• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS Move mit maximal 2 Spielern voll nutzbar

Wenn das System mit 2 Leuten dann wenigstens gescheit funktioniert soll mir das recht sein. 4 Leute vorm TV is in den meisten Fällen eh ziemlich chaotisch und die Wii hat mich schon bei der Steuerung absolut nicht überzeugt, zum einen bezgl. Präzision und zum anderen noch das es wesentlich schlimmer wurde, wenn mehr Leute gespielt haben und die Wii-Bar dann teilweise nicht mehr perfekt genug lag, um alle Signale gut einzufangen.

Imho würde es mir und ziemlich vielen Anderen reichen, wenn das System mit 2 SPielern gut funktionieren würde. PR technisch dumme Sache, mal abwarten wie sich das System in der Praxis schlägt.

Gruß

2 spieler reichen vollkommen aus. wie hier alle drüber herziehen, dass es nich mehr sind^^ mir reichts - wers doof findet soll halt wat anderes kaufen oder weiter mit seiner PAL wii auf nem röhrenTV zocken :-)

mfg

Ich glaube, dass hier kaum einer verstanden hat, was hier mit "voll nutzbar" gemeint ist :)

Natürlich kann man die meisten Games zu viert spielen. Das wird in keiner Sekunde bestritten. Aber irgendwie meckert jeder hier nur, dass es ja "Epic Fail" wäre, dass man nur zu zweit spielen könnte, dabei haben sie die News noch nicht einmal richtig gelesen.
Der Standard-Move-Controller (mit der Bubble) funktioniert auch mit 4 Spielern, nur der Zusatz eben nicht. Aber man wird selbst auf der Wii maximal 1-2 Hände voll Spiele finden, wo man zu viert den Nunchuk verwendet.

Also hört bitte auf, rumzuflamen, sondern lest erstmal sorgfältig die Ankündigung durch, bevor wieder Panik verbreitet wird.

HuggyBearlin schrieb:
Ich finde das eigentlich einen positiven Schritt - 4 wildfuchtelnde Wii Spieler sind eine massive Gefahrenquelle - wievie da schon zu Bruch gegeangen ist ;)

Mehr als zwei rumfuchtelnde Spieler müssen es nun wirklich nicht sein. In den meisten Haushalten sind die Fernseher unter der 40" Klasse und da ist ein bewegungsorientiertes Spielen zu viert wohl recht schwer :P

Genau, deswegen war die Wii auch nicht bis gestern meist verkaufteste Konsole. Da der Groteil der Weltbevölkerung in Pappkartons lebt, in die gerade so ihr Fernseher reinpasst.... :D

keldana schrieb:
Zielgruppe sind die PS 3 Zocker und bei denen reicht es sicher, mit 2 Personen an einer Konsole zu zocken. Das hat sich Sony sicher schon durchdacht ... wenn denen aufgrund der Technik sicher auch 4 Spieler lieber gewesen wären.

Wieso das? Umfasst der Freundeskreis eines PS3 Besitzers jeweils nur eine Person? Genau das ist doch der Gag an einer Konsole: Multiplayertauglichkeit ohne einen Umzugswagen für eine LAN-Party ausleihen zu müssen.
Die Restriktion auf 2 Spieler finde ich total dämlich. Aber noch dämlicher ist, dass manche Leute das auch noch für gut heißen. Fakt ist, dass Spiele wie Rockband deswegen so geil sind, weil sie auch als soziale Interaktion im Freundeskreis herhalten. Welches gute Brettspiel spielt man bspw. zu zweit? Ok ok: Hot Seat. Aber das ewige Rumgereiche ist irgendwann auch lästig!

Der Fade Geschmack will einfach nicht verschwinden.
Schon alleine der Controller war schon ein Fail,aber hier hat sich das ja zum selfp0wn gemausert.

@onkelosuppo ... Restriktion? WTF???^^
du hast wohl nicht begriffen, was genau los ist...

nochmal das Zitat genau durchlesen:
In der Praxis heißt dies schlicht, dass mehr als zwei Spieler nicht mit zwei Controllern pro Person – seien dies nun jeweils zwei Bewegungscontroller oder ein Bewegungs- und ein Hilfscontroller – spielen können. Spiele mit vier Personen sind so zwar möglich, in den Steuerungsmöglichkeiten jedoch im Vergleich zu Spielen mit nur ein oder zwei Personen eingeschränkt.

d.H. mit nur der Fernbedienung können 4 spieler (ich denke auch bis zu 7) spielen...
aber sobald man beides nutzt, also 2 Move-Controller oder ein Move-Controller + Nunchuck, sind denke ich mal maximal 3 Spieler möglich (also rein von den Ports der PS3 her)...
ob die PS3 Eye Cam aber 7 Move-Controller berechnen kann ohne Delay etc. ist halt eine andere frage^^...
theoretisch ist es möglich, praktisch muss man schauen...

val9000 schrieb:
@onkelosuppo ... Restriktion? WTF???^^
du hast wohl nicht begriffen, was genau los ist...

nochmal das Zitat genau durchlesen:

d.H., mit nur der Fernbedienung können 4 spieler (ich denke auch bis zu 7) spielen...
aber sobald man beides nutzt, also 2 Move-Controller oder ein Move-Controller + Nunchuck, sind denke ich mal maximal 3 Spieler möglich (also rein von den Ports der PS3 her)...
ob die PS3 Eye Cam aber 7 Move-Controller berechnen kann ohne Delay etc. ist halt eine andere frage^^...
theoretisch ist es möglich, praktisch muss man schauen...

Doch, ich habe richtig gelesen. Sieht man schon im Titel:"Mit max 2 Spielern VOLL nutzbar." Das mit den 7 Geräten habe ich verstanden. (Stand ja nun auch oft genug da.) Was ich nur komisch fand ist, dass diese Restriktion (ja es ist eine, gewollt oder ungewollt) von der Community noch begrüßt wurde, mit dem Argument es stehen ja sonst eh zuviel Leute vor dem Fernseher rum und machen alles kaputt, was enorm amüsant und meiner Meinung nach nicht zutreffend ist.

So long...old meckerbacke ;P

Erstaunlich wie so etwas gleich immer als Fehler ausgelegt wird. Ich gebe zu das manchmal wirklich nicht sicher sein kann, ob sich Verantwortliche überhaupt gedanken über ein Produkt gemacht haben...aber jetzt den Controller perse zu verschreien ist genauso gedankenlos. Die einen beschweren sich, dass der Controller bei der Wii abgekupfert ist, aber gleichzeitig auch, dass nicht alles kopiert wurde.

Ich persönlich möchte eigentlich nicht eine zweite Wii von Sony zu hause stehen haben. Wenn ich mit vier Leuten Bewegungsspass an der Konsole haben will, dann spiele ich mit der Wii. Die Wischiwaschi-Grafik reicht vollkommen aus für die einfachen Spielereien...von der Playstation erwarte ich richtig gute Spiele mit ansprechender Grafik, Storie und halt einer vernünftigen und sinnvoll integrierten Bewegungssteuerung. Partyspiele aller Raving Rabbids oder im entferntesten Sinne diese Sportgames können getrost auf der Wii bleiben. Ansonsten macht es jetzt auch keinen Unterschied ob ich dort mit zwei Controllern oder mit nur einem rumwedel, denn mehr als umpräzises rumflattern ist in 99% der Wii Party-Spiele auch nicht von belang....da reichen dann auch 4 Bommeldinger aus...vorher hat man das mit nem normalen Gamepad auf der PS3 gespielt, ganz ohne rumwedeln...

Wenn die Bewegungssteuerung in seriöse, fesselnde Spiele eingebunden wird, reicht es mir auch wenn ich das alleine oder vielleicht noch mit meiner Freundin zusammen spielen kann. Ab 4 Personen ist es sowieso ein reines Partyspiel und ich bin dann sogar froh mir den "Nunchuck" zu sparen...

Nur weil die Wii es so vor macht, heisst es noch lange nicht, dass dies nun der Status quo ist!

EDIT: Weiterhin würde ich gerne wissen warum sich keiner beschwert das die Wii keine 8 Spieler unterstützt, was nen Schwachsinn.

GrooveXT schrieb:
EDIT: Weiterhin würde ich gerne wissen warum sich keiner beschwert das die Wii keine 8 Spieler unterstützt, was nen Schwachsinn.

Wieso Schwachsinn?! Das finde ich nicht einmal abwägig! Warum darf ich mit vier Controllern nicht zu 8. Golf oder Bogenschießen Spielen, wenn ich mit einem Controller zu viert spielen darf? Warum sitzen bei Spieleabenden 1-2 Leute immer rum, wenns eh nacheinander geht und dürfen nich mitzocken?
Selbst die ollen Buzz Spiele kann man bis zu 8 Personen spielen. In mir hast du jemanden gefunden, der gerne darüber meckert. (so wie über alles andere ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Crono schrieb:
Also hört bitte auf, rumzuflamen, sondern lest erstmal sorgfältig die Ankündigung durch, bevor wieder Panik verbreitet wird.

Das wird bei den Wii Trollen nicht klappen. Ich meine die waren auch so dumm und haben sich eine Pal Konsole für teures Geld andrehen lassen, wo sie nun vergeblich vernünftige Spiele suchen.
Nintendo wusste schon, wieso sie die Konsole von Anfang an mit Gewinn verkauft haben, weil sie eben genau wussten, dass die Spiele totaler Schrott sein werden.
Womit sie allerdings wirklich nicht gerechnet haben, dass die Leute auch noch so viele von diesen Schrottspielen kaufen.

GrinderFX schrieb:
Das wird bei den Wii Trollen nicht klappen. Ich meine die waren auch so dumm und haben sich eine Pal Konsole für teures Geld andrehen lassen, wo sie nun vergeblich vernünftige Spiele suchen.
Nintendo wusste schon, wieso sie die Konsole von Anfang an mit Gewinn verkauft haben, weil sie eben genau wussten, dass die Spiele totaler Schrott sein werden.
Womit sie allerdings wirklich nicht gerechnet haben, dass die Leute auch noch so viele von diesen Schrottspielen kaufen.

Was für ein sinnvoller, toleranter und hilfreicher Kommentar. Schon mal etwas von Zielgruppenerschließung gehört, du "Troll"? Gute Wii Spiele gibt es wohl, es kommt bloß darauf an, welche Ansprüche du an ein Spiel stellst. Meiner Meinung nach, kann ein Spiel auf einem Fernseher schonmal nicht wirklich gut aussehen, da im Gegensatz zum PC-Monitor, alleine schon durch den Sitzabstand zu viele Details verloren gehen, Full HD oder nicht.

Außerdem ist es kein geflame, wenn man sich negativ dazu äußert, dass Sonys neues Controller Konzept mit einem dicken, fetten ABER daherkommt! Obwohl: vielleicht schon. Aber das hindert dich wohl nicht ebenfalls daherzuflamen. ;D

na und? ich spiel auch wii nur zu zweit gleichzeitig. dann passt es ja. oder fragt euch selbst mal mit wievielen leuten ihr denn spielt. also bei mehr als zwei wirds auch schon mit nem 42er wieder recht klein ,deshalb denk ich zwei werden wohl den meisten reichen. wenn nicht bitte um info.

Konstruktive Kritik und negative Äußerungen, die themenbezogen sind, sind akzeptabel und sogar erwünscht.
Grundloses Geheule, destruktive kritik und negative Äußerungen, die mit dem Thema nichts zu tun haben, sind einfach nicht notwendig und müssen trotz freier Meinung auch nicht breit getreten werden, weil sie weder helfen noch sinnvoll sind.
Die meisten regen sich hier darüber auf, man könne mit Move ja gar nicht zu viert spielen, was völliger Unsinn ist, wenn man mal genau gelesen hätte.
Irgendwann stört es doch einen, wenn jeder seinen Senf dazugibt, obwohl er nichtmal 20% des Start-Beitrags gelesen hat.

Es ist typisch für die menschliche Psychologie. Man will alle Features haben, auch wenn man nur einen Bruchteil selber davon nutzen würde.

ben1234ni schrieb:
na und? ich spiel auch wii nur zu zweit gleichzeitig. dann passt es ja. oder fragt euch selbst mal mit wievielen leuten ihr denn spielt. also bei mehr als zwei wirds auch schon mit nem 42er wieder recht klein ,deshalb denk ich zwei werden wohl den meisten reichen. wenn nicht bitte um info.

Im Endeffekt kommt es ja tatsächlich selten vor, dass man mal gleichzeitig die vier Controller braucht mit allen Extras, aber es kommt halt vor. Die Wii wird bei mir immer nur angeworfen, wenn Besuch da ist. (Ich glaub alleine würde ich Wii nicht wirklich spielen wollen,alleine schon wegen des zu großen TV's) Dann braucht man auch alle Controller. Meist sind aber mehr als 2 Leute zu Besuch, weswegen es dann wieder zuwenig Controller sind (Mich und meine Holde eingschlossen).
Die Frage ist aber nun: Wird man dadurch bei der PS3 eingeschränkt, dass nur max. 2 Spieler die vollen Controllermöglichkeiten haben, oder nicht? Das wird wohl auf die Titel ankommen. Da aber die PS3 keine wirkliche Casual Gamer Konsole ist und demnach der Standard PS3 Besitzer wohl eher selten seine Konsole mit Partygames für mehrere Leute benutzt, wird sich das sicherlich leichter verschmerzen lassen. Zumindest wenn man dem Glauben schenken kann, was die meisten PS3- Besitzer bis jetzt hier gepostet haben.

