Prozessorkühler/Gehäuse/Mobo Kompatibel?

oOa

Cadet 2nd Year
Nach langem hin und her hab ich mich nun doch endgültig für eine Zusammenstellung entschieden und wollte mich nur eben erkundigen ob die Kombination mit Mobo/Prozessor/Gehäuse keine Probleme mit dem Noctua hervorbringen wird?

Herzlichen Dank schonmal!

Hier die Zusammenstellung:

Gehäuse:
Cooler Master RC- 690 Black (RC-690-KKN1)
Gehäuselüfter:
1x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³
Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition, Boxed, AM3, CL3, 125Watt Edition
Prozessorkühler:
Noctua NH-U12P SE2
Motherboard:
ASUS M4A79XTD EVO, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
RAM:
G4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Grafikkarte:
ATI Radeon HD 5850
Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Audio
HDD:
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W
Laufwerk:
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz

Du weißt, dass die Soundkarte keinen echten X-Fi-Chip hat? Das ist ein älterer, der viele Funktionen nur emuliert, also die laufen dann über die CPU. Das betrifft den Crystallizer, CMSS-3D und noch ein paar. Trotzdem wird er als X-Fi vertrieben. Hier steht mehr dazu, Abschnitt 2: https://www.computerbase.de/forum/threads/creative-x-fi-treiber-und-problemloesungen.650043/
Wenn dir das egal ist, dann passt's schon. Der Klang ist an sich gut genug.

Alternativen: X-Fi Xtreme Music/Gamer, die ganzen Fatal1ty-Dinger, Platinum und Co.
Echte Alternativen: Asus Xonar. Die haben zwar kein EAX5.0, aber dafür gescheite Treiber.

Andererseits: Das Mainboard hat einen VIA HD Audio-Chip, den VT1708S. Und der klingt auch ziemlich gut. Bei meinen früheren Realtek HD Audios war der Klang echt schlecht, selbst mein Handy war um Welten besser. Wenn du also nicht unbedingt die Hardwarebeschleunigung in Spielen brauchst (und bisher ist mir nur bei Crysis aufgefallen, dass dies überhaupt nötig ist), bist du sicher auch mit dem Onboardsound gut beraten. Du kannst die Investition in die Soundkarte also eventuell noch etwas rausschieben und Onboard testen.

@1337 g33k: Herzlichen Dank für den Hinweis mit der Soundkarte! Damit hast du mir nun einen guten Brocken Unsicherheit abgenommen! :)
Ich werde also mal den OnBoard sound testen, ehe ich hier weitere Investitionen vornehme!

@luk88: Thx für den Link, damit wäre dann meine Frage beantwortet. Ich gehe ohnehin nicht davon aus, dass das Gehäuse zu kein ist. ;)

Zurück
Oben