Prüfung auf Defekt, Neues Netzteil Seasonic Focus SGX (650W)

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich stehe vor einem Problem mit meinem Netzteil. Kurze Geschichte, habe mir ein Computer mit mini ITX Mainboard selbst zusammengebaut mit einem Seasonic Focus SGX Netzteil, 650W. Heute wollte ich den Computer zum ersten mal hochfahren. Resultat ist, dass nix passiert. Das Netz mach bei betätigen des Einschaltknopf nur ein kurzes Klick und dann 1sek später wieder Klick (Hört sich nach einem Relais an). Kein Lüfter dreht. Weder im Gehäuse, noch vom Netzteil selbst.

Dann Netzteil ausgebaut und ausserhalb Computer angefangen auf defekte zu prüfen. Habe das Netzteil am 24pin ATX Stecker überbrückt gemäss folgender Anleitung.
1590944561799.png



Aber auch bei Überbrückung und Einschalten des Netzteils dreht sich der Lüfter nicht. Erst beim Ausschalten dreht sich der Lüfter ganz kurz nach 2Sek (Denke irgend ein Kondensator entlädt sich). Aber sonst macht das Netzteil garnichts.

Hättet ihr noch eine Idee wie man das Netzteil prüfen könnte? Das Netzteil ist Brandneu und unbenutzt. Ausser Rücksendung fällt mir grade nicht viel ein.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hi,

Das Netzteil ist Brandneu und unbenutzt. Ausser Rücksendung fällt mir grade nicht viel ein.

Rücksendung und Umtausch, brandneue Ware muss funktionieren. Und nichts daran rumbasteln oder ähnliches! Die Dinger können tödlich sein, wenn man nicht weiß was man tut!

VG,
Mad
 
Hast du den Semi-Passiv-Modus über den Taster ausgeschaltet? Vielleicht dreht sich deswegen der Netzteillüfter nicht. Hast du den 4 Pin und den 24 Pin Stecker am Mainboard befestigt? Wenn ja dann würde ich nicht lange rummachen und reklamieren.
 
Klingt nach interner Sicherung des Netzteils.

Wenn möglich vor dem zurückschicken mit einem anderen Netzteil gegentesten.

Hatte selbiges auch mal bei einem Seasonic nach wenigen Wochen tot ohne Rauchzeichen oder sonstigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • dem Netzteil liegt sogar ein Adapter zum "kurzschließen" bei, damit man das Netzteil ohne Mainboard starten kann. Darum war Dein Test mit Überbrücken unnötig und gefährlich.
  • das Seasonic SGX ist semi-passiv, was man auch nicht abstellen kann. Der Lüfter startet erst ab einer gewissen Last oder Temperatur.
  • das Seasonic Netzteile klicken, wenn man Strom einschaltet, ist normal. Da wird ein Relais umgeschaltet, damit es vom Stromsparmodus im Standby auf Normal wechseln kann.

Es klingt für mich erstmal danach, dass Du irgendwas beim Zusammenbau nicht richtig gemacht hast. Sind die Kabel am Netzteil und Mainboard richtig eingesteckt? Leuchtet die Standby-LEDs auf dem Mainboard, wenn das System Strom bekommt? Ist der Start-Knopf vom Gehäuse richtig angeschlossen? Hat das Board einen onboard Start-Knopf?...
 
Seasonic hat doch auf fast alles 10 Jahre Garantie und deins ist sogar neu, einfach einschicken.
Haben mir auf Anfrage mal ein Ersatzkabel geschickt und das war genauso schnell da wie Amazon Prime, sollte also auch fix gehen.
 
Also die Frage erübrigt sich doch? Schick das Netzteil ein und gut ist. Wenn du da selber herum machst und dann einschickst und die das sehen ist eventuell Garantie Geschichte.
 
Netzteil ausbauen, Pin 4+5 mit einer Büroklammer verbinden, dann Stromkabel anstecken. Ich nehme meistens einen Lüfter oder alte HDD an einen Molex zum Testen mit. Die neuen Netzteile haben einen semipassiven Modus und man denkt sie seien tot. Wenn sich mein Lüfter dreht, dann ist alles in Ordnung und der Fehler liegt woanders.
 
Also dass die Kabel richtig angeschlossen am Mainboard und am Netzteil da bin ich mir sicher.

