Neues Mainboard + Prozessor -> PC fährt nicht mehr hoch

razzah

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Prozessor, Lüfter, das passende Mainboard und 16GB Ram gekauft, jedoch fährt der PC jetzt nicht mehr hoch. Nachdem das Netzteil angeschlossen ist, leuchten die Mainboard LEDs, jedoch regt sich beim Drücken des An-Knopfs gar nichts. Es kommt noch nicht mal ein Beepen.

Mainboard: Asus Maximus VIII Gene
Prozessor: i5 8600k LGA1151
Graka: RX480
Netzteil: bequiet Purepower 10 L10-400W
RAM: Aegis G.Skill DDR4 16GB Ram

Ich habe alles nach dem Handbuch angeschlossen und die Stecker + Hardware schon 3x überprüft.

Könnte es daran liegen, dass ich beim CPU Anschluss einen 8Pin Adapter benötige? Mein Netzteil hat ein Kabel mit je 2 4Pin Anschlüssen (CPU1 -P4 und CPU2 -P8), mein neues Mainboard hat einen 8Pin Anschluss. Egal, ob ich nur den CPU1 4Pin Stecker anschließe oder alle 8 - regt sich nichts.

Oder ist vielleicht das Netzteil zu schwach? Vorher hat alles mit einem Intel Core i5-3570 CPU @ 3.40 GHz und 2x4gb ram funktioniert.

Ich bin langsam echt verzweifelt :( Ich hoffe mir kann jeamnd helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das Board ist für die CPU gar nicht geeignet... du braucht für die 8000er-Serie nen Board mit Z370- oder B360 Chipsatz.

Edit// Netzteil ist zwar nicht toll, aber sollte dennoch reichen.
 
das Maximus VIII Gene ist Z170, da läuft nur Skylake und Kaby Lake drauf. du hast dir also nicht das passende MB gekauft.

@maxxbln: das Pure Power 10 ist durchaus ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
ein passendes mATX z370 Board wäre dieses hier: klick
 
Wie bist du auf einen 8600k gekommen?

Hier in deinem alten Beitrag, stand doch max. 7700

Na-Krul schrieb:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Einen gebrauchten i7-3770 + 2x8GB DDR3 Ram, zusammen grob 200€, das alte Board weiter nutzen. Selbst mit einem i7-7700 + neues Board + DDR4 Ram lägst du von der Leistung her nicht so viel darüber, dass sich die 300€ Aufpreis rechtfertigen würden. Alternativ einen Ryzen 7 1600 mit Board und 16GB DDR4 für ca. 400€, da gibts 6 statt 4 Kerne.

EDIT: Sogar da stand neues Board dabei - wobei ein 7700er ja noch gegangen wäre

EDIT2: Sorry, dachte das Mainboard war bereits vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzah
Deathangel008 schrieb:
das Maximus VIII Gene ist Z170, da läuft nur Skylake und Kaby Lake drauf. du hast dir also nicht das passende MB gekauft.

@maxxbln: das Pure Power 10 ist durchaus ordentlich.
Jo sry, auf die schnelle nur das L10 gesehen und an die alten Modelle gedacht. Das PurePower 10 ist natürlich einwandfrei. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzah
Deathangel008 schrieb:
das Maximus VIII Gene ist Z170, da läuft nur Skylake und Kaby Lake drauf. du hast dir also nicht das passende MB gekauft.

@maxxbln: das Pure Power 10 ist durchaus ordentlich.

Oh nein :( Kannst du mir vielleicht ein passendes Mainboard empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzah
Greffetikill schrieb:
Such dir eins aus:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z370

Grundsätzlich kann man aber das empfehlen (wenn du dir die Option zum Übertakten offen lassen möchtest):
https://geizhals.de/msi-z370-pc-pro-7b49-001r-a1703954.html

Alternativ:
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html

Wenn für dich OC keine Rolle spielt (hast aber einen 8600K) dann das:
https://geizhals.de/gigabyte-b360m-d3h-a1795295.html


Ich danke dir vielmals! Hätte ich mal gleich hier gefragt, dann wäre mir das jetzt alles erspart geblieben.

Ich kaufe mir jetzt das MSI-Z370 und schicke das alte zurück.

LG!
 
@ TE:
es hätte auch gereicht nen blick in die CPU Support List des VIII Gene zu werfen.

wenn übertaktet werden soll würde ich schon wenigstens zu nem MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A oder ASRock Z370 Extreme4 greifen.

edit: dein case nimmt auch ATX-MBs auf?
 
Der nächste der Intels Plattformwahnsinn zum Opfer fällt.

Tut mir leid @ TE. Brauchst dich nicht zu ärgern, da bist du nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
es hätte auch gereicht nen blick in die CPU Support List des VIII Gene zu werfen.

wenn übertaktet werden soll würde ich schon wenigstens zu nem MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A oder ASRock Z370 Extreme4 greifen.

edit: dein case nimmt auch ATX-MBs auf?
ATX-BMs? Sorry, ich kenn mich hier nicht so gut aus. Also das jetzige Mainboard hat problemlos reingepasst..
 
@ TE:
dein bisheriges MB (ASRock H61M-DGS ) ist mATX. wie viel platz ist da noch bis zum caseboden? anders gefragt: welches case hast du?


verzichte bitte auf vollzitate.
 
@Deathangel008


Zum Caseboden sind beim ASUS Maxmimus VIII noch gute 5cm Platz, ebenfalls 5cm bis zum Laufwerk etc.

Die genaue Bezeichnung für mein Case weiß ich leider nicht.
 
Alles klar, vielen Dank!

Nachdem ich nun wieder das alte MB eingebaut habe etc. fährt der PC jetzt wie vorher gar nicht mehr hoch :(
Also es geht nichts an, als ob keine Stromquelle verfügbar ist. Zunächst dachte Ich, dass die Kabel "Power SW, HDD LED und Reset SW" falsch eingesteckt waren, aber nach 3x überprüfen scheint hier nichts zu funktionieren...

Hat Jemand vielleicht einen Rat?
 
Zurück
Oben