Kompatibel?

Etlamderlerua

Cadet 4th Year
Hallo Community,
wollte nur kurz wissen, ob die Zusammenstellung so kompatibel ist:

Gesamtpreis: ~829€)
1.Gigabyte GA-870A-UD3 870G AM3 ATX (~76€)
2.AMD Phenom II X4 965 125W Black Edition BOX (~134€)
3.1024MB Powercolor Radeon HD 6870 GDDR5 PCIe (~200€)
4.Netzteil 600W Cooler Master Silent Pro Series M600 80+ Modular (~75€)
5.WesternDigital640GB 8,9cm(3,5Zoll) Festplatte intern CaviarGreen,7200rpm 16MB SATA II,bulk (~42€)
6.2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage (~65€)
7.LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk (~16€)
8.Cooler Master HAF 932 HAF932-KKN1 Big Tower - black (~114€)
9.Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM (~75€)
10. Scythe Mugen 2 Rev.B (~32€)

Bin dankbar für jeden Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen,
Etlamderlerua

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel schon... wegen RAM würd ich mal auf die Liste gucken
Weiß nicht ob das Xilence Netzteil was taugt^^
Lieber nen billigeren Prozessor und ne bessere Graka zum Zocken, oder was hast du mit der Kiste vor?

Lol, ich werde damit keine Ballerspiele spielen, deswegen reicht mir das so, RAM ist kompatibel hab ich geguckt und die Grafikkarte ist mir 215€ erstmal teuer genug!

MfG. Etlamderlerua

Naja aber du könntest das Geld beim Prozessor einsparen und in die Grafikkarte stecken, da kommts nämlich meistens mehr drauf an!

Mit der Graka würd ich warten bis die hd 6000-Serie erscheint !
Sind ja nur noch wenige Tage.
Alternativ könnteste ja ne übertaktete gtx460 nehmen.

Das Netzteil ist weniger empfehlenswert (u. a. verdächtig altbackene Lastverteilungen auf der 3.3- und 5-Volt-Schiene). Hol dir ein Markennetzteil, wenn du Freude an deinem neuen PC haben willst. Länger als eine Woche.

@Kausalat: So weit ich weiß ist Xilence doc eine etwas berühmtere Marke und das Netzteil hat auch schon diese 80+ Zertifizierung.

MfG. Etlamderlerua

Der Bekanntheitsgrad hat bekanntlich nichts mit der Qualität zu tun :). Auf der Xilence-Website ist das Gerät zumindest nicht mehr gelistet, was auf das Alter dieser Netzteilserie (und dadurch auch auf die o. g. bejahrten Lastverteilungen) hinweist.

Was hat das Xilence Power NT in dieser eigentlich guten Zusammenstellung verloren ?

Etlamderlerua schrieb:
@Kausalat: So weit ich weiß ist Xilence doc eine etwas berühmtere Marke und das Netzteil hat auch schon diese 80+ Zertifizierung.
Das Kernkraftwerk von Tschernobyl ist auch berühmt! Auch Xilence Power ist ohne jede Frage berühmt, aber nicht im positiven Sinne!

Wenn ordentlichen PC dann nicht am NT sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde an deiner Komponentenwahl folgendes ändern:

CPU: Phenom II X6 1055T Grund: Ist günstiger und läßt sich bei Bedarf hochtakten

Durch das gesparte Geld kannst Du Dir einen gescheiten Kühler gönnen Link

RAM: G.Skill... oder Kingston... ? Grund: Günstiger und genauso gut

Siehe CL7 vs. CL9

Graka: PowerColor HD6870 Grund: Preis ist gleich, moderner, leiser, weniger Stromverbrauch und mind. genauso schnell

Siehe hier

NT: BeQuiet StraightPower 480CM Grund: Ist sehr leise, stabil und qualitativ hochwertig.

Wenn kein CM gewünscht, dann würde ich das Modell StraightPower 500W (E7) empfehlen (Habe beide im Einsatz)

Den Rest würde ich so lassen.

Edit: Wenns das Budget zuläßt würde ich ne kleine 60GB SSD fürs Betriebssystem in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@All: Tschuldigung hab keine Preise drangeschrieben, mache das mal kurz. Beim prozessor bin ich mir noach unstimmig, schwanke zwischen AMD Phenom II X6 1055T und AMD Phenom II X4 965 mit gescheidem CPU-Kühler. Was meint ihr? Info: Ich spiele eigentlich nur Online-Rollenspiele(S.U.N., Runes Of Magic, Last Chaos, kein WoW, Cabal Online, Archlord will ich, ...) und Rollenspiele (Venetica, Risen, Gothic, Drakensang, ...). Man sagt ja dass Hexacore fürs Spielen nicht geeignet sind deswegen frag ich nochmal!

MfG. Etlamderlerua

Beim 965 wirfste 15€ zum Fenster raus. Der 955 ist praktisch die gleiche CPU mit 0,2Ghz weniger Takt. Haste in 1 Minute auf 3,6ghz gebracht mit dem Mugen 2.

Jepp, entscheide dich zwischen 955 oder 1055, aber der 965 ist zu teuer für die Leistung

Hallo,

Mein Vorschlag war auf den von Dir ausgewählten 1090T bezogen.
Wenn Du einen Phenom II X4 nimmst, dann den 955 BE (C3) mitsamt dem Mugen2 Rev.B.

