Prozessor zu schlecht für neue Grafikkarte?

Skoomer

Newbie
[Gelöst] Prozessor zu schlecht für neue Grafikkarte?

Hallo,
ich bin nicht der fitteste was Hardware angeht. Hab zwar das Grundwissen aber eine Frage hab ich zurzeit offen was Grafikkarte & CPU betrifft..

Und zwar kaufe ich mir eine GTX 970 - um genau zu sein diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...l-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977442.html

Allerdings habe ich nur einen i7 870 2.93GHz Prozessor und 8GB Ram. Zurzeit kann ich es mir nicht leisten die CPU (+ Mainboard +Ram) ebenfalls aufzurüsten. Das werd ich versuchen in zwei bis drei Monaten zu tun.

Meine Frage wäre ob ich durch die neue Graka überhaupt einen Unterschied spüren werde oder ob die CPU mittlerweile so "schlecht" ist das sie die Graka zu sehr ausbremst? Zurzeit besitze ich noch eine GTX 660 ti.

Zum beispiel freu ich mich schon auf GTA V am 27. Januar. Die Graka werd ich meiner Befürchtung nach kaum ausreizen können oder sehe ich das falsch?

Wie gesagt, aufrüsten werd ich die CPU so oder so. Nur würds mich interessieren ob die Graka jetzt schon einen spürbaren Unterschied machen würde und ob ich meinen Prozessor vielleicht doch unterschätze?^^

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Skoomer

Zuletzt bearbeitet:
Starte deine Spiele und sieh nach ob die Grafikkarte dauerhaft zu 90%+ ausgelastet ist. Ist sie das so wird die neue Karte einen Unterschied machen.

gta-v , frag die glaskugel...

andere spiele gibts du keine an, daher suche ich mir eins aus:
sc-2,
du hängst hemmungslos am cpu limit, deine 660 ti langweilt sich jetzt schon zu tode

grundsätzlich musst du bei jeden deiner games nachschauen , was wo limitiert

Was zockst du sonst? Wenn du die Graka für GTA V kaufen willst, dann warte lieber bis das Game raus ist, kann ja auch sein, das es AMD optimiert ist und du schaust mit deiner 60 € teuren Nvidia plötzlich in die Röhre oder umgekeht. Vielleicht reicht auch die GTX 660ti für Ultra in GTA V, wir wissen es nicht.;)

deine cpu hat 4 kerne mit 8 threads, da dürft eher die graka das problem werden.

HominiLupus schrieb:
Starte deine Spiele und sieh nach ob die Grafikkarte dauerhaft zu 90%+ ausgelastet ist. Ist sie das so wird die neue Karte einen Unterschied machen.

Guter Tipp! Habs grad mal getestet und die 660 ti ist tatsächlich an seiner Grenze. War in Skyrim mit einigen Grafikmods durchgehend bei über 90% auslastung.

Danke auch an die Anderen für die Ratschläge!

CPU ist stark genug! Brauchste nicht upgraden. Die gesamten i5 und i7 CPUs bringt derzeit fast nichts ins Straucheln ( an Games).

Für Skyrim sollte die Grafikkarte eben nicht an der Auslastung sein. Da ist in aller Regel die Menge an RAM was limitiert. D.h. eine GTX970 mit 4GB ist sehr schon um dein Skyrim mit Texturmods vollzumüllen :)

Skoomer schrieb:
Guter Tipp! Habs grad mal getestet und die 660 ti ist tatsächlich an seiner Grenze. War in Skyrim mit einigen Grafikmods durchgehend bei über 90% auslastung.

Danke auch an die Anderen für die Ratschläge!

welche mods nutzt du?

Das sollte schon passen mMn.

Was GTA V angeht - da wird gemunkelt - und viel Müll noch dazu - warten wir es mal ab.

pupsi11 schrieb:
welche mods nutzt du?

Ich liste mal nur die Mods auf die relativ performancelastig sind sonst wird die Liste zu lang^^

- RCRN AE -- HDR Lighting and Weather Enhancement
- Ein kompatibles ENB für RCRN das lediglich für DOF sorgt
- Das Skyrim 2k HD Texturenpack
- Static Mesh Improvements
- Skyrim Flora Overhaul
- Relighting Skyrim
- PureWater
(vllt. 1-2 vergessen^^)

Hab wegen Rucklern bis jetzt auf ne ordentliche ENB Mod mit allerlei schnickschnack verzichten müssen^^

Skyrkm mit Mods ist jetzt nicht wirklich sinnvoll um zu testen ob die cpu bremst... Klar das da nix bremst denn durch die ganzen mode alles auf die GPU geballert wird ;).

Teste lieber Spiele wie Battlefield oder Crysis 3 wo sowohl cpu als auch gpu belastet werden.

Ich kann nur soviel sagen: Mein alter Phenom II x 4 @3,7 GHz hat meine r9 290 ausgebremst. Allerdings in MEINER Software. Inwieweit man den Phenom mit deinem Intel vergleichen kann weiß ich ohne Tests gerade nicht.

So, jetzt können wir raten und vermuten...

Da hilft nur testen.
Entweder du merkst was und der CPU bremst nicht oder du merkst was, aber die Karte kann nicht in die vollen gehen. Genau sagen kann man dir das nicht, da das von noch mehr Faktoren abhängt.
Ich würde mir eine bestellen oder vom Kumpel leihen. Testen ob es mir aktuell was bringt und zurück bringen, wenn nicht.
Ich denke auf kurz oder lang wird der cpu ja auch mal erneuert. Um 200€ bekommst da ja auch schon gutes Board mit CPU gebraucht.

Hab zwar nur einen i5-750, der läuft dafür mit 3,6 GHZ, und hänge in einigen Titeln im CPU Limit. Einer dieser Titel ist Assassins Creed Black Flag. Läuft gerade so mit 30 Frames in extremen Szenarien. Dafür strapaziere ich die Graka mit MSAA und anderen GPU lastigen Einstellungen.

cpu reicht und selbst die 660ti ist für jedes spiel noch zu gebrauchen (ac unity mal ausgelammert).

die 970 wird logischerweise einen ordentlichen schub bringen.

ich würde das geld erstmal sparen und gta 5 mit der 660ti anzocken. lehne mich mal aus dem fenster und prophezeie, dat gta 5 mit deinem jetzigen pc auf full hd und high details läuft. wenn nicht ist es ein scheißport.

@Christi: Weil eine 2 1/2 Jahre alte Grafikkarte die schon damals nur Mittelmaß war ein Spiel welches 2015 rauskommt nicht auf High Details schafft ist das Spiel ein scheiß Port? Alles klar....

Pisaro schrieb:
@Christi: Weil eine 2 1/2 Jahre alte Grafikkarte die schon damals nur Mittelmaß war ein Spiel welches 2015 rauskommt nicht auf High Details schafft ist das Spiel ein scheiß Port? Alles klar....

Die Diskussion wurde mittlerweile oft genug geführt. Das Spiel wurde wirklich schlecht portiert, ansonsten würde es nicht unzählige Patches dauern, bis es besser, oder auch noch schlechter, läuft. Selbst auf aktuellen Karten läuft es nicht ganz rund und die Optik rechtfertigt den Ressourcenaufwand nicht, da sie nicht übermäßig herausragt.

@Cris-Cros: Du spielst schon GTA 5 für PC und weißt das es schlecht programmiert wurde? Bitte gib mir deine Glaskugel oder deinen Delorian von Dr. Brown ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben