Prozessortausch misslungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pilgrim

Cadet 4th Year
Hallo,
hab heute versucht einen athlon 64 3500+ gegen einen X2 4200+ zu tauschen und das hat leider nicht geklappt. Nach dem Tausch zeigte der Startbildschirm die richtige Bezeichnung an incl. der 2-CPU-Angabe. In Windows XP wurden neue Systemdateien erzeugt und die Meldung nach einem Restart wird erst alles aktiv... Restart und windows kam nicht mehr hoch. Prozessorrücktausch - auch das klappte nicht mehr - also Windowscrash. Hier half nur noch eine Reparatur mit dem alten Prozzi - mit dem neuen klappte es nicht. Nun hab ich mir erstmal das allerneueste Bios-Update gezogen und draufgespielt in der Hoffung daran lag es. (auch wenn eigentlich die ursprüngliche Version Dual-Core-tauglich sein sollte - es dreht sich übrigens um den Sockel 939 ;-) )
Nun hab ich inzwischen gehört dass bestimmte Systemdateien zuvor gelöscht werden sollten - dll's zum Beispiel oder die Chipsatztreiber. Nun hab ich ja auch AMD CPU Treiber drauf. Sollte man den auch zuvor gelöscht haben - kommt es wirklich - da es ein wechsel von Einkern zum Zweikernsystem kommt zu Treiberverwicklungen. Wenn ja wie lösch ich denn solche Treiber? Die sind ja nun nicht unter der systemsteuerung/Software zu finden.
Als das passierte dachte ich an das Netzteil aber dafür müßte ja eigentlich Win hochfahren oder? Hab ein 420W NT. Und soviel mehr zieht der X2 sicher nicht als der "X1" ;-)

Wenn jemand also gute Ratschläge hat wäre ich dankbar!

Von Singel auf Dual-Core ist normalerweise Windows neu zu Installn!

In vielen Fällen kommt man leider um eine Neuinstallation nicht herum, das ist korrekt. Die Architekturen und spezifische Treiber der beiden ist zu verschieden und Windows quittiert mit Bluescreens.

Den AMD CPU Treiber kann man zum einen über "Systemsteuerung -> Software" deinstallieren, oder auch im Gerätemanager auf "Vorherigen Treiber" der CPU klicken (falls der vorherige der Microsoft Standardtreiber war). Ich würde letzteres zuerst durchführen, anschließend noch den Rest über die Systemsteuerung deinstallieren, ggf. sogar einen Registry Cleaner benutzen um sonstige "Rest" evtl. zu löschen. Dazu eignet sich auch der DriverCleaner sehr gut (für Chipsatzsatztreiber etc).

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt wirst Du, da es jetzt zu spät ist Dinge zu Löschen, Formatieren und neu Aufspielen müssen.

Sorry, aber in der Zeit als ich Editierte waren andere schon mit den gleichen Hinweis schneller.

Also bei mir lief der umstieg von nem Athlon 64 3500+ auf meinen athlon X2 4200+ Problemlos.
Nach neustart wurde zwar nur eine CPU Erkannt aber nachdem die treiber installiert waren und ein erneuter restart durchgeführt wurde ging alles problemlos. Aber schaade das das nich mit allen Systemen so geht.

Keiner miener Freunde hatte solche Proleme. Auch ein Win neuinstall war bei keinem meiner Freunde nötig. Du solltest das BIOS vom MB mal checken - evtl. BIOS update. Sollte dann problemlos gehen. Dann AMD DualCore optimizer installieren und den AMD X2 Prozessortreiber installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben