Prozessorwahl? Keine Spiele, viel Office und Internet

koze

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen sehr leisen leistungsstarken PC zusammenstellen und bin bei der Auswahl der neuen Prozessoren/Mainboard-Chips am Markt überfordert, vorallem was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. i5 oder i7 oder doch AMD Phenom? Ein Vierkern-Prozessor oder doch ein Zwei-Kernprozessor mit Turbo-Boost? Was wäre das beste Preis-Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse und was wäre der leiseste Prozessorkühler dafür?

IMMER GLEICHZEITIG geöffnete Anwendungen:

- 15 bis 75 Tabs in 2 Firefox-Fenstern geöffnet
- 2 bis 4 Word- Dokumente
- 2 Acrobat Reader Dokumente
- Jdownloader (fürs Beispiel gehen wir davon aus, dass immer 1Download läuft)
- Biet-O-Matic (ebay-Programm)
- Skype und evtl noch ein Messenger
- Total Commander
- Musik wird per VLC-Player abgespielt oder per Internetradio gestreamt
- Truecrypt- Verschlüsselungssoftware

ZUSÄTZLICH dazu soll AB UND ZU laufen:

- VLC - Ausgabe von Videos über eine Radeon HD 4550 (512MB) an den Fernseher (bringt hier zb die ATI Crossfire Option irgendwas?)
- Pokersoftware mit 9 Playmoney-Tischen zum lernen (meiner Meinung nach nicht Rechen/Grafikintensiv, da es mein P4 mit alter Grafikkarte 28MB auch problemlos bewältigt)

NIEMALS wird der Rechner genutzt für:
- Spiele
- Audio-Video-Konvertierung oder sonstige Grafik/3D Programme

Weitere Bedürfnisse:
- Rechner läuft 24 Stunden - > kein stromfressender Prozessor
- sehr leise, welcher nicht bis kaum wahrnehmbare CPU-Kühler?
(- leises Netzteil, schnelle SATA-HDD, DDR3-Ram etc. vorhanden.)

Ich würde mich sehr freuen, Eure Einschätzung gegebenfalls mit Erklärung, damit ich auch was lerne, zu lesen. Vielen Dank im Voraus!!!

Hey !
Also würd aufjedenfall nen QuadCore nehmen für das was du da aufschreibst. Besonders wenn du später mal richtig Pokern willst und noch HoldemManager und sowas laufen hast rentiert sich das.
Was ich nicht ganz verstehe willst du 2 Bildschirme + Fernseher benutzen oder nur 1 Bildschirm + Fernseher wäre wichtig zu wissen.
Also würd dir sowas wien Core I7- 750 bzw 860 empfehlen. Bzw die neuen Amd dürften auch interessant für dich sein.
Cpu-Kühler kannste dann nen EKL Groß'Clockner nehmen finde den für 34€ super sehr leise.

So, jetzt mehr Zeit:

Ich betreibe zur zeit 2 Bildschirme, die würde ich auch gerne erstmal beibehalten. Auflösung 1920x1200 und 1600x1200. Der TV-Ausgang soll nur ab und an genutzt werden, allerdings wäre es schön, wenn die Bildqualität des TV Ausgangs nicht unter den beiden monitoren leidet, bzw ich etwas verstellen muss, wie es jetzt der Fall ist.

Das Budget ist erstmal fast egal, es sollte vom Preis-Leistungsverhältnis her passen, dh. wenn es sich lohnt 100Euro mehr in zb einen i5-750 oder i7-920 zu investieren, wäre ich dazubereit, da zB gerade die neuen AMDs mehr Strom ziehen und ich des in einem Jahr bei 24/7 locker wieder herausbekommen würde.

Sehe ich es richtig, dass Ihr mir tendenziell zu mehr echten Kernen, zb 4Kern, der 8Kerne simulieren kann, raten würdet?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Über eine SSD-Platte habe ich auch schon nachgedacht. Zieht eine große eingebaute zweite normale SATA die Geschwindigkeit der SSD nicht runter, so wie es früher bei den IDE's war?

Noch eine weitere Frage:
Bringt mir bei meinen Bedürfnissen SMT oder HT irgendwas?

koze schrieb:
Sehe ich es richtig, dass Ihr mir tendenziell zu mehr echten Kernen, zb 4Kern, der 8Kerne simulieren kann, raten würdet?

Die Frage ist für was? So wie Du es im Eingangspost beschreibst nutzt Du zwar Internet und Office exzessiv allerdings brauchst Du dafür nicht wirklich Prozessorleistung (es sei denn in allen Firefoxtabs laufen parallel irgendwelche Flash Videos) TrueCrypt dagegen dürfte die einzige Anwendung sein die in Deinem Falle von mehr Kernen profitiert (da darfste Dich dann, wenn richtig Leistung willst, gleich mit nem Core i7 oder den großen AMDs anfreunden siehe PII X6 Test)

Inzwischen ist oftmals nicht die Prozessorleistung der Flaschenhals sondern die Nachladegeschwindigkeit der Daten. Von daher ist eine SSD als Systemlaufwerk bzw. (bei entsprechender Größe der SSD und Menge an Daten) Laufwerk für Daten und System unverzichtbar.

Auch wäre interessant zu wissen, welches Betriebssystem geplant ist.

Ich schwanke noch zwischen XP 64-bit und Win 7 64-bit. Von der Benutzung einer SSD-Platte als Systemlaufwerk hast Du mich überzeugt.

Verstehe ich es richtig, dass nur TrueCrypt mehr-Kerne benutzen kann, und alle anderen Programme, die gleichzeitig laufen und ich oben genannt habe trotzdem nur einen Kern benutzen werden? Ich dachte immer, spätestens Win7 kann quasi jeder Anwendung einen eigenen Kern zuordnen?!

Richtig, ich benutze Internet und Office exzessiv, allerdings beides ohne und kaum mit Video-Grafik/Flash-Elementen.

also nur mal vom windows her, nimm win 7 64bit ;) läuft komplett rund ohne zu meckern und zickt auch nich wenn mal hardware geändert wird

geklärt- bitte schliessen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben