News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die Desktop-Prozessoren der Familie AMD Ryzen 5000 hat es seit dem Marktstart im November 2020 kaum noch zum UVP gegeben. Auch bedingt durch die anhaltende Coronakrise und die Engpässe bei der Halbleiterfertigung waren die Preise deutlich gestiegen. Jetzt nähert sich das Niveau aller Modelle wieder dem Ursprung an.

Zur News: Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartbomb, hil2009 und 14 andere
UVP Preis heißt das es immer noch überteuert ist.
Normalerweise zahlt keiner den UVP Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Dimitri Kostrov, bitheat und 47 andere
Da gibts also aktuell eigentlich wirklich keinen Grund auf den 5600 zu setzen, der kleine Aufpreis zum 5800 wird sich ja in so gut wie allen Fällen lohenen. Nice, 8-Core wird Mainstream :D Naja, sofern man bei knapp 400€ für ne CPU von Mainstream reden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, iron-man, IgorGlock und 11 andere
Ich hatte es leider nicht ausgehalten und mir vor ner Ewigkeit den 5800X gekauft, 200€ Aufpreis (real) für den 5900X war mir dann doch zu viel. :D

Fujiyama schrieb:
UVP Preis heißt das es immer noch überteuert ist.
Manche werden es wohl nie verstehen. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, drago-museweni, Smartbomb und 10 andere
Habe ich gestern schon gesehen beim 5900X. Aber ich habe kein Interesse ohne neue GPU leider. Wird ja wohl maximal bessere 1% Lows geben mit meiner V56 im Vergleich zu meinem 2700X in 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MickeyMontana und derin
thepusher90 schrieb:
Habe ich gestern schon gesehen beim 5900X. Aber ich habe kein Interesse ohne neue GPU leider. Wird ja wohl maximal bessere 1% Lows geben mit meiner V56 im Vergleich zu meinem 2700X in 1440p.
wenn du bspw. esport titel in fhd zockst und settings reduzierst um mehr fps zu erhalten wird eine 5000er cpu schon einen ordentlichen schub an fps bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, thepusher90, CastorTransport und 2 andere
Den 5900X habe ich dank AMD Drop bereits vor ein paar Monaten zur UVP bekommen, aber gut zu sehen, dass es sich langsam bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, MickeyMontana, begin_prog und eine weitere Person
thepusher90 schrieb:
Habe ich gestern schon gesehen beim 5900X. Aber ich habe kein Interesse ohne neue GPU leider. Wird ja wohl maximal bessere 1% Lows geben mit meiner V56 im Vergleich zu meinem 2700X in 1440p.
Würde ich so nicht sagen.. da ist schon einiges an Leistungssteigerung zwischen 2000er und 5000er ryzens

Kommt aber in Endeffekt aufs Spiel an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90, Otsy und Celinna
Was für Mondpreise... mein i9-9900 kostete im Dezember "nur" € 197.-
DAS war ein Schnäppchen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Skidrow1988, jdiv und 4 andere
So und jetzt das gleiche bitte mit den GPUs, danke!
Leider kann mein Mainboard (B350) keinen 5K Ryzen aufnehmen, so bleibt es bis DDR5 bei einem 3700X.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Arkantos, cryoman und 4 andere
Ich finde es nach wie vor schade, dass Zen 3 erst bei über 300€ startet. Gleichzeitig aber natürlich auch wenig verwunderlich, es werden so ja auch alle Chips verkauft.
Eine 6 Kern CPU um die 250€ unterhalb des 5600X, ein 5600 meinetwegen, fände ich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jdiv, Floppes und 8 andere
@thepusher90
Ich hatte ja auch erst Sorge, dass mein 2700X die neue 3070 bremst bei CP2077, aber es lief sehr flüssig bei rund 50FPS sowohl auf Ultra mit nativ 1440p, als auch in RT Ultra mit DLSS auf Quality.

Hat mir gezeigt, dass ich die CPU so lasse, gerade auf 1440p wo dann doch eher die GPU limitiert bei mir.

Aber dank gleicher Sockel und Boards, hätte ich im Zweifel in 2 oder mehr Jahren noch die Möglichkeit auf den 5900X zu gehen. Dafür hat sich der Wechsel zu AMD schon gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, thepusher90 und aklaa
Die Preisentwicklung des 5600X ist der Grund, warum ich mir jetzt doch den 3700X gekauft habe für 249€.
Der 5800X ist einfach unverschämt teuer. 400€ für 8 Kerne? (Überhaupt 400€ für eine CPU?) Nicht mit mir^^

Da ich eh wenig zocke im Verhältnis (und ich wenn, dann eh eine neue Graka bräuchte -> HD 7850^^), lohnen sich die zwei Kerne mehr doch eher (ausreichend Benches beweisen mehr Power für die 3700X bei Anwendungen). Im Gaming wäre der 5600X im Vorteil gewesen.

Etwas bedauern tue ich das schon, da ich echt auf den 5600X aus war, aber das war, als man noch dachte, man könne einfach so eine neue gute Grafikkarten für normales Geld kaufen^^ (also so Oktober, November 2020).

Etwas schade auch um die 32GB 3600Mhz CL16 Ballistix die hier liegen, die haben sich sooo auf 4000Mhz CL16 gefreut, die wird der 3700X aber nicht packen. Na egal, 3800 oder so langen auch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Beitrag, Innocience und eine weitere Person
jusaca schrieb:
Da gibts also aktuell eigentlich wirklich keinen Grund auf den 5600 zu setzen, der kleine Aufpreis zum 5800 wird sich ja in so gut wie allen Fällen lohenen. Nice, 8-Core wird Mainstream :D Naja, sofern man bei knapp 400€ für ne CPU von Mainstream reden kann...
? Der 5800 ist kaum schneller, ineffizienter und verbraucht mehr was nicht genutz wird, außer man macht Videobarbeitung, aber dann würde man eher zum 5950 greifen.

Der 5600X ist aktuell die BESTE CPU für´s Gaming und anderen "normalen" nutzen am PC.

Ich hab vor 4 Monaten 379€ bezahlt, was noch ok war... Hab damals aber auch am RAM und SSD gespart, die aktuell nämlich fast das Doppelte kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, win8 rockt, rysy und eine weitere Person
thepusher90 schrieb:
Habe ich gestern schon gesehen beim 5900X. Aber ich habe kein Interesse ohne neue GPU leider. Wird ja wohl maximal bessere 1% Lows geben mit meiner V56 im Vergleich zu meinem 2700X in 1440p.
Genau mein Gedanke. Ohne einer GPU zum vernünftigen Preis lohnt sich die Anschaffung aktueller schneller Hardware nicht.

Ich überlege mir einen Monitor zu besorgen - 32" UWQHD. Dafür dürfte zwar meine GPU ne Spur zu langsam sein, aber man muss ja nicht in nativer Auflösung zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
thepusher90 schrieb:
Wird ja wohl maximal bessere 1% Lows geben mit meiner V56 im Vergleich zu meinem 2700X in 1440p.
Kommt auf die Spiele und Qualtitätseinstellung an, also ob dir Qualität oder hohe FPS wichtiger sind.
Generell: Eher E-Sport Titel oder hohe Qualitätseinstellungen, dann gibt es einen sehr ordentlichen Schub. Immer alles auf höchster Qualität, dann eher nur sehr minimale Verbesserung.

Wobei ich bei meinen Spielen und Einstellungen schon einen ordentlichen Schub von 2700X auf 3800X gesehen habe. Von 3800X auf 5800X ging dann richtig die Post ab, in manchen Spielen. Kommt halt echt drauf an, was man Spielt und mit welchen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, malvan, thepusher90 und eine weitere Person
Die 12 und 16 Kerne sind echt preiswert, insbesondere der 5900.
Die kleineren sind eher nicht so prall, vor allem der 5600.
Bin mal gespannt wie sich die Lieferbarkeit entwickelt. Wenn's nicht deutlich besser wird, hat AMD keinen Grund was zu ändern. Nicht Mal wenn Alder Lake richtig gut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, Sironardo und ErichH.
Der 5800x für 389€ macht den 5600x ziemlich obsolet. Wirkliche Konkurrenz bekommt er eher vom i7 11700, welcher obendrein eine derzeit durchaus nützliche Grafikeinheit mitbringt.

thepusher90 schrieb:
Aber ich habe kein Interesse ohne neue GPU leider.
Bleibt dir überlassen, ob du sie bei Ebay für 650€ verkaufst. Der reale Aufpreis zu einer 6700xt ist da unwesentlich höher, als er es zu regulären Zeiten wäre. Das Risiko ist eben höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L und Klever
jusaca schrieb:
Nice, 8-Core wird Mainstream :D Naja, sofern man bei knapp 400€ für ne CPU von Mainstream reden kann...

Ich denke mal dass 400 Euro für den Mainstream eher zu hoch gegriffen ist.

Was Octacores betrifft, so vergrößert sich deren Anteil aber noch ziemlich langsam. Das Enthusiastensegment selbst bei Octacores ist noch eine relativ kleine Blase, Zehn- und Mehrkerner sind eine absolute Minderheit im Vergleich bei der Verbreitung von genutzten Systemen.

Das zeigen auch die Steam Survey Daten, die Dualcore Systeme mit 12.90% angeben, Quadcores mit 40.98% (die damit die Mehrheit der Systeme stellen), Hexacores liegen bei 30.50%, Octacores liegen bei 12.77% und damit noch minimal unter Dualcores von der Verbreitung her. Decacores und mehr liegen allesamt unter 1%.

Damit sind natürlich allesamt Desktop- und Mobilsysteme vertreten, ist aber mMn immer noch das repräsentativste was man an Hardwaredaten zur Verfügung hat.
 
Fujiyama schrieb:
UVP Preis heißt das es immer noch überteuert ist.
Normalerweise zahlt keiner den UVP Preis.
Ich finde halt auch, das mangels Modell Auswahl die UVP besonders heftig aufschlägt.
Bei der 3000er Serie hat kaum jemand den 3800X(T) gekauft sondern eher den 3700X für 350€ UVP.
Der 5800X kostet als 8 Kern Nachfolger halt gleich mal 100€ mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Friedli, Floppes und eine weitere Person
Zurück
Oben