Prozessorauslastung konstant 100%, instabiles System

pcgamer03

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe bereits als stiller häufig Hilfe bei Problemen in diesem Forum gefunden. Bei meinem aktuellen Problem habe ich auch hier wieder viele Threads gelesen, von Personen mit ähnlichen Problemen. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Unterstützung. Ich sage jetzt schon mal Danke für alle Beiträge!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X (und Ryzen 7 5800X3D)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR4 3600 Mhz 17CL
  • Mainboard: MSI x570 gaming pro carbon wifi
  • Netzteil: 750W bequiet! STRAIGHT POWER 11
  • Gehäuse: BitFenix Saber TG Midi Tower
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING
  • HDD / SSD: System: 500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280, zusätzlich: eine 1TB M.2, eine 256GB SSD, eine 3TB HDD und eine 3TB externe HDD über USB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Scythe Mugen 5 PCGH Edition

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit (fing plötzlich kurz vor meinem Urlaub vor 4 Wochen an) ist die CPU Auslastung im Taskmanager ab Start des Betriebssystems durchgängig auf 100%. Egal, was ich am PC mache (oder auch wenn ich nichts mache, also im Leerlauf) ist die Auslastung der CPU im Taskmanager immer genau auf 100%. Gerade im Leerlauf wird unter Prozessen dann auch der Taskmanager mit 30-40% angezeigt. Außerdem treten Programmabstürze bzw. Freezes auf. Gelegentlich bleibt auch der Explorer hängen, sodass der Explorerprozess beendet werden muss. Besonders auffällig ist folgendes Verhalten (das ich gestern zum ersten Mal beobachtet habe): Wenn ich ein Programm A öffne, das augenscheinlich nicht startet, passiert lange Zeit nichts. Wenn ich in dieser Zeit bspw. in die Windowseinstellungen B gehen möchte oder andere Programme C und D starten möchte, passiert auch nichts. Nach einer Zeit X (bisweilen auch mehrere Minuten) startet dann doch alles genau in der Reihenfolge, in der ich es angeklickt habe (also A dann B dann C dann D). Die Vorgänge stauen sich also scheinbar auf… Manche Programme funktionieren aber (teils nach etwas längerer Startzeit) relativ normal, in Spielen ist jedoch eine deutlich geringere Leistung (FPS) zu bemerken.

Weitere Auffälligkeiten:
  • Unter MSI Dragoncenter wird die „CPU-Nutzung“ als deutlich niedriger (je nach Anwendung passend zwischen wenigen Prozent und höheren zweistelligen Zahlen) angezeigt. Die Temperatur ist jedoch trotz voller CPU-Lüfterleistung immer bei 70°C (oder etwas mehr).
  • Neustarts dauern teils extrem lange (auch mal über 10 Minuten)
  • bestimmte Programme funktionieren scheinbar gar nicht mehr (bisher nur bei 3D Mark über Steam) aufgefallen.
  • unter der Ereignisanzeige WMI-Activity werden glaube ich recht viele Fehler angezeigt (siehe Screenshot)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles, was jetzt folgt hat leider keinen Unterschied gebracht:
  1. CPU-lastige Prozesse im Taskmanger beendet (Auslastung bleibt bei 100%, verteilt sich nur anders auf die Prozesse)
  2. nach Treiberupdates gesucht (nicht wirklich was gefunden)
  3. (komplette) Virenscans mit Avira Pro, Malewarebytes, Windows Defender
  4. BIOS-Update gemacht (von Version F auf K)
  5. BIOS zurückgesetzt (sowohl über die Einstellungen im BIOS als auch mit CMOS clear)
  6. Windows im abgesicherten Modus starten (gleiches Fehlerbild)
  7. Energiesparplan zurückgesetzt (und verschiedene ausprobiert)
  8. Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool genutzt, keine Fehler gefunden
  9. diverse Workarounds, unter anderem in der Registry die Werte von Cortanadienste (TimeBroker und TokenBroker) von 3 auf 4 gesetzt
  10. Windows 11 komplett neu installiert (clean: alle Daten entfernt, keine Einstellungen übernehmen)
  11. CPU getauscht (von Ryzen 7 3700X auf 5800X3D)
Aufgrund meiner bisherigen Fehleranalyse (bzw. Lösungsansätze) gehe ich relativ sicher von einem Hardwaredefekt aus. Die CPU konnte ich sicher ausschließen (die neue CPU behalte ich jetzt trotzdem, war der einfachste Weg, meine Frau davon zu überzeugen! ;)). Naheliegend wäre noch der RAM (oder?), der aber zumindest im Windowstest keine Fehler zeigte. Könnte es auch am Systemspeicher (M.2) liegen? Könnte ein Fehler daran dazu führen, dass die CPU ständig beschäftigt ist? Das Mainboard ist es hoffentlich nicht, ist aber vermutlich auch eine Möglichkeit. Ich bin wirklich überfragt und hoffe, mit eurer Hilfe weiter zu kommen!
Hier noch relevante Screenshots:

1692347768873.png


1692347808688.png


1692347692238.png


1692348021648.png
 

Anhänge

  • 1692347657841.png
    1692347657841.png
    1 MB · Aufrufe: 231
  • 1692347744940.png
    1692347744940.png
    1 MB · Aufrufe: 322
Ist dein USB Laufwerk auch immer auf 100%? Das Teil mal abgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, BeezleBug, Felix# und 3 andere
Deine CPU zeigt zwar 4,35 Ghz im Taskmanager an, aber prüf mal den Effective Clock mit Hwinfo.

Die Prozesse verursachen ungewöhnlich viel Last auf der CPU. Selbst das Snipping Tool liegt bei über 2%. Mir scheint, die CPU bringt keine Leistung und daher ist die Auslastung relativ so hoch.

PS: Hast du 2 Virenscanner drauf? Avira und Endpoint Protection?
 
Avira deinstallieren. Das Zeugs hat auf keinem Rechner was zu suchen.
Browser mit 53 instanzen schließen.
USB Stick/Platte (Datenträger 4) entfernen.
Effektive Taktraten überprüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
deaktivieren von: Qfinder, Logitech gaming, cFos Speed, Mysic_Light, EA Background, OneDrive, CC_Engine, Logitech Agent, Gaming Services, Foxit Reader, [...]

Da gibts vieles was man probieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Whetstone, pcgamer03 und 5 andere
Sind da echt 3 Antivirusprogramme installiert? Ich sehe Avira, einen Endpoint Service und den Defender.

Die ersten beiden mal deinstallieren, für den Anfang.

Bringt das nichts, am besten wichtige Daten sichern und eine Reparatur-Installation aka InPlace-Upgrade durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Hast du das mal mit einer Live CD gegen gecheckt?
 
Das Dragoncenter kannst du auch gleich deinstallieren.

Als nächstes überprüfst du mal alle Festplatten mit Crystaldiskinfo und postest hier die Screenshots der Platten.

Als nächstes erstellst du dir ein LiveLinux mit Ubuntu o.Ä. und kuckst ob dort der Fehler auch auftritt. Wenn ja, dann ist es die Hardware, wenn nein, dann sind es vermutlich deine zwei/drei Antivierenprogramme die sich die gegenseitig die ganze Zeit überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03 und coasterblog
Das sieht wild aus, aber wenn du Windows neu installiert hast... dann:

(1) Stöpsel mal alle HDDs/SSDs außer der Windows Festplatte ab und schaue ob alles normal funktioniert. Vielleicht hat eine Festplatte etwas weg und verursacht entsprechend Probleme.

Kenne das Verhalten von alten HDDs wo scheinbar erstmal nichts geht, dann fängt sie sich irgendwann und ein paar Minuten später wird es dann doch noch ausgeführt.

(2) Schauen ob die NVME SSD auch richtig sitzt im Slot. Mit Pech rutschen die mal leicht raus und verlieren die Verbindung/Wackelkontakt und es kann ebenfalls zu diesen Problemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03
pcgamer03 schrieb:
Ryzen 7 3700X (und Ryzen 7 5800X3D)
wie kann ich mir das vorstellen? 🧐
Sind übereinander verbaut, dann wird der untere schlecht gekühlt sein.

Windows neu installieren und Müll weglassen!☝️
(Avira, Dragoncenter,cfosspeed)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Sinatra81 schrieb:
wie kann ich mir das vorstellen? 🧐

Sind übereinander verbaut, dann wird der untere schlecht gekühlt sein.

