PS/2 Chipsatz gesucht, als Erweiterungskarte

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
684
Ich suche eine PCI-E oder zur Not auch PCI Erweiterungskarte, welche einen PS/2 Chip besitzt.
Also keinen USB Chipsatz, der einen PS/2 emuliert und somit nur über "Legacy USB" angesprochen werden kann.

Hintergrund ist, dass ich eine PS/2 Tastatur nutze, die derzeit an einem aktiv PS/2 auf USB Adapter angeschlossen ist.
Hin und wieder "hängt" der Adapter und es werden Tastatureingaben nicht erkannt, oder die Taste bleibt "hängen" und wird dann dauerhaft gedrückt. Und mehr als drei Tasten gleichzeitig ist sowieso nicht.

Ich habe mehrere dieser Adapter ausprobiert, aber keiner lief problemlos.
Klar, für mal schnell sind die ok. Aber dauerhaft eingesetzt nervt es, wenn man sie 2x am Tag neu einstecken muss, wenn sie mal wieder hängen oder eine Taste dauerhaft gedrückt wirdddddddddddd.

Kennt jemand von euch also einen Chipsatz welcher rein PS/2 ist und nicht, wie so oft einfach ein NEC/TI/VIA USB Chip, der einfach nur PS/2 Ports am Slotblech bekommen hat?

Muss es doch geben?
Früher(tm) gab es doch auch kein USB, aber PS/2 Chipsätze, und auch heute noch im Embedded Bereich.

Also wer hat Ahnung?

Fake PS/2:
Was gibt´s da so?
fake_ps2.jpg



Die Tastatur ist übrigens eine Cherry G80-3000LPMDE/01 in PS/2 bzw. DIN Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallaxia schrieb:
welche einen PS/2 Chip besitzt.
Also keinen USB Chipsatz, der einen PS/2 emuliert und somit nur über "Legacy USB" angesprochen werden kann.
Dein Board hat keinen PS/2 Port? Das ist die einfachste Variante. Mir wäre kein PCI(e) Chipsatz bekannt der PS/2 bietet, das geht normalerweise direkt über den Super I/O Chipsatz per Interrupt in die CPU. Und die kommunizieren über LPC mit der Southbridge.
Super-I-O-Series.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Delock Karte ist eine USB Karte, was anderes als die, PS/2 Adapter für USB, macht die also, auch nicht

die G80-3000 könnte eigentlich neu genug sein um USB zu können also passiver Adapter wenn ich mich nicht ganz falsch erinner lag der Adapter meiner G80-3000-LSCDE so wie so mit bei

meine G80-3000 habe ich auch pensioniert weil sie Tasten doppelt raus gehauen hat gerade die WASD aber das hat mit PS2/USB IMHO nicht zu tun gehabt

Ich nutze auch noch PS2 USB Wandler an einem Deskmini um alte Tastatur Maus an einer USB Buchse ran zu bekommen (DeskMini hat echt zu wenig USB Anschlüsse), war nie ein Problem mit den Tasten oder mit der Maus funktioniert einfach

funktioniert deine Klampfe denn wirklich, am PC mit PS2 nativ?
 
Die G80-3000 ist von 1996, die kann kein USB. Passiver Adapter ist nicht.

Die von@TP555 vorgeschlagene Google Suche geht leider voll am Thema vorbei. Ohne arrogant/böse rüberkommen zu wollen: Das habe ich auch schon geschafft nach "PCI-E PS/2 Karte" zu suchen, daher habe ich in den Text ja explizit reingeschrieben KEINE Fake USB Karte, wie auf dem Foto.

Die Karten die man zu kaufen bekommt sind einfache USB 2.0 oder 3.0 Host Controller Chipsätze, die mir nicht helfen, da das Problem ja bestehen bleibt.
Die arbeiten alle im "Legacy USB" Mode, der für das Ansprechen von Geräten die nicht per Treiber angesteuert werden, gedacht sind.

Das Betriebssystem deaktiviert diesen Modus und reiht die USB Geräte neben den anderen USB Geräten dann einfach ein.
Hast Du jetzt etwas Last auf dem USB Bus, weil Du eine Datei auf Deine externe SSD kopierst, zack, geht die Eingabe verloren oder das Loslassen der Taste eben.

Ich meine, es muss doch eine saubere Möglichkeit geben eine PS/2 Tastatur an ein Mainboard/Computer anzuschließen, der keine PS/2 Buchse mehr hat.

Oder heißt es auch hier neuerdings, Schmeiß weg, kauf neu?

Mache ich nicht mit einer 150 Euro Tastatur.
 
