Erfahrungen zu Thermaltake Toughpower SFX und Seasonic Focus SGX gesucht

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
719
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thermaltake Toughpower SFX 550W machen können? Ich suche ein SFX-Netzteil und bin auf dieses recht neue Modell gestoßen. Laut einigen englischsprachigen Tests soll es wohl ganz gut sein und sehr leise, da der Lüfter nur max 500 RPM dreht.

Alternativ hatte ich mir das Seasonic Focus SGX Gold 650W angeschaut. Einige sagen es ist leise, andere empfinden es als laut. Über Erfahrungen hierzu würde ich mich auch freuen.

Danke :)
 
Ich kann dir nur hierzu etwas sagen:
Domingo2010 schrieb:
Seasonic Focus SGX Gold 650W
Das Netzteil wird recht laut, vorallem, wenn es doch mal etwas gefordert wird - kein Vergleich zu einem Corsair SF650 SF600 oder SF750 Platinum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Es gibt kein SF650)
Seasonic sind sehr gute und leise Netzteile, mit hochwertigen Komponenten. Aber reichen dir 650 Watt?
 
Da sind wir wieder beim Thema, die einen loben das Seasonic Netzteil als leise, die anderen empfinden es als laut. :D

Zu den 650W, die reichen dicke, selbst 550W würden für meinen AMD Ryzen 3700X und 5700XT reichen, soll hier aber bitte nicht diskutiert werden.
 
Domingo2010 schrieb:
Da sind wir wieder beim Thema, die einen loben das Seasonic Netzteil als leise, die anderen empfinden es als laut.
Wenn du dir unsicher bist, dann vergleiche doch die offiziellen db-Angaben oder die Angaben von Cybenetics.

Da hat das Seasonic SGX 650 einen Avg. Noise Output von 36,53 db(A) bei 230V unter Last. [1] [2]
Das Corsair SF750 Platinum hat einen Avg. Noise Output von 25,45db(A) bei 230V unter Last. [1] [2]
Das Corsair SF600 Platinum hat sogar nur Avg. Noise Output von 22db....

Pi*Daumen sind 10db mehr mindestens eine Verdoppelung der Lautstärke. Das Seasonic ist also doppelt so laut wie das SF750.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Vielen Dank euch beiden. Scheinen beide gute Netzteile zu sein, also das Seasonic und das Corsair. Unter Volllast wird das Seasonic jedenfalls anscheinend auch relativ laut.

Damals hatten mich keins der Netzteile zu 100% überzeugt, mein Seasonic ATX-Netzteil verwöhnt mich sozusagen mit Null Geräuschen. :D

Was sagt ihr denn zum Thermaltake Toughpower SFX 550W? Das Netzteil ist quasi brandneu und die ersten Tests lesen sich mMn wirklich gut.
 
SFX-L reicht aus, ich möchte das ATX-Netzteil in meinem Mini-itx nur ersetzen um mehr Platz, besseren Airflow und weniger Kabel sichtbar zu haben.

Das Fractal Design ist meines Wissens nach Baugleich mit dem von Seasonic.
 
Domingo2010 schrieb:
Da sind wir wieder beim Thema, die einen loben das Seasonic Netzteil als leise, die anderen empfinden es als laut. :D

Das hat zwei Gründe:
1) Jeder hat ein anderes Lautstärkeempfinden (und auch andere Komponenten die das Netzteil übertönen könnten)
2) Seasonic hat sehr verschieden laute Netzteilserien. Die Focus Gold (GX) Serie dreht eher aggressiv hoch bei hoher Auslastung, die Titanium Fanless sind in jeder Lebenslage lautlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010 und rumpel01
Den Ther
Domingo2010 schrieb:
Thermaltake Toughpower SFX 550W
Ich denke mal den Test meinst du hier das Fazit dort liest sich richtig gut.
Du hast zwar drum gebeten über die Wattleistung keine Diskussionen zu führen,aber falls du das Netzteil länger nutzt und du deine Gpu wechselt zb. eine Rtx 3080/3090 oder Rx 6900 dann sind 550W zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch allen erst einmal vielen vielen Dank für die wirklich hilfreichen Beiträge und dann alles in so kurzer Zeit! :)

@rumpel01
Ist das sicher? Laut dem Test hätte ich vermutet, dass das Thermaltake aber zumindest einen anderen Lüfter besitzt, da dieser ein eigenes Branding aufweist und nur mit max 500rpm dreht. Auch sieht es so aus, als wenn beim Thermaltake teils größere Kondensatoren und eine kleine Heatpipe verbaut sind.

@1.Base
Genau den Test meine, ich fand auch, dass es sich sehr gut liest. :) Es gibt auch noch einen Test auf spanisch oder so, aber da bin ich raus. :D
Danke für den Hinweis, als nächstes Upgrade ist aber nur eine 6700XT oder 3060TI geplant, mehr bin ich momentan bei den aktuellen Preisen auch nicht bereit zu investieren. 550w sollten auch dafür ausreichen, die 5700XT verbraucht ja genauso viel Strom.
 
Domingo2010 schrieb:
Sieh Dir das PCB und die Bestückung an. Die Ähnlichkeiten sind zu deutlich. Dass Lüfter und ggf. auch Kondensatoren etwas anders sein können, ist dabei kein Problem. Man bekommt eben das, was der Labeler bezahlt. Offenbar ist die Plattform bei Great Wall mittlerweile auch für andere verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Ah verstehe, zu einem gewissen Grad kann man da also noch mitreden als Labeler. :)
Wenn das Thermaltake dann aber Baugleich zur Empfehlung hier, dem Corsair ist, und vielleicht noch einige bessere Komponenten hat, dann würde ich da wohl zuschlagen. Ein Lüfter mit 500rpm und dabei noch gute Temps sind zu verlockend. :D
 
So sehr ich auch immer zu Seasonic tendiere, bei SFX haben die nix zu melden, da ist Corsair mit den SF wirklich um einiges besser (leiser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
  • Thermaltake Toughpower SFX 550W
  • Single +12V Trail-Design mit hoher Stromstärke
  • Effizienz nie unter 90% bewegt sich fast ins Platin-Territorium
  • 100% hochwertige japanische Kondensatoren
  • Vollmodulare flache schwarze Flachkabel
  • Geringes Welligkeitsrauschen
  • Schutzschaltungen funktionieren
  • 7 Jahre Garantie
  • Leiser Lüfter 500 RPM
  • Der Hauptstromkabel hätte ein paar cm länger sein können als negativer Punkt
Ich sehe bei dem Netzteil keine gravierenden Schwächen und länger als 7 Jahre nutzen die wenigsten ihr Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
@1.Base
Danke für die Zusammenfassung, so sehe ich das auch, wollte nur nochmal gerne ein paar weitere Meinungen zu dem Netzteil hören. Würdest du es dann aber ggf. gleich in der 650W Version statt in der 550W Version kaufen?
 
Domingo2010 schrieb:
Würdest du es dann aber ggf. gleich in der 650W Version statt in der 550W Version kaufen
Ich persönlich würde 650W nehmen wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist.Du kannst dir mal ein Video von Igor anschauen. Lastspitzen und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Zurück
Oben