Er hatte einen Ryzen 3700x, 100% Auslastung und daher mit einem 5800x3d ersetzt. Ist zwar naiv, aber irgendwie auch naheliegend.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Windows neu installieren und Müll weglassen!☝️

Hat er doch gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03 und Sinatra81
und bei USB Laufwerken niemals Buchstabe A oder B nutzen, WIndows mag das leider immer noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03 und xxMuahdibxx
Lass als erstes Mal die tonnenweise Bloatware weg, wenn Du dein System neu aufsetzt.
53 offene EDGE Instanzen zwingen ganz andere PCs in die Knie.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Wenn ich schon lese "verschiedene Workarounds in der Registry" 🙈

Installier doch bitte Mal das System neu (sollte ja noch nicht viel drauf sein?!) und dann nichts weiter, als die Geforce-Treiber und sag dann Mal wie sich das System verhält. Den Ansatz mit dem defekten RAM halte ich nicht für allzu abwegig, aber zuerst würde ich Mal zu 100% sicherstellen, dass es nicht an einer Kombi von Problemen aus den seltsamen Programmen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcgamer03, Sinatra81 und fixedwater
Nichts gegen die guten alten "TWEAK OPTIMIZER Programme". Tja, hätte er dafür lieber nen DRGB Spoiler auf sein Case gesetzt, hätte er jetzt eben kein Problem mit der Auslastung. Ich habe im FireFox in guten Zeiten an die 500 Tabs offen... bisher lacht darüber mein PC, und das futtert mehr RAM als CPU Auslastung.
 
Nimm mal alle externen Laufwerk ab und deinstalliere alle quasi nutzlosen Programme, sowas wie ccfos, avira, und irgendwelche "Center" Software. Ich fürchte aber, dieses Rumgefusche in der Registry war dann zu viel des Guten.

Haste ein Backup? Dann einspielen. Ansonsten Crap löschen und dann das System zurücksetzen. Vielleicht funktioniert es. Wenn nicht, dann mach neu.
 
@pcgamer03 :
Stell doch bitte mal den Taskmanager so ein, dass man die Auslastung der „logischen Prozessoren“ und die Kernel Zeiten sieht (geht beides mit der rechten Maustaste).
 
pcgamer03 schrieb:
Windows 11 komplett neu installiert (clean: alle Daten entfernt, keine Einstellungen übernehmen)
Das klingt ein wenig danach, dass du Windows über Windows selbst "neu installiert" hast. Kann das sein? Eine richtige Neuinstallation sollte man über einen bootbaren Stick machen. Nur dann wird wirklich alles neu installiert^^

Ich würde allerdings auch darauf tippen, dass deine CPU nicht mehr wirklich hochtaktet, sondern auf dem Minimaltakt läuft. Deswegen ist immer alles ausgelastet.
Bisher waren es bei mir immer die Boards, die nen Abgang gemacht haben.
(oder die Temperatur war so hoch, dass nichts mehr hochtakten konnte. Da du aber schon die CPU getauscht hast, wirst du ja auch den Kühler neu montiert haben. Deswegen halte ich das hier für recht unwahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Kann mich der Einschätzung der anderen nur anschließen. Das System scheint ziemlich zugemüllt zu sein, zudem scheinst du ja auch noch zwei HDDs (eine interne und eine externe) im Betrieb zu haben. Da gibt es sehr viele potenzielle Ursachen für solche Probleme. Alleine mögen all diese Programme und Komponenten vielleicht funktionieren, zusammen können sie sich aber gegenseitig in die Quere kommen und Probleme verursachen. Da die eine Platte ja sogar bei 100% liegt, wäre es denkbar, dass Windows oder die Antivirenprogramme Amok laufen, oder dass einfach Probleme mit den HDDs bestehen. Ich selbst kenne es noch aus Windows 10-Zeiten, dass meine Festplatte permanent von Windows gescannt wurde und das ganze System dann eingefroren ist und teilweise minutenlang nicht ansprechbar war.

Also das beste wird wohl wirklich sein, das System mal komplett neu aufzusetzen und auf all die Bloatware zu verzichten. Auch hat eine HDD heutzutage echt nichts mehr intern in einem PC zu suchen.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich würde allerdings auch darauf tippen, dass deine CPU nicht mehr wirklich hochtaktet, sondern auf dem Minimaltakt läuft. Deswegen ist immer alles ausgelastet.
Dachte ich auch erst, allerdings würde das die hohe Temperatur nicht erklären.

Was auf jeden Fall auffällig ist, ist der RAM, der statt mit 3600 MHz wohl nur mit 2133 MHz läuft. Das ist aber nur eine weitere Baustelle und erklärt dieses Phänomen noch nicht. Also ja, Windows neu installieren (vom Bootstick) und all die Tweaks und Bloatware erstmal weglassen. Und definitiv raus mit der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und NetGearSoldier
Zurück
Oben