Welchen Adapter verwendest Du aktuell?

Habe selbst seit anfang März diesen hier im Einsatz und keinerlei Probleme mit meinem Microsoft MultiMedia Keyboard. Das Gerät wird zwar als Barcode Reader erkannt, dennoch funktionieren alle Tasten (inkl. der MultiMedia). Mit den entsprechenden Einstellungen im Gerätemanager und UEFI klappt sogar das Aufwecken aus dem Standby per Tastatur.
 
Genau den nutze ich derzeit auch. Er tut seinen Dienst bis auf die erwähnten Problemchen auch ganz annehmbar.
Nur das mit den hängenden tasten, insbesonderen wenn Last auf dem USB Bus ist extrem nervig.
Den von Dir vorgeschlagenen Adapter hatte ich nach etwa 8 oder 10 anderen Adaptern dann für als "am besten" befunden.
Wenn es Deine erste Wahl war, Glückwunsch. Die anderen Adapter da draußen sind meist dermaßen schlecht, dass sie nichtmal drei gleichzeitige Tasten unterstützen, was Tastenkombinationen damit unmöglich machte, oder sie einfach nach ein paar Stunden nicht mehr wollten.

Daher meine derzeitige Suche nach einem PS/2 Chipsatz oder von mir aus auch Multi-IO, der als Steckkarte daher kommt und nicht über USB bzw. in den USB Bus verbunden wird.
Ergänzung ()

Ergänzung:

Habe grade in den Amazon Bewertungen Folgendes gelesen:

// Wollte meine alten Cherry PS/2 Tastaturen mit diesem Adapter an USB weiterverwenden. Leider löst schon der erste Tastendruck egal welcher Taste eine dauerhafte Wiederholung des Tastendrucks aus \\

https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Scheint wohl ein generelles Problem mit dem Adapter und Cherry Tastaturen zu sein, was erklärt, warum es beim einen super funktioniert und bei anderen (mit Cherry Tastatur) eben nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es gibt diese Chips, werden auch hergestellt (z.B. https://www.microchip.com/en-us/product/SCH3222). Das Problem ist, das Hostinterface ist ein LPC. Das kannst du also nicht einfach "in den PC" packen. Selbst wenn man das nun (z.B. via FPGA) auf PCI-E mapped (wäre technisch kein Problem, LPC hat max. 2 MB/s), kann man immer noch nicht viel machen, da der PC/Windows sicherlich keinen "Super-IO via PCI-E" Treiber hat.

Was aber sicherlich geht, ist ein eigenen USB-HID Treiber mit z.B. einen Pi Pico zu schreiben, der dann die Tastatur steuert. Das ganze ist natürlich nen Haufen Arbeit. Was mir nicht ganz klar ist: Warum droppen die Controller Keys bei so geringen Bandbreiten (also selbst das schnellste Tippen ist < 10 kB/s). Sind die Bitgebanged?

Vorschlag: Was passiert, wenn dieser Adapter an einen eigenen USB-Rootport hängt? Dann sollte die parallele Last auf anderen Ports ja nicht mehr rein spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Habe die Lösung gefunden...passt und kosten 5 Euro:

https://www.instructables.com/Arduino-PS2-to-USB-Adapter/

Da ist das Arduino der "Adapter" und setzt die PS/2 Befehle der Tastatur in USB um, ohne als USB im Legacy mode zu laufen, was Probleme bereitet mit, wie mit den meisten Adaptern.
 
@Fallaxia
Verstehe. Mein Keyboard wurde Anfang / Mitte der 2000er released. Scheinbar kommt das mit dem Adapter besser zurecht als Deine etwas ältere Cherry. Die Amazon Bewertung bestätigt dies ja.

Und ja, es war der erste Adapater bzw. Versuch. Habe zwei oder drei verglichen und den besagten auf Grund seiner guten Bewertungen (Anzahl, positive Berichte) gewählt. Noch dazu ist es der günstigste.

Interessante Lösung mit den Arduino. Aber 5€? Der Arduino kostet alleine doch schon 25€.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg damit!
 
Original, ja. Aber beim Ali hat´s die für ein 10er im klassischen Format oder in 5er im Pro Mini Format, beide sind kompatibel und ausreichend für ein Projekt dieser Art (hoffe ich).

Zumindest habe ich sie hier liegen und so finden sie jetzt Verwendung.
Wenn ich das mini Format nehme, dürfte auch etwas Schrumpfschlauch oder ein kleines Gehäuse aus dem 3D Drucker den offiziellen "PS/2 USB Adapter" Look geben ;-)

Ich berichte wie und ob es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben