[Hilfethread] Nach Prozessorwechsel bootet Rechner nicht mehr

7h3m4xxx

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Alt: AMD Ryzen 5 2600X Neu: Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3002(1501MHz) G.Skill 2x8GB (soll auch erneuert werden...)
  • Mainboard: X470 AORUS ULTRA GMING-CF
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 PRO 512GB (Systemplatte) und WDC WD10EZEX 1TB (reiner Speicher Fotos und Dokumente)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich will den Prozessor auf meinem Mainboard tauschen. Dazu habe ich das BIOS auf die Version F63a aufgewertet. Laut Hersteller reicht ein Update auf Version F61
Leider bootet der Rechner nicht. Er geht an, der Kühlventilator dreht sich, aber es leuchtet dauerhaft ein rotes Licht. Ich habe dann den Prozessor wieder zurückgewechselt. Dann kam die Meldung, dass das BIOS wiederhergestellt werden musste (auf Version F63a).
CPU Kompatibilitätsliste GIGABYTE: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-cpu

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe das BIOS bis jetzt schon zwei Mal auf die neuste Version aufgewertet F64. Dabei habe ich die Vorgaben des Herstellers beachtet und bin alle notwendigen Versionen durchlaufen. Beim ersten Prozessortausch wurde das BIOS wieder auf Ausgangsversion gesetzt. Beim zweiten Upgrade habe ich die Basisversion durch die F63a ersetzt.
BIOS-Versionen von GIGABYTE:https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Frage:
Woran liegt das und wie kann ich es beheben? Liegt es am RAM oder daran, dass der neue Prozessor eine integrierte GPU hat die sich nicht mit meiner eingebauten GPU verträgt? Bin mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Ende.
 
Hast du, nach dem Upgrade auf das neue BIOS inkl. neuer CPU, schon einen CMOS clear durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wenn Du ins Bios kommst die GPU vom Prozzi deaktivieren?
 
aber mit dem alten prozessor und dem neuen bios gehts ?
ich würde definitiv auch bios nochmal zurücksetzen mit dem alten prozessor und dann den neuen einbauen plus ich würde die grafikkarte rausnehmen und den monitor am grafikanschluss des motherboards anschliessen.
 
Danke schon mal für die zahlreichen schnellen Antworten.
@Captain Mumpitz :
Mit der neuen CPU bleibt der Bildschirm schwarz und der Rechner bootet nicht.
@just_f
Habe nur eine unpräzise Antwort, eins rechts unten am Mainboard. Ist eine der Status LEDs (CPU, VGA, DRAM, BOOT) hab nur nicht geschaut welches. Wird überprüft.
@Mogwai:
Muss ich mal versuchen, wenn ich die GraKa rausnehme und den Bildschirm am Mainboard anschließe.
@MiniM3:
Mit dem alten Prozessor läuft alles einwandfrei unter dem F63a.
Ich werde mal versuchen, die GraKa rauszunehmen und über den Anschluss vom Mainboard zu gehen.
 
Darum die Frage: CMOS clear versucht?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du, nach dem Upgrade auf das neue BIOS inkl. neuer CPU, schon einen CMOS clear durchgeführt?
Hast du schon mal ein BIOS-Update eingespielt? Dann wüsstest du dass ein BIOS-Update automatisch ein CMOS-Clear durchführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Hab ich, schon mehrfach. Es setzt zwar die Settings zurück, aber das wär nicht das selbe wie ein manueller CMOS clear
 
@Captain Mumpitz : Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber nach dem BIOS Update und dem Einbau des neuen Prozessors bliebt der Bildschirm schwarz und der Rechner hat nicht gebootet. Somit kam ich in kein BIOS o.ä. rein. Ich werde mal checken, welches der Status LEDs geleuchtet hat.
@Karl.1960 : BIOS habe ich von Version 1 auf Version 64 eingespielt. CMOS habe ich in dem Zusammenhang nie gelesen/gesehen, weiß also auch nicht, ob es automatisch durchgeführt wurde.
 
Von Version 1 auf 64? Laut Gigabyte soll man das BIOS Step by Step Updaten! Vl. liegt der Fehler darin? (z.B. Note: Before updating BIOS to this new version, you MUST follow the steps as detailed under BIOS F40 description.)
 
@chr1zZo : War in meinem letzten Post verkürzt dargestellt. Weiter oben habe ich korrekterweise darauf hingewiesen, dass ich die vom Hersteller als notwendig erachteten Schritte auch so ausgeführt habe. Von 1 auf 64 lässt das BIOS gar nicht zu. Ich habe fast jede Version nacheinander aufgespielt.
 
@chr1zZo hat er doch?!
Edit:
zu langsam^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Und ist der 5600G neu oder gebraucht? Das lässt sich nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Was bdeutet "neue CPU"? Neu von einem Händler, gebraucht gekauft? Kann natürlich sein, dass die CPU einen weg hat.
Und wie lange hast du gewartet? Es kann schon mal sein, dass ein AM4 MB ein paar Minuten und ggf. 2-3 Neustarts benötigt.
Ansonsten wie schon von @Captain Mumpitz . CMOS clearen ... Ich würde im Zweifelsfall sogar soweit gehen, die CMOS-Batterie zu entfernen und wieder einzusetzen. Hatte mal einen Fall, da hat nur das geholfen.
 
7h3m4xxx schrieb:
Ich werde mal versuchen, die GraKa rauszunehmen und über den Anschluss vom Mainboard zu gehen.
ja aber mach erstmal das bios clear wie die jungs schreiben und denk dran nur dein neues cpu hat eine integrierte grafik einheit also nur dann graka raus wenn neue cpu drin
 
@MiniM3 : durch das Zurücksetzen des CMOS darf ich dann aber auch wieder das BIOS von 1 über alles Umwege auf 61+ hochziehen, oder?
 
nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
@alle:
Ich schreibe euch von meinem mit einem 5600G getriebenen System :)
Danke an alle. Es lag an der dedizierten Grafik Karte. Ich das mit dem CMOS gemacht. Den neuen Prozessor rein und die GraKa vom Netzteil genommen. Dann über den HDMI vom Mainboard kam ich ins BIOS. Dort GraKa vom Prozessor aus. Alles runtergefahren. GraKa wieder an das Netzteil und nun läuft es!
Und ich wollte schon Geld für einen Spezialisten ausgeben...
Nächster Plan ist dan RAM updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben