Prozessorauslastungsproblem HD Movies

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

hab beim HTPC jetz zwar keine Probleme mehr bei der Wiedergabe von 720er und 1080er .mkv's, jedoch hab ich immer noch ne CPU auslastung von bis zu 90-100%.

Mainboard: Gigabyte GA MA78G-DS3H Biosversion: F4
Prozessor: AMD Athlon 4050e
RAM: 4GB XMS2 PC-800 DDR2 RAM
Grafikkarte: 3450 im Hybrid Crossfire mit onboard 3200er (neuester Catalyst)
Betriebssystem: Vista Ultimate 32bit SP1

Abspielsoftware: VLC Mediaplayer, Mediaplayer Classic Home cinema

Egal welches Programm ich verwende, bei 720er sind es 50% Auslastung und bei 1080er bis zu 100%

Was kann daran noch schuld sein? Vielleicht der Crossfire verbund? Ich weiss echt netmehr weiter.

Ich teste mal bei mir, ich habe von nem Kumpel gehört (er hatte X2 4800+), da hatte er bei Full HD nur ruckeln, erst durch Umstieg auf 5200+, hat die Leistung ausgereicht, Full HD abzuspielen. Dennoch hat er jetzt ca. 80% CPU Auslastung. (er hat auch nen HTPC)

In 5 Minuten kann ich mehr sagen.

--> OK, ich habe nur 30% CPU Auslastung (1920 x 1000).

Deiner taktet ja nur mit 2,1 GHz, könnte also hinkommen, mit der 100% CPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
danke nice, naja ich denke nen 4050e mit 2x2,2 Ghz MUSS reichen für 1080p. hab mir ja extra den auf tipp reingekauft, da stromsparend und genug leistung (billig war er auch)

was heist nur??? hallo, das is ein X2, kann doch net sein das der für ne mkv 100% auslastung hat. gibt ja leute die viel schlechtere Prozis verwenden und es geht auch...mann ich bin schon so am verzweifeln mit dem drecks teil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
hab das k-lite mit mediaplayer getestet, hat aber noch mehr schwierigkeiten gemacht bei 1080ern... da hab ich dann mit ffdshow audio, video, haali splitter und MPC arges ruckeln gehabt alle paar minuten, aber eben auch nur bei den 1080ern!

soll ich mal ne neue dirx 10 version raufschmeissen?

kann gut sein das deine cpu zu schwach ist :D:D
mir ist ein heft von magazin fuer computertechnik in die haende gefallen die haben im maerz 2008 ein gigabyte GA-MA78GM-DS2H getestet mit einer X2 mit 2300mhz und dort lag die cpu auslastung bei 18-40% bei hdmaterial abspiel software fuer hdfilme war cyberlink power dvd ultra 7.3(patch 3730) betriebssoftware ist VISTA mit 2gb ram(6400)

danke leibrock...werd jetz mal nen 4850e reinhaun mal schaun wie es mit dem läuft!

auf welcher seite is der test?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal Hd Material heruntergeladen, 1080p.
Hab jetzt allerdings nur ein 19Zoll Bildschirm mit 1280x1024, weiß nicht wie sich das auswirkt, ob der Bildschirm Relevant ist, sollte ja so und so maximale Bildqualität erzeugen !?!

Jedenfalls hab ich etwa 55% CPU auslastung.
In der Sig steht die Hardware (vom 2t Rechner).

Ich bekomme die Tage meinen W2600HP und hoffe dann dort auch HD Videos sehen zu können.

PS: für das 4850e niveau müsstest du ja nur 400Mhz über takten !?!

nja da hab ich nich viel plan von, wenn du mir sagst wie des genau geht bei dem mainboard mit den multiplikatoren etc etc dann mach ich das (scythe shuriken müsste das ja kühlen können)

Vorweg, für Schäden übernehme ich keine Haftung xD

Hab es jetzt gerade aber selbst mal gemacht.

Beim Booten Entf drücken um ins Bios zu kommen, weißte sicher !?

dann linke Seite unten M I T , dann CPU Host Clock Control auf Manual,

CPU Frequency auf 240 stellen, sofern du Multiplikator 10,5 hast, was aber sein müsste.
Dürftest du dann 2520Mhz haben was auf Niveau des 4850e liegt.

Escape, dann Save & Exit (rechts)

allerdings rein zum Testen, Kannst du man dein HD Movie schauen und gucken wie die Auslastung ist, wenn die Einstellungen dauerhaft bleiben sollen, müsste man einige werte Fixen.

PS: evtl. musst du den Speicher noch runter stellen, ich hab OCZ Titanium 800er der packt das übertacktet sein, deshalb hab ich das so gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
hab die xms2 pc800 von corsair 4GB,

so multi bei 10.5, frequ 240, das ding läuft super mit 2,5 Ghz aber hab trotzdem zwischen 60 und 70% auslastung bei 1080er mkv's

also jetz noch schnell das neue bios testen und dann weiss ich auch nimma :-)

Zuletzt bearbeitet:
so also neuestes BIOS is drauf und trotz übertaktung auf 2,5 GhZ hab ich zwischen 60 und 70% auslastung bei 1080er mkv's. hat also alles nicht viel was gebracht...

ATI´s HD Karten müssten das ja eigtl. auch unterstüzen !?
weiß aber nicht in welcher Software.

evtl. hsat du noch einige Programme im Hintergrund laufen?

Ansonsten was stört dich jetzt eigtl. noch?
Alternativ kannst du natürlich, dann vernünftig, noch höher takten.

naja mich stört einfach nur das ich wenn ich mit everest auslese, die auslastung relativ hoch ist :-) muss doch möglich sein das mit der onboard graka (3200) zu verbinden um weniger auslastung zu haben!

ausserdem: weniger auslastung, weniger wärmeentwicklung, weniger Kühlung, weniger lautstärke :-)

Zurück
Oben