Prozessor zu heiss

Krachi

Cadet 3rd Year
Abend,

mir ist wiederholt aufgefallen, dass mein Intel i5 4670k relativ heiss ist.
Im Leerlauf liegen die Temperaturen bei ca. 40-50°C.

Beim Spielen habe ich Temperaturen von bis zu 80°C. Ich denke dass dies nicht so gesund klingt.
Der Lüfter wurde neulich von mir nochmal fest justiert. Ich nutze einen relativ guten Lüfter von Skythe.

Vor einiger Zeit bekam ich öfters die Fehlermeldung, beim Hochfahren dass ein Fan error auftrat.
Dieser tritt mittlerweile nicht mehr auf.

Kann sich wer einen Reim darauf machen? Habe ich eventuell falsche Einstellungen im BIOS?

Grüße,
Krachi

Etwas mehr Info zur verbauten Hardware bitte.

leerlauf temps sind relaitv egal. Teste mal mit prime 95 ~10m und zeig uns dann die temps. Lüfter auch wirklich angeschlossen ? auf wie vielen Umdrehungen steht er ......

Wie sieht es mit der Belüftung IM Gehäuse selbst aus ?

1. Dreht sich denn der Lüfter?
2. Welcher Kühler ist es genau?
3. Welches Gehäuse und wie ist der Airflow?
4. Mit welchem Programm gemessen?

Krachi schrieb:
Ich denke dass dies nicht so gesund klingt.
meckert dein rechner, er wäre zu heiß?
nein?

dann weiß er mehr als du.
80°C ist nicht weltbewegendes und auch nicht zu heiß.

zu heiß ist es, wenn die cpu throttled oder abschaltet.
alles andere ist vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
80 Grad ist weit entfernt von nicht Gesund.

Hast du schon einmal ein anderes Tool zum Auslesen genutzt? Ab und an haben Programme auch Auslesefehler.

Wie sieht es mit der weiteren Gehäuselüftung aus? Man sollte zumindest einen Lüfter drin haben, der kühlere Luft reinpustet und ebenfalls zumindest einen, der die warme Luft rauszieht...und damit ist nicht der Lüfter vom Netzteil gemeint.

Richtige Menge an Wärmeleitpaste genutzt? Zuwenig ist schlecht, zuviel aber auch.

80 Grad ist jetzt nicht tödlich, aber man bedenke die jetzt nicht grade warmen Temperaturen. Die warmen Monate kommen noch.

80°C sind technisch gesehen nicht "zu heiß". bei "zu heiß" würde die CPU anfangen zu throttlen.

aber gib uns auch bloß keine sachdienlichen infos (kühler, lüfter, RPM, case/-belüftung), könnte ja hilfreich sein.

Krachi schrieb:
Habe ich eventuell falsche Einstellungen im BIOS?
sollen wir jetzt raten was du da für einstellungen hast...?

Zuletzt bearbeitet:
80°C bei ner Intel CPU sind nicht "weit entfernt von ungesund". Da würde ich schon eingreifen, zumal der i5-4670k eine maximale T-Case Temperatur von 72°C hat, d.h. der Heatspreader darf maximal 72°C warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
War ihm anscheinend zu kompliziert, aufzuschreiben, was er hat. :rolleyes:
Laut https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-luefter-macht-geraeusche.1269352/#post-14711159 hat er ja anscheinend einen Scythe Katana 4 und hatte den schonmal fehlerhaft montiert.

Jo, hab den neu justiert.
Nochmal die Rigs:

Intel Core i5-4670K gekühlt mit Skythe Katana 4
GTX 970 MSI
Asus H87-Plus Mainboard
Seagate Barracude 1TB
Samsungs SDD 840 EVO 128GB
be quiet 630W

Der Lüfter dreht sich, Airflow so mittel, ist schon etwas enger im Gehäuse. Habe mir Core Temp gemessen.

80 Grad sind eigentlich eine Problematischen Temperaturen für die CPU, wenn man bedankt das die CPU nicht unter Dauerlast läuft braucht man sich deswegen nicht weiter verrückt machen.
Falls die Temperatur wirklich mal zu hoch wird (über 90/95 Grad) Taktet sie sich herunter, vorher würde ich da auch nix unternehmen.

Nimm mal Aida64 zum Auslesen.

Der TE schafft es ja noch nichtmal die Lüfterdrehzahlen durchzugeben oder die Fragen von z.B. Deathangel008 und anderen zu beantworten. Vielleicht sollte er erstmal damit anfangen.

Troublegum schrieb:
Der TE schafft es ja noch nichtmal die Lüfterdrehzahlen durchzugeben oder die Fragen von z.B. Deathangel008 und anderen zu beantworten. Vielleicht sollte er erstmal damit anfangen.

Der CPU-Lüfter läuft laut SpeedFan auf 2700 upm. Laut Datenblatt kann der Skythe 4 nur 2500 upm. :confused_alt:

Troublegum schrieb:
80°C bei ner Intel CPU sind nicht "weit entfernt von ungesund". Da würde ich schon eingreifen, zumal der i5-4670k eine maximale T-Case Temperatur von 72°C hat, d.h. der Heatspreader darf maximal 72°C warm werden.

einfach mal in Tcase und Tjunction|TjMax einlesen...
und auch, dass der hs nur max. 72°C warm werden darf ist falsch.

En3rg1eR1egel schrieb:
einfach mal in Tcase und Tjunction|TjMax einlesen...
und auch, dass der hs nur max. 72°C warm werden darf ist falsch.

Ich finde nur Distance to TjMAX wobei hier für alle Cores der Wert zwischen 30-35°C liegt.
Wie liest man Tjunction/Tcase aus? Bzw geht das mit HWinfo?

aktuell angezeigte temperatur plus aktuell angezeigter wert bei Distance to TjMAX = TjMAX. ist für dein "problem" aber nicht von belang.

die angegebenen drehzahlen bei lüftern sind kein absolut fester wert und können im rahmen der serienstreuung sowohl unter- als auch überschritten werden.

Zurück
Oben