@nordic Pegasus, das habe ich mir auch schon gedacht, dass aufgrund des semi passiven Modus der Lüfter nicht zwangsläufig drehen muss.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das Netzteil jetzt einfach kaputt ist.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass ich etwas mit dem Taster/Schalter vielleicht nicht richtig gemacht habe.

Habe einen DimastTech Schalter, und zwar genau den hier:
https://www.caseking.de/dimastech-vandalismusschalter-taster-25mm-silverline-weiss-modt-066.html

Mainboard ist das hier:
https://www.caseking.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-amd-x570-mainboard-sockel-am4-mbgb-341.html

hab dann den +/- pin vom Schalter auf die PLED +/- verbunden

Und dann die beiden äusseren Pins NO auf den Power Switch PW+ und PW- auf dem F_Panel

habe auch 2 Lüfter aufs Mainboard angeschlossen aber da hat sich nichts gerührt, weshalb ich glaube dass das Mainboard garkeine Spannung/Strom bekommen hat.
Ergänzung ()

Also ich poste hier mal mein Setup:

Mainboard: aorus pro wifi x570 mini ITX
Prozessor: ryzen 3900x
Kühler: Alpenföhn Blackridge
Ram: 2x32GB hyperX 3200mhz
Netzteil: seasonic focus sgx (650W)
Lüfter: Noctua 140mm redux 1500pm (4pin PWM)
SSD: Samsung evo 970, 1000GB
Gehäuse: umgebautes Razer Core X chroma

Vielleicht seht ihr ja gerade was. Hab ein Video vom "Klickgeräusch" ist aber zu gross zum Hochladen

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • 20200531_203433.jpg
    20200531_203433.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 421
  • 20200531_203150.jpg
    20200531_203150.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 389
  • 20200531_203131.jpg
    20200531_203131.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 380
  • 20200531_203103.jpg
    20200531_203103.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 374
  • 20200531_203016.jpg
    20200531_203016.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 370
  • 20200531_203009.jpg
    20200531_203009.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei deinem Setup irgendwie die Grafikkarte.

Wie verhält sich Denn dein Rechner, wenn Du eine einbaust?
 
Die Grafikkarte habe ich erstmal nicht eingebaut, da ich den Computer erstmal ohne Grafikkarte aufsetzen wollte. Meine Grafikkarte die ich einsetzen werde ist eine Gigabyte Geforte RTX2080S Gaming OC.

Ich habe alle Komponente jetzt mal ausgebaut und werde mir diese Woche ein Mainboard Testset zulegen und dann wieder probieren. Im eingebauten Zustand ist das alles schwierig.

Viele Grüsse

Akuhlm
 
So ich bin nun weitergekommen. Netzteil funktioniert. Habe mainboard, grafikkarte, cpu lüfter angeschlossen. Alles kriegt strom.
Nur die HDD LED und die power LED, angeschlossen auf dem F_Panel leuchten nicht.
Aber ich kriege ein Bild auf dem Bildschirm.
Hat jemand eine Idee was ich jetzt weiter tun muss?

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • 20200602_204832.jpg
    20200602_204832.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 305
  • 20200602_204823.jpg
    20200602_204823.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 346
Wenn die LEDs nicht leuchten, dann dreh mal die Stecker (+/- vertauschen)

Installier dir Windows neu.

Die Antistatik-Folie, wo dein Mainboard drauf liegt ist übrigens Kohlenstoffbedampft, damit diese hochohmig Leitfähig ist. Nimm die mal ganz schnell unter dem Board weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die Infos. Bin jetzt gut weitergekommen. Komme ins Bios und habe das Windows setup auf die SSD gekriegt.
Jetzt bin ich dran windows zu installieren, sobald die windows Installation aber eine Internetverbindung aufbauen möchte, findet es kein einziges WiFi. Ich denke es sind keine LAN treiber installiert.
Ist es möglich die LAN Treiber über das BIOS zu installieren, oder muss ich Windows erstmal ohne WLAN weiterinstallieren, dann von einem USB stick aus die LAN Treiber installierwn, und dann Windows nochmals installieren?
Sorry für die unbeholfene Frage :/. Ist ein bisschen Neuland für mich.

Gruss

Akuhlm
 
Zurück
Oben