Prüfprogramm für kopierte Dateien

wk64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe Daten (Excel-Dateien, PDF-Dokumente, Word-Dokumente, ...)
von einem USB-Stick auf meine neue SSD mit FreeFileSync kopiert.
Datei sind bei einigen Dateien Fehler aufgetaucht.
Nun bin ich natürlich verunsichert, ob die anderen Daten alle "sauber" übertragen worden sind.
Gibt es ein Prüfprogramm, mit dem ich prüfen kann, ob die Daten alle "heile" sind?

Gruß, wk64

Wenn du die fehlerfreien Original-Dateien hast:
Prüfsummen (Hashing), wie z.B. via OpenHashTab unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und madmax2010
Ja woher soll ich den wissen, ob die Original-Datei (es sind über 40.000) nicht auch schon einen Fehler hat?
Gibt es kein "Prüfprogramm" für soetwas? So wie z.B. für MP3-Dateien früher das Programm mp3test.

wk64 schrieb:
Mit diesem habe ich bestimmt schon hunderte von TBs kopiert.
Ohne Probleme.

Bei dir würde ich einen Hardwaredefekt stark vermuten.
Entweder auf der Seite des Speichers (USB-Stick oder SSD) oder dem Ram.
Bitte beides mal entsprechend prüfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Banned, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich nutze FreeFileSync um Ordner auf verschiedenen Datenträgern zu synchronisieren.
Damit lassen sich Kopiervorgänge basierend auf geändertem Dateidatum, Dateigröße und/oder Dateiinhalt durchführen.
Du könntest damit checken, ob die Dateiinhalte identisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
wk64 schrieb:
Ja woher soll ich den wissen, ob die Original-Datei (es sind über 40.000) nicht auch schon einen Fehler hat?

Hoffen das die Datei selbst Prüfsummen / Signaturen implementiert hat. Dann Datei öffnen und gucken ob der Inhalt korrekt ist. Ansonsten ein Dateisystem mit Checksummen verwenden, dann weißt du ob die Datei auf diesem Dateisystem mit der Zeit kaputt gegangen ist.

Es gibt nichts was dir sagen kann ob in einer Text Datei wie csv oder Readme korrekt oder nicht korrekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Prüfsumme nutzt nix wenn die Dateien bereits beschädigt sind.

wk64 schrieb:
Datei sind bei einigen Dateien Fehler aufgetaucht.

Um was für Dateien geht es denn?

Bei über 40.000 Dateien wurden mir von FreeFileSync 4 defekte Dateien angezeigt.
Diese habe ich dann erneut von A nach USB nach B kopiert. Danach war alles i.O.
Es geht mir ja darum zu prüfen ob die restlichen 40.000 Dateien alle auch in Ordnung sind
oder hätte FreeFile Sync das sonst angezeigt?

Also keine Dateifehler sondern Übertragungsfehler.

Nein, die Datei auf dem USB-Stick war auch defekt (Fehler beim Öffnen einer PDF-Datei).
Diese habe ich dann nochmal von der Originalquelle auf den USB-Stick kopiert
und dann von da auf die neue SSD.

Entweder sind schon defekte Daten auf den Stick gekommen oder der Stick hat sie beschädigt.
Ein USB-Stick ist auch ein denkbar schlechter Ort für Datenaufbewahrung.

Hoffe du hast ne gescheite Backup-Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Kannst du nicht direkt von Quelle zu Ziel kopieren? USB-Sticks sind leider oft fehlerträchtig, ich würde da auf jeden Fall nochmal Quelle und Ziel vergleichen und den USB-Stick außen vor lassen.

VDC schrieb:
Kannst du nicht direkt von Quelle zu Ziel kopieren?
Nein, ich kann mit meinem neuen Windows 11 Pro Rechner nicht auf meinen alten Windows 10 Home Rechner zugreifen. Ich habe den Versuch nach 2 Tagen und einer schlaflosen Nacht aufgegeben.
VDC schrieb:
USB-Sticks sind leider oft fehlerträchtig, ich würde da auf jeden Fall nochmal Quelle und Ziel vergleichen und den USB-Stick außen vor lassen.Kannst du nicht direkt von Quelle zu Ziel kopieren?
Wäre eine externe SSD wie z.B. von Samsung da besser geeignet?

wk64 schrieb:
Nein, ich kann mit meinem neuen Windows 11 Pro Rechner nicht auf meinen alten Windows 10 Home Rechner zugreifen.
Kannst du das bitte näher erläutern?
Wie meinst du das, dass du von dem einen auf dem anderen Rechner nicht zugreifen kannst?
wk64 schrieb:
Wäre eine externe SSD wie z.B. von Samsung da besser geeignet?
Für was "besser"?
Was ist denn das Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und JumpingCat
Ich kann von meinem "alten" Win10 Rechner auf den "neuen" Win11 Rechner über mein Netzwerk zugreifen, aber nicht umgekehrt.

Mein Ziel? Die Daten "sicher" sichern. Wenn USB-Stick ungeeignet, wäre eine externe SSD (z.B. LINK) dann besser geeignet?

WinMerge

Zurück
Oben