Frage zu Prozessorauslastung i7 7700k

Bomeo

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo,

ich und ein Bekannter haben bis auf die Graka das gleiche System.
Bei einem Game ist mir aufgefallen, dass meine CPU bei 88 - 100% Auslastung liegt. Er hingegen liegt bei gleichen Settings bei 50 - 60% Auslastung.

Hier meine Hardware:
Intel Core i7 7700k
ASUS STRIX Z270F Gaming
Radeon RX 480 mit 8 GB Memory
16 GB DDR4 Ram

Daten.jpg

Bei mir läuft noch win7, bei ihm win10 aber das kann doch keinen Unterschied von 20% machen oder?
Wenn ich keine Games spiele und den PC normal laufen lasse, liegt die Auslastung bei 0-1%.

Läuft bei meinem System etwas falsch oder woran kann das liegen?

LG
 
Was hat er den für ne Graka?
Unterschiedliche Systeme zu vergleichen macht keinen Sinn wenn sich sowas gravierendes wie die Graka unterscheidet wenn man Spieleauslastungen vergleicht. Womöglich unterscheiden sich auch noch Settings und Auflösung.
 
.....dann vergleich mal die Auslastung der Grafikkarte in dem Spiel bei Dir und bei Deinem Kumpel. Win 10 arbeitet da schon etwas anders, könnte also sein, dass die Auslastung der Grafikkarte bei Dir niedriger ist und bei ihm höher in der Situation in der bei Dir die CPU-Auslastung höher ist als bei ihm.

edit: gerade gesehen, andere Graka.......na dann hast Du jetzt Deinen Grund!
 
Hallo,

was für ein Spiel und was für eine Graka hat dein Kumpel?

Und ja, Win10 ist schon performanter als 7.
 
Sieht aus als wenn jemand bei Msconfig rumgespielt hätte, es werden in CPU Z nur 2 Kerne und 4 Threads angezeigt.

Start -> Msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Schauen das nirgends ein Haken gesetzt ist.

Es gibt leider das Gerücht, das man damit mehr Kerne zuweisen kann, deswegen spielt man gerne daran rum, aber in wahrheit kann man damit nur zu Debug gründen RAM und CPU Kerne Limitieren, nicht freischalten.

Evtl mal im Bios nach schauen ob alle 4 Kerne und HT Aktiviert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bomeo schrieb:
Bei mir läuft noch win7, bei ihm win10 aber das kann doch keinen Unterschied von 20% machen oder?
Wenn ich keine Games spiele und den PC normal laufen lasse, liegt die Auslastung bei 0-1%.

Win7 läuft genauso gut wie win10, etliche benchmarks belegen das.
 
Mein Kollege hat eine Nvidia g force gtx 960, bei dem Spiel handelt es sich um Star Citizen, die Gamesettings sowie die Auflösung ist bei beiden dieselbe und:
Sieht aus als wenn jemand bei Msconfig rumgespielt hätte, es werden in CPU Z nur 2 Kerne und 4 Threads angezeigt.

Ja genau, unter Prozessoranzahl war ein Häkchen gesetzt :-)
Jetzt wird auch alles richtig Angezeigt, danke!

Warum das dort eingestellt war kann ich um ehrlich zu sein nicht sagen, ich kann mich da nicht dran erinnern da mal was herum gepfuscht zu haben.
 
Naja dann freut es mich das ich helfen könnte :-)
 
Sehr gut gesehen @Nureinnickname!, guter Mann! :daumen:
 
Da wurde noch viel mehr gepfuscht. Du solltest dir in der Anleitung deines Mainboards nochmal angucken, welche Steckplätze benutzt werden müssen in einer 2-Riegel Konfiguration. Dein RAM läuft nur als Singlechannel. Er muss aber korrekterweise mit Dualchannel laufen.
 
Ja das stimmt, im Handbuch steht das er Ram in DIMM A-2 und B-2 gesteckt werden sollte. Bei mir waren die Riegel direkt nebeneinander in A-1 und A-2 gesteckt.
Den Rechner hab ich mir vor einem Jahr ihn einem Fachladen zusammen bauen lassen... solche Fehler aufgeführt zu bekommen gefällt mir da weniger...
Danke für die Info!
 
Mach dir nichts draus, dafür sind wir da :). Guck auch direkt ob im BIOS das XMP Profil korrekt eingestellt ist. Damit läuft dein Speicher mit dem korrekten Takt und den korrekten Timings.
 
Zurück
Oben