nun verbaut?

-> Mit "Auflösung" jedenfalls hat AM2+ nichts zu tun...

Zurück
Oben