Hallo,
ich möchte mir einen sehr leisen leistungsstarken PC zusammenstellen und bin bei der Auswahl der neuen Prozessoren/Mainboard-Chips am Markt überfordert, vorallem was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. i5 oder i7 oder doch AMD Phenom? Ein Vierkern-Prozessor oder doch ein Zwei-Kernprozessor mit Turbo-Boost? Was wäre das beste Preis-Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse und was wäre der leiseste Prozessorkühler dafür?
IMMER GLEICHZEITIG geöffnete Anwendungen:
- 15 bis 75 Tabs in 2 Firefox-Fenstern geöffnet
- 2 bis 4 Word- Dokumente
- 2 Acrobat Reader Dokumente
- Jdownloader (fürs Beispiel gehen wir davon aus, dass immer 1Download läuft)
- Biet-O-Matic (ebay-Programm)
- Skype und evtl noch ein Messenger
- Total Commander
- Musik wird per VLC-Player abgespielt oder per Internetradio gestreamt
- Truecrypt- Verschlüsselungssoftware
ZUSÄTZLICH dazu soll AB UND ZU laufen:
- VLC - Ausgabe von Videos über eine Radeon HD 4550 (512MB) an den Fernseher (bringt hier zb die ATI Crossfire Option irgendwas?)
- Pokersoftware mit 9 Playmoney-Tischen zum lernen (meiner Meinung nach nicht Rechen/Grafikintensiv, da es mein P4 mit alter Grafikkarte 28MB auch problemlos bewältigt)
NIEMALS wird der Rechner genutzt für:
- Spiele
- Audio-Video-Konvertierung oder sonstige Grafik/3D Programme
Weitere Bedürfnisse:
- Rechner läuft 24 Stunden - > kein stromfressender Prozessor
- sehr leise, welcher nicht bis kaum wahrnehmbare CPU-Kühler?
(- leises Netzteil, schnelle SATA-HDD, DDR3-Ram etc. vorhanden.)
Ich würde mich sehr freuen, Eure Einschätzung gegebenfalls mit Erklärung, damit ich auch was lerne, zu lesen. Vielen Dank im Voraus!!!
ich möchte mir einen sehr leisen leistungsstarken PC zusammenstellen und bin bei der Auswahl der neuen Prozessoren/Mainboard-Chips am Markt überfordert, vorallem was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. i5 oder i7 oder doch AMD Phenom? Ein Vierkern-Prozessor oder doch ein Zwei-Kernprozessor mit Turbo-Boost? Was wäre das beste Preis-Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse und was wäre der leiseste Prozessorkühler dafür?
IMMER GLEICHZEITIG geöffnete Anwendungen:
- 15 bis 75 Tabs in 2 Firefox-Fenstern geöffnet
- 2 bis 4 Word- Dokumente
- 2 Acrobat Reader Dokumente
- Jdownloader (fürs Beispiel gehen wir davon aus, dass immer 1Download läuft)
- Biet-O-Matic (ebay-Programm)
- Skype und evtl noch ein Messenger
- Total Commander
- Musik wird per VLC-Player abgespielt oder per Internetradio gestreamt
- Truecrypt- Verschlüsselungssoftware
ZUSÄTZLICH dazu soll AB UND ZU laufen:
- VLC - Ausgabe von Videos über eine Radeon HD 4550 (512MB) an den Fernseher (bringt hier zb die ATI Crossfire Option irgendwas?)
- Pokersoftware mit 9 Playmoney-Tischen zum lernen (meiner Meinung nach nicht Rechen/Grafikintensiv, da es mein P4 mit alter Grafikkarte 28MB auch problemlos bewältigt)
NIEMALS wird der Rechner genutzt für:
- Spiele
- Audio-Video-Konvertierung oder sonstige Grafik/3D Programme
Weitere Bedürfnisse:
- Rechner läuft 24 Stunden - > kein stromfressender Prozessor
- sehr leise, welcher nicht bis kaum wahrnehmbare CPU-Kühler?
(- leises Netzteil, schnelle SATA-HDD, DDR3-Ram etc. vorhanden.)
Ich würde mich sehr freuen, Eure Einschätzung gegebenfalls mit Erklärung, damit ich auch was lerne, zu lesen. Vielen Dank im Voraus!!!