Prozessorupdate oder Grafikkarte

denns

Ensign
Hi Leute,

wollte mal ne Frage in die Runde werfen. Mein System sieht folgendermaßen aus:

Mb: GIGABYTE GA-EP45-DS3R
CPU: INTEL E8500@3,8GHz + COOLERMASTER Vortex 752
Gfx: GIGABYTE Radeon HD4850 1024MB Passiv
Aud: Creative SB X-FI
RAM: 2 x 4GB QIMONDA Aeneon
HDD: 2 x 320GB SAMSUNG HD322HJ SpinPoint F1 im RAID 0
PSU: BE-QUIET! Dark Power PRO 650W
Case: Chieftec Dragon Series + BeQuiet Dämmset

Entweder ich tausche die Grafikkarte mit einer ATI HD6950

ODER

die CPU mit einem Q9650. Ich möchte nicht gleich das ganze Mainboard samt RAM und CPU tauschen müssen darum würde ich das CPU Upgrade auf den Q9650 beschränken.

Was denkt ihr würde mehr bringen? Reicht das Netzteil für eine 6950?

Danke im Voraus für eure Antworten :)

also ne neue grafikarte bräuchtest du so oder so wenn du neue spiele vernüftig spielen willst...das netzteil reicht auf jeden fall...

wenn du einen 9650 oder 9550 günstig geschossen bekommst nim denn...ansonsten behälst du deinen ram und kaufst dir ein am2+ mainboard mit einem Phenom II 955 dan hättest du das geld für neuen ram gespart...wobei dieser im moment eh billig ist...

edit: am3 variante
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

würde 220 euro kosten...hättest aber weniger arbeitsspeicher als zuvor...

Zuletzt bearbeitet:
cpu reicht noch ne weile, grafikkarte wird dir nen ordentlichen boost geben. und das entzteil sollte auch locker für ne 6950 reichen, vorrausgesetzt du übertaktest die nicht bis ans unendliche limit weil die dann ordentlich saft zieht

für was benutzt du denn den pc?
in welcher auflösung spielst du?

ich würde dir ein cpu upgraid empfehlen, da immer mehr games cpu limitierend werden.

Grafikkarte, ob du nun einen ATI 6950 oder eine 560 Ti nimmst, ist dir überlassen.

Den CPU könntest du in nächster Zeit auch durch eine neue Q9450 (+) ersetzen. Allerdings gehen die gebraucht noch für einen guten Preis weg, deswegen passt es wohl zur Zeit nicht in dein Budget.

naja, es kommt drauf an was er mit dem pc macht.

bei bfbc2 kommt er mit ner 4850 und 1920x1080 mit hohen einstellungen mit nem quadcore weiter als mit einem dualcore.
und diese spiel ist keine ausnahme mehr.

erstmal herausfinden was er macht/braucht und dann versuchen ins blaue zu schießen ;)

Ein alter stromfressender Quad wäre die falsche Wahl.
Nimm am besten erstmal eine neue Grafikkarte und das Netzteil reicht für 6950 @ Crossfire.

Am besten wäre natürlich nen Quad + ne potentere Grafikkarte.

Aber ein Core 2 Duo bei 3,8Ghz ist auch nicht von schlechten Eltern, daher würd ich momentan eher zu einer neuen Grafikkarte tendieren ;-)

Hi
interessant wäre erstmal dein budget und was du mit dem pc machen willst??

für deine cpu würde eine HD6850/GTX460 gut ausreichend, mehr würde ich dafür nicht mehr reinhaun, weils halt doch schon ein älterer dual core cpu ist.

aber in verbindung mit diesen beiden karten würden sich die 3,8 ghz noch sehr gut machen.

aber was du AUFKEINEN FALL machen solltest, ist eine gebrauchte cpu in den uralt sockel 775 zu stecken.
brauchbare cpus gehn für 190 euro weg, und für 190 euro bekommst du schon einen core i5 2500K, der ungelogen die doppelte leistung bringt, fürs gleiche geld.

also kurfassung:
1. eine der oben genannten gafikkarten , was aufjedenfall ordentlich leistung bringen wird
2. oder eben noch zirka 300 euro sparen und dann auf sandy bridge setzen + gtx570 oder wennst weniger sein soll, auf ne HD6950/GTX560

damit ist eigentlich alles gesagt.
gruß

würde auch nur die neue GPU nehmen. du hast nen diggen E85 drinne, der ist potent genug für alle games.

TalBar schrieb:
naja, es kommt drauf an was er mit dem pc macht.

bei bfbc2 kommt er mit ner 4850 und 1920x1080 mit hohen einstellungen mit nem quadcore weiter als mit einem dualcore.
und diese spiel ist keine ausnahme mehr.

erstmal herausfinden was er macht/braucht und dann versuchen ins blaue zu schießen ;)

fakt ist aber, dass es keine guten cpus für den sockel 775 gibt, die horrend hohe preise rechtfertigen.
die Q9xxx cpus waren und sind immernoch super cpus (kann ja auch einen davon, mein eigen nennen) , daran gibts keine zweifel, allerdings ist der preis alles andere als zeitgemäß
du bekommst mittlerweile für den gleichen preis, die doppelte leistung.

zudem hat der TE schon einen E8xxx drin, mit 3,8 ghz, also der leistungssprung wird sehr gering sein und rechtfertigen niemals 150 euro oda sogar noch mehr.

also meiner meinung nach sollte die cpu für das meiste noch völlig ausreichend sein - hast ja gut übertacktet^^

bei der graka is das so ne sache
wenn du demnächst (so im halben jahr) auch deine cpu mitaufrüstest z.b. mit sandybridge
dann würde ich dir schon zu einer potenteren karte wie die 6950 raten

falls aber nicht ist das nur bedingt zu empfehlen, da die cpu sonst bei neuen erscheinungen zu schnell limitiert und die karte dann einfach zu überdimensioniert ist

naja und nach über einem jahr wäre die jetzt neu gekaufte karte wieder eine "alte"
für den fall würde ich als maximum eine 6870 bzw. 5850 empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wirklich drauf an was du spielen willst.Das eine Spiel mag es sehr gerne wenns ein Quad ist und das andere mag es wenn die Grafikkarte richtig dampf hat das kann man so schlecht dann sagen.Aber bei der Auflösung brauch man kaum überlegen und kann pauschal erstmal sagen mach die Karte.
Das Netzteil langt dicke.
Und wenn dann wieder Geld hast ist deine Cpu die du vorgeschlagen hast schon okay sonst kannst sie auch takten da brauchst nicht extra alles tauschen es sei denn willst unbedingt auch strom sparen aber ich denke da kommt es bei dir weniger drauf an.

um es nochmal zu sagen, wo ist der sinn, einen gebrauchten!!! cpu zu kaufen, der 170 euro kostet und nur die halbe leistung moderner 170euro cpus aufweist???

es gibt einfach nur 2 möglichkeiten:
1. neue grafikkarte
2. komplett neues system, wenn genug geld vorhanden

wow das ging ja fix, ich liebe die community in diesem forum :)

mein budget liegt so zwischen 200 und 300€ weniger ist natürlich immer besser :D

da der monitor 24" hat würde ich am liebsten alles auch in 1920x1200 spielen. ein bisschen aa und af wär natürlich nich übel :)

ich spiele derzeit black ops, assassins creed II und the force unleashed II deadspace II so diese richtung. ich hatte auch vor mir crysis 2 zuzulegen.

gibt es signifikante unterschiede in den bisherigen varianten der 6950? die sapphire ist ja meist vorn bei den preissuchmaschinen weils die günstigste ist. aber gibts vielleicht auch eine die lautstärkenmässig einigermaßen optimiert ist?

und nein: ich habe nicht vor gebrauchte cpu's zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nur eine neue karte kaufen willst dann sollte die gehen...die hat soagr ein custom design was bei der HD 6850 und der HD 6870 als sehr leise bewertet wurde

http://geizhals.at/deutschland/a604934.html

allerdings hat diese dann nut 1gb speicher...die mit 2gb kostet ca 250...frag sich nur ob es dir die 2gb wert sind oder nicht...
wenn du zum beipsiel in einem halben/ ganzen jahr das ganze system sicher neumachen willst da wäre die karte echt angemessen da sie ein wahnsinnig gutes P7L verhältnis hat...

CPU upgrade ist kompletter Schwachsinn, da du für den Preis eines gebrauchten Q9650 glatt einen X6 + Board bekommst...

oder was haltet ihr dann von einer nvidia 560ti??

Braucht zu viel Saft.

Zurück
Oben