News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart

Ex3cuter schrieb:
AMD ist halt auch nur eine weitere Abzock Firma. Obwohl die Community immer der festen Überzeugung war, das AMD der Samariter ist.
Richtig. Wie alle gewinnorientierten Unternehmen aus dieser Technikblase.
Fanboytum ist in dieser Branche totaler Schwachsinn.
Gibt es an anderer Stelle mehr Geld werden die "Fans" direkt zur Seite geschoben (das hat man ja beim Mining wunderbar gesehen).
Kundenfreundlichkeit ist nur eine (kleine) Variable die für den Geschäftserfolg mit eingerechnet wird. Günstige Preise sind nur dafür da, Marktanteile zu erobern und/oder die Konkurrenz zu unterbieten. Ansonsten versucht man soviel aus den Kunden herauszuquetschen wie irgendwie möglich.
Allein schon wenn man sieht wie viele dieser Hersteller immer wieder negativ dadurch auffallen, wie sie versuchen Reviewer zu bestechen...

Daher kaufe ich in diesem Bereich seit Jahren strikt nach Preis-/Leistung. Welche Marke da drauf steht ist mir relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich verstehe die Diskussion jetzt auch nicht so ganz. Die Preise und Verfügbarkeit sind doch auch durch andere Faktoren beeinflusst worden. Generell kann man doch froh sein, dass es einen Wettbewerb gibt. ich zahle lieber 50-100€ mehr, hab dafür aber auch wieder gleichwertige Produkte... oder lieber wieder Bulldozer zum Schnäppchenpreis? ;)
 
Bierliebhaber schrieb:
Gibt aber auch viele, die noch auf Ivy Bridge oder Haswell saßen. Denn bis Zen 3 gabs für viele Besitzer dieser CPUs keinen großen Grund zum Aufrüsten. Zumindest ein Vierkerner mit HT war lange gut genug, und aufrüsten auf eine CPU mit mehr Kernen, aber nicht lohnenswert mehr Leistung pro Kern war uninteressant, weil man zusätzlich die Plattform inkl. RAM wechseln musste. Jetzt gab es mit Zen 3 endlich ERHEBLICH mehr Leistung pro Kern und zusätzlich mehr Kerne zu immer noch leistungsgerechten Preisen.
Ich frage mich eher, warum ich z.B. als Besitzer eines 4770K auf Zen 2 hätte wechseln sollen. Das wäre zu wenig Mehrleistung für zu viel Geld gewesen, mMn, weil man den Plattformwechsel mit einberechnen muss. Zen 3 war genau der richtige Zeitpunkt. Mit CP2077 gab es zeitgleich endlich wieder ein forderndes, lohnenswertes AAA-Game als Grund, dazu Corona und damit mehr Zeit zum Zocken. Hab am Releasetag einen 5600X für 319€ abstauben können und muss nach den letzten Monaten sagen, dass sich jeder Euro gelohnt hat.
Wobei ich den 5600X "dank" des Zen 3-Refresh gerade mit dem aktuellen Preis als momentan interessanteste CPU sehe. Preis ist noch im Rahmen, Anzahl der Kerne reicht aktuell und der spätere Umstieg auf einen gebrauchten 5900XT oder so mit dem neuen Cache als letzte Evolutionsstufe von AM4 ist auch drin. Ist zumindest mein Plan, in 2-3 Jahren. Einen größeren würde ich mir im Hinblick auf den Refresh glaube ich derzeit auch nicht mehr kaufen.
Wie wahr Mate.. ich war bis Anfang Juni noch auf nem Haswell 4790 non K gesessen. Habe aber erst aufgerüstet als ein Kumpel mich gedrängt hat :D Bruder Joe hier aus dem Forum ^^ Er hat mir auch geholfen das neue Mainboard mitsamt allen Bauteilen zu verkabeln und zu verpflanzen :)
 
pookpook schrieb:
wurde gerne eine 5800x holen aber AMD blockiert immernoch X370 BIOS Updates. Ka warum ist hirnrissig ehrlich gesagt.

Dann halt bekommt AMD kein Geld punkt um!
Ähm wurde doch gesagt warum, der Rom ist zu klein auf den 3xx er Boards, im Falle eines Supports für nen 5000er auf 3xx Boards müsste demnach was anderes dafür wegfallen, wie willst du das pauschal bewerkstelligen?^^ Du konntest Zen, Zen+ und Zen2 darauf laufen lassen, ist doch Top..
Für AsRock gibts Beta Bios für Ryzen 5000, keine Ahnung wie es da umgesetzt wurde und ob du ein AsRock hast. Also mit blockieren hat das wenig zu tun^^
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Wieso unbedingt 5800x ? Fast doppelt so teuer wie der 5600x und bringt kaum nennenswerte Vorteile. Es werden bestimmt noch 3-4 Jahre vergehen bis der 8-Kerner relevant wird. Und wer ernsthaft mit der CPU arbeiten muss, der kauft noch eine Nummer höher.
Hmm lies doch mal den Test zu CP hier auf CB, mit RT fällt dort der 5600x bereits massiv zurück wegen "nur" 6 Kernen, sogar ein alter 3900XT zieht hier von dannen und das im hier und jetzt und nicht in 3-4 Jahren...
PS. Sogar Warzone scaliert noch mit 8 Kernen, wenn auch nicht so heftig wie CP
Die Spiele sind von 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Bruder_Joe schrieb:
Ähm wurde doch gesagt warum, der Rom ist zu klein auf den 3xx er Boards, im Falle eines Supports für nen 5000er auf 3xx Boards müsste demnach was anderes dafür wegfallen, wie willst du das pauschal bewerkstelligen?^^ Du konntest Zen, Zen+ und Zen2 darauf laufen lassen, ist doch Top..
Für AsRock gibts Beta Bios für Ryzen 5000, keine Ahnung wie es da umgesetzt wurde und ob du ein AsRock hast. Also mit blockieren hat das wenig zu tun^^
Ergänzung ()



Es ist beweisen dass AMD ohne jedgliche Grund blockiert X370 Updates.
Asrock hätte ein böses Brief von AMD wegen die Updates!
es gibt B550 Boards mit 16 MB Bios hey auf die C6H gibt es sogar eine PCI-E 4.0 BIOS (der auch funktioniert) bis AMD sagte es muss weg...

Nein eindeutig AMD Poltik (und viele C6H und anderen User sind extrem Sauer!)
 
moonwalker99 schrieb:
Wäre für deinen Einsatzzweck auch eine APU sinnvoll? Oder brauchst du unbedingt eine separate GPU?
Ja, brauche ich. Ab und an spiele ich halt, in WQHD, und dafür sind die derzeit verfügbaren integrierten Grafikeinheiten zu schwach auf der Brust.
 
pookpook schrieb:
Nein eindeutig AMD Poltik (und viele C6H und anderen User sind extrem Sauer!)
Ja, das ist reine Politik die ich auch 0 verstehe. Es wäre ein leichtes gewesen diese Boards noch mit zu supporten.

Ich hab selbst ein AsRock X370 mit 5800x drauf. Und das BIOS läuft auch problemlos mit Zen+. Man kann sogar auf das X370 Board das BIOS vom X470 flashen. Funktioniert ebenfalls tadellos, aber Zen3 ist ausgesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Zurück
Oben