Prozessorfrage: Intel oder AMD?

Rome

Newbie
Frage: Prozessor

Hi Leute, ich wollte mir nen neuen Rechner kaufen, weiß aber nicht ob ich mir einen AMD oder nen Intel holen soll.
Nehmen wir mal an beide haben um die 2,8 GHz, welcher von beiden läuft schneller, leiser,usw.
I brauche eure Hilfe, kenn mich mit der Hardware noch nicht so gut aus.

THX
Rome...

Zuletzt bearbeitet:
eine AMD-Cpu mit 2,8 Ghz gibt es noch nicht. Wenn du nen P4 2,8C mit nem AMD XP2800 vergleichst ist der Intel schneller, muß aber ein C sein mit FSB800 und HT.
Preis für den Intel: ca. 290 €
Preis für den AMD: ca. 200 €
beide incl. Lüfter

ganz grob gesagt bekommst du für weniger geld bei amd mehr leistung (auch wenn die intel-spezifikationen meist mehr leistung vermuten lassen -> 800mhz fsb usw.). in sachen stabilität tun sich beide nichts mehr.

@dejavue_75:

... das ist aber wirklich ganz grob gesagt. Ich weiß ja nicht, welche Prozessoren du zu deiner Vermutung zugrunde gelegt hast, aber ein Intel P4 2,4 C (800FSB) ist nicht nur schneller oder zumindest gleich schnell wie ein AMD XP 3000+, sondern auch noch günstiger!
Und wenn Rome schon in der Klasse um 2,8 GHz einsteigen will, hat AMD momentan nichts zu melden.

wenn wir jetzt mhz-mäßig intel und amd gleichsetzten, ist die cpu von amd ganz klar schneller und auch günstiger....würde aba trotzdem zu einem intel-system greifen, braucht net so ne hardcore kühlung (daher auch leiser)...die cpu's von intel sind aba teurer...

Ohne evtl. Übertaktungswünsche würde ich AMD-CPUs momentan bis zum T-Bred 2600 für 100 € uneingeschränkt vorziehen. Danach steigt deren Preis absolut unproportional zur Leistung.
Der günstigste imo empfehlenswerte Intel Prozessor ist der P4 2,4C ab 175 €, der dem Barton 2800+ in gleicher Preisregion überlegen ist.

Die Schnittmenge zwischen diesen 100 und 175€ sehe ich als wenig zusprechend an. Da gibts entweder den nicht signifikant stärkeren Barton oder das Auslaufmodell FSB 533 P4, die mir beide als wenig verlockende Kompromisslösungen erscheinen.

Letzten Endes läuft bei möglichst neutraler Betrachtung alles auf die Preisfrage hinaus. Will man eine CPU um 100 €, greift man zum AMD; ist man bereit die 175 oder mehr Euro für den Intel auszugeben, erhält man dafür auch die stärkere CPU.

@Tunguska

alles klar, hab mal nen screenshot der leistungsmessung beigelegt...

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 567
@dejavue
ich glaube dein bench ist schrott, denn da wird ein 2,4b zum vergleich rangezogen. wir reden von einem 2.4c mit 800mhz fsb. dieser zeigt dem amd 2800+ meist nur noch die hinterlichter.

Zuletzt bearbeitet:
@guillome ;)

und erst der Pen 2.6 mit 800 mkz fsb ;)

Zu Intel AMD
So wie es Puppet Master schon geschrieben hat, das was du dir leisten kannst kaufst du dir, es muß nicht immer das Schnellste sein, das Mittelmaß reicht vollkommen, die geringe Mehrleistung die man nur noch mit Tools orten kann ist die ganze Sache nicht wert

Ich selber hatte auch AMD und bin damit auch sehr zufrieden gewesen, das was mir der Pen bietet ist HT , ich kann meine CD -Sammlung bearbeiten( 3000 Titel, mein Eigentum, normalisieren, wav in MP3 umwandeln und und und) und nebenbei BF 1942 im Internet spielen .

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben