Prozessorwechsel im NB

JenZor

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hier habe ich ein Thema angefangen. Es geht darum, dass das NB einer Freundin möglichst günstig aufgerüstet werden soll.

Nun habe ich die Überreste meines alten NBs (nicht mehr in Betrieb) wiedergefunden und überlegt, ob man neben dem RAM (SO-DIMM DDR2-800MHz) nicht auch den Prozessor austauschen kann, da ich für das alten NB keine Verwendung mehr habe, es zum wegwerfen aber zu schade wäre.

Kurze Zusammenfassung:

Quelle:
Ziel:

Wie im oben verlinkten Thema schon angesprochen hier die Probleme die ich sehe:

- Reicht die Leistung? (Daten des Akkus und NTs werden nachgereicht)
- Entsteht zuviel Wärme?
- Kann ich den Prozessor so mir nix, dir nix tauschen? Was muss ich beachten?
- Lohnt sich der Umbau?

Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit der CPU Leistung des T9400. Zusammen mit einer SSD und die Aufstockung von 1GB auf 3,12GB (32 Bit System) sollte schon einen signifikanten Unterschied hermachen!

Bisherige Informationen:

• Sowohl der T2130 als auch der T9400 laufen auf dem PPGA478 Sockel
  • Die TDP des T2130 beträgt 31W. Die TDP des T9400 beträgt 35W

Gruß und danke schonmal für Kommentare und Hilfen

J.

Die 4 Watt mehr sollten den Kohl nicht fett, die interessanteste Frage ist wohl, ob das BIOS des ASUS-NB den Prozessor unterstützt. Das wirst wahrscheinlich nur durch Probieren herausfinden.

> Wieso willst du eigentlich auf eine langsamere und ältere CPU umsteigen?

Lies richtig, er will den T9400 in das ASUS-NB pflanzen.

Ich halte diese Aufrüstung nur für begrenzt sinnvoll. Wenn es wirklich merklich schneller werden soll, dann hilft einzig und allein eine SSD.

das Kühlsystem sollte nicht das Problem sein, den T9400 bekommst du durch undervolten unter Last mit RMClock um einiges Kühler...
denke aber nicht, dass es funktionieren wird: bezweifle, dass das BIOS die neuere COU erkennt, aber wenn du alles eh schon da hast, dann kannst es ja probieren.

WilmaImmer schrieb:
bevor du es wegwirfst, verkaufe oder verschenke es doch, der Umwelt zu liebe.
Es gibt immer leute die noch was mit solchen Teilen anfagen können.

Hab ich ja vor ;-)
Ich werde ihr bestimmt nichts für RAM und Prozessor berechnen^^

Das Ding ist, dass mir der HP vor etwa 3 Monaten weggeraucht ist.
Und ich nicht weiß woran das lag. Akku + NT schließe ich aus, da die beide in anderen NBs noch super Dienste verrichten.
Der HP wurde während des Betriebs einfach schwarz und ging seit dem nicht mehr an!
Ich tippe ja auf MB, aber das wäre mehr geraten als gewusst!

Infolge dessen habe ich angefangen das Ding auszuschlachten:
Die HDDs hab ich nen Kumpel verkauft, die GraKa wollten wir eigentlich in sein Zweit-book reinbauen, bis wir festgestellt haben, dass die 9600M GT eine OnBoard Lösung ist. Der W-LAN Adapter ist schon unter die Leute gekommen und das Blu-ray LW hat auch einen neuen Besitzer.

Also im Grunde habe ich nur noch RAM und MB+CPU, daher habe ich ja gesagt "Überreste".

Wäre jetzt ne sehr gute Möglichkeit, das zu testen, obs anner CPU oder am MB gelegen hat. Oder doch iwas anderes kaputt war.

Bloß das Problem ist, dass ich mir das "Experimentieren" nicht wirklich traue, weil die ASUS Besitzerin so ziemlich auf das Teil angewiesen ist und sich nicht so einfach mal n neues NB kaufen kann. Sollte da iwas schief gehen oder iwas kaputt gehen, dann bin ICH der geleckte und das ist es mir nicht wert!

Darum sagte ich ja, eh sie sich für 200€ was halbherziges holt, dann lieber 130€ in ne SSD, RAM kriegt sie von mir!
Prozessor evtl auch, aber dazu wollte ich mich erstmal schlau machen hier im Netz!

Gruß

J.

also hab bei nem NB noch nie den Prozessor gewechselt, an nen Desktop schon. Einmal hatte ich es, dass der nicht erkannt wurde. Da ist dann aber auch nix weiter passiert, von daher ist ausprobieren auch nicht gefährlicher als umbauen...

Picard87 schrieb:
das Kühlsystem sollte nicht das Problem sein, den T9400 bekommst du durch undervolten unter Last mit RMClock um einiges Kühler...
denke aber nicht, dass es funktionieren wird: bezweifle, dass das BIOS die neuere COU erkennt, aber wenn du alles eh schon da hast, dann kannst es ja probieren.

Mein Reden. Habe in meinem Lenovo Thinkpad T61 mit T7500 CPU auch durch Undervolting mit RMClock die Last-Temperatur um 10°C senken können.
@JenZor: Allerdings musst Du dafür einiges an Zeit mitbrigen und Dich mit der Materie beschäftigen. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir ja mal meine Einstellungen durchsagen. ;)

du solltest vllt nachschauen welchen chipsatz beide notebooks besitzen. wenns der gleiche ist und das bios den t9400 unterstützt sollte das kein problem sein.
nen biosupdate kann auch neue cpu unterstützung mitbringen

und ne notebook cpu austauschen ist auch nicht schwerer als ne desktop cpu auszutauschen, abgesehen von dem aueinanderbauen und vorallem wieder richtigen zusammenbauen des notebooks :-D

Zurück
Oben