Mit dem Phenom II X4 955 BE (C3) sparst Du ~45€ (gegenüber dem 1055T). Mit dem gesparten Geld läßt sich die vorgeschlagene OCZ Vertex 2 Extended 60GB als Betriebssystemfestplatte sehr gut "subventionieren" ;).
Durch den Geschwindigkeitszuwachs hättest Du unterm Strich, meiner Meinung nach, mehr als von den beiden zusätzlichen Kernen.

@mlampe: Für die SSD hab ich net genug Geld, wollte aber fragen warum Scythe Mugen 2 Rev.B, hab nämlich in ein paar Tests gelesen, dass der Scythe Grand Kama Cross besser ist, was sagst du dazu?

MfG. Malte

Hallo,

Das Du jetzt nicht auch noch eine SSD im Budget hast ist ja nicht tragisch. Mit dem Phenom X4 955 BE wird dein Rechner ersteinmal ausreichend bestückt sein. Mitsamt der HD6870 wirst Du eine gute Spielleistung haben. Die 45€ Differenz (1055T zu 955er CPU) kannst Du Dir entweder sparen (dann würde nicht sehr viel bis 104€ für die Vertex 2 60GB SSD fehlen) oder du gibst Sie für den 1055T aus und hast dann 6 Kerne, die in Zukunft dann (irgendwann vielleicht) zum tragen kommen.

Das kannst Du Dir aussuchen.

CPU-Kühler: Die Kühler (Kama Cross / Mugen2) sind zwei unterschiedliche Arten von Kühlern. Der Mugen 2 ist ein Tower-Kühler und ist im eingebauten Zustand so angebracht, dass er die Luft durch die Kühlrippen zur Gehäuserückseite bläst und dort vom Gehäuselüfter nach aussen transportiert wird.
Der Kama Cross ist ein sog. "Top-Flow Kühler". Im eingebauten Zustand bläst er die Luft auf das Mainboard und die Bauteile um den CPU-Sockel herum (RAMs, Northbridge, ELKOs,...). Das hat Vorteile, dass diese Bauteile durch den Luftstrom gekühlt werden, aber auch den nachteil, dass die Luft nicht Richtung Gehäuserückwandlüfter transportiert wird.
Wie in meiner Signatur zu sehen habe ich auch einen sog. "Top-Flow Kühler" in meinem Rechner (Scythe Andy Samurai Master). Ich würde mir jetzt einen Towerkühler holen (Mache ich eventuell auch bei einer CPU/GPU Kühler MOD Aktion demnächst).

Je nach Gehäuse muss man auch aufpassen. Der Kama Cross hat ~18cm Höhe, und dann auch noch den Lüfter oben drauf. Mit einer Öffnung in der Seitenwand auf entsprechender Höhe könnte man sich das überlegen (Luft wird dann von aussen angesaugt). Dennoch muss das Gehäuse breit genug sein.

Edit: 20:09 Uhr
In diesem Test ist der Mugen2 aber besser als der Kama Cross.

ich würde Dir den Mugen2 als Tower-Kühler empfehlen, da du mit weniger "Durchzugsleistung" der Gehäuselüfter unterm Strich mehr erreichst --> leiseres System.

Ich hoffe ich schwafel hier nicht zu viel um den heißen Brei :freak:

Gruß
mlampe

Zuletzt bearbeitet:
@mlampe: Du bist mir sehr hilfreich, hab mich nämlich heute schon gefragt was der Unterschied von Top Flow und Tower Kühler ist^^ Ich wollte jetzt doch das Cooler Master HAF 932 Gehäuse nehmen(hatte schon mit dem Gedanken gespielt falls kein 1055T oder 1090T) und wollte fragen ob du weißt wie das da mit dem Grand Kama Cross aussieht beziehungsweise wo man das nachgucken kann?

MfG. Etlamderlerua

Hallo,

bei dem RIESEN Gehäuse kannst du meines Erachtens, wenn du möchtest, den Kama Cross nehmen.
Die Kühlleistung eines CPU-Kühlers ist aber auch Abhängig von den Luftströmungsverhältnissen.
So wie ich das sehe ist dieses Gehäuse sehr stark belüftet. Durch den großen Seitenlüfter kann es eventuell zu Luftverwirbelungen kommen, die sich dann negativ in der Kühlleistung bemerkbar machen können. Da ich das Gehäuse aber nicht habe, kann ich auch zu den Strömungsverhältnissen nichts eindeutiges sagen (keine Erfahrung).

Ich würde ein Gehäuse ohne einen Seitenlüfter wählen. Vorne 1-2 Lüfter hinein, hinten (event. auch oben) 1 Lüfter hinaus. Netzteil unten und seitenwand ohne Lüftungsschlitze.
Dann ist eine gerichtete Luftbewegung vorhanden.
Dazu dann den Mugen2 (auf jeden Fall einen Towerkühler).

So würde ich es machen. Siehe das als Vorschlag / Anregung.

Mit dem was du möchtest triffst du die letzte Entscheidung! ;)

Gruß
mlampe

@mlampe: Danke, dann werd ich wohl den Scythe Mugen nehmen, da ich dieses Gehäuse ja unter anderem wegen der guten Kühlung will^^

MfG. Etlamderlerua

Zurück
Oben