C# Prüfsummencheck

Nick_SMI

Ensign
Hallo zusammen!

Jemand fragte mich letztens, ob ich auch das Prüfsummencheck benutze...

Was ist das und wie verwende ich es?

Grüße

Also das war ein ganz normales WPF Programm, dass 2 Librarys enthält (MahApps.Metro, MySQL)...

mehr nicht...

Und was macht dein "ganz normales" (gibt es auch abnormale?) WPF Programm?..

Ja wat den genauer, det schreibt in ein paar Textdateien zeilen um....

Hi,

und wozu genau möchtest du einen Prüfsummencheck machen? Was genau willst du prüfen? An welcher Stelle? Was genau für Dateien sind es, wie wichtig ist der inhalt bzw. dessen Korrektheit? Das sind alles Fragen, die man klären sollte.

Was eine Prüfsumme ist und wie man die Implementiert findest du wunderbar über Google, dazu gibt es bereits gefühlt 10.000 Threads, Erklärungen, Tutorials und Videos im Netz... wobei einem Programmierer grundsätzlich eigentlich klar sein sollte, was eine Prüfsumme ist finde ich.

VG,
Mad

Naja, mir war es nicht klar...

Das ist es ja, will wissen, ob und wann ich es brauche... Mir hat das nur nen Kollege letztens erzählt...

Eine Prüfsumme benötigst du, wenn du erkennen möchtest, ob ein Fehler beim Übertragen von Daten aufgetreten ist.

€: Übertragen vom Arbeits- zum Massenspeicher oder Kopieren von einem Dateisystem zu einem anderen oder von einem Verzeichnis eines Dateisystems in ein anderes Verzeichnis auf demselben Dateisystem zähle ich hier auch zu "Übertragen". In den Fällen sollte aber das Betriebssystem sicherstellen, dass keine Übertragungsfehler stattfinden.

€2: "Verschieben" von Daten innerhalb eines Dateisystems ist allerdings kein Übertragen, weil sich der Ort, an dem die Daten liegen dabei nicht ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer herrlich, wenn Leute irgendwas von ihren Kollegen/Freunden hören, dass sie nicht versstehen und dann erwarten, dass ihnen wildfremde Menschen in einem Forum anhand von 1-2 Stichpunkten ohne jedglichen Kontext erklären, was diese Kolllegen "damit gemeint haben". Wir sind keine Hellseher und eine triviale Begriffserklärung findest du auch bei Google/Wikippedia.

Prüfsummencheck kann sich auf das überprüfen von Daten beziehen, die du mit deinem Program erstellt hast, auf die Überprüfung des Programms selbst, auf eiin Kommunikationsprotokoll....

Wieso fragst du nicht einfach deinen Kollegen was genau er damit meinte?

Zurück
Oben