-Edit-
Das spiegelt inetwa das wider, was Crono grad geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das verstanden haben, kann man vier Move controller plus je einen Nunchuk verwenden.
Oder liege ich damit falsch. Gemeint sind wahrscheinlich games wo man zwei Move controller in der Hand halten muss. Denke mal das wird eine Ausnahme bilden. Sind ja eh recht teuer...

Das ist doch so wayne, es wird 1. wenige geben, die sich 4 Teile gekauft hätten und 2. noch weniger Leute die dann zu viert gespielt hätten. Somit ist die Aufregung schon wieder völlig unbegründet.

Wofür eigentlich Full HD? Hat doch eh niemand soviel Platz in seinem Raum für einen großen Fernseher, da reicht auch PAL...

so ungefähr ließt sich jede "Ja mehr als 2 Spieler sind doch net nötig"-Aussage.

Ich habe eine Wii in einem Studentenzimmer (12m²) und bei Mario Kart waren hier öfters 4 Leute, wenn jemand dann mit der Wiimote herumfuchtelt, hatte das auch 0 Probleme verursacht... man steht nicht 1m vor dem Fernseher Körper an Körper... auch diese alberne Bezeichnung "bleibt bei der Wii mit euren Röhrenfernsehern)...
Sind hier echt nur noch Kinder unterwegs?

Ich finde es sehr schade, wie hier mit Kritik umgegangen wird:
Es ist sehr schade, dass der zweite Controller nicht optional angeschlossen werden kann und kommt mir nicht mit Patente, nachdem die Analogsticks von Nintendo geklaut wurden und auch sonst eigentlich sogut wie alles von Nintendo abgekupfert wurde, hätten die da sicherlich auch einen Weg gefunden.

Natürlich sollte es für die meisten Spiele ausreichen, aber gerade bei Full HD Auflösung und einem anständig großen Monitor (letztens zu viert Sonic All Stars auf der 360 auf'm 22er gezockt und es war akzeptabel) sind Spiele zu Viert ja nun wirklich kein Weltuntergang, ganz im Gegenteil...

Und deshalb eine klare Unterstützung für jedes "fail", das an Sony gerichtet war.
Die Verteidiger dieser Sache könnten ebenso gut in der Sony Marketingabteilung arbeiten, auf welche Art und Weise diese Einschränkung verteidigt wird...

edit:
Auch die "soviel würde sich ja niemand kaufen", es war schon mehr als 1 mal so, dass ich meine beiden WiiMotes & NunChuks zu Freunden mitnahm, damit man eben zu viert spielen kann, ansonsten spielen wir hier zu viert mit 2 WiiMotes und 2 GC-Controllern =D

Controller sind zwar mittlerweile günstiger geworden, aber ja, die Wiimotes sind noch relativ teuer und das wird auch lange Zeit bei den Sonyteilen der Fall sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sony ist so arm! Und das sage ich nicht als Fanboy einer anderen Konsole, aus dem Alter bin ich raus, sondern als objektiver Multikonsolero mit 20 Jahren Videospielerfahrung! Habe alle aktuellen Konsolen und gebe jeden Monat mindestens 500€ für Spiele aus und kann sagen, dass Sony versagt hat! Da machen die eine 1:1 Kopie der Wii-Steuerung in einem unterirdischen Design, versprechen das Blaue vom Himmel und liefern ein Krüppelprodukt! Typisch Sony! Und die Fanboys versuchen immernoch die Steuerung der Wii schlecht zu reden. Ihr seid einfach nur zum kotzen! Ich freue mich so für Nintendo, aber am meisten freue ich mich über die geile Nintendo-Software! Die PS3 hat auch 2-3 exklusive Perlen, aber vom Spielspaß der genialen Nintendo-Software, sind die Dimensionen entfernt! So, gehe jetzt erstmal ein bisschen Bad Company 2 am PC zocken, danach Wario Ware auf der Wii, ein bisschen Halo ODST auf Xbox LIVE und wenn dann noch Zeit ist werde ich mal das Päckchen mit God of War 3 öffnen... Während die affigen Fanboys ihren behinderten Müll in die Foren scheißen!

die schuld liegt jetzt nicht unmittelbar bei sony....
in einem bluetooth-netz (piconet) dürfen zwar maximal 255 teilnehmer sein, ABER nur 7 slaves im aktiven zustand und einen master der alles regelt (ps3).
d.h. es müssten sich die slaves immer in den sleep zustand begeben, um anderen das senden zu ermöglichen, dieser vorgang ist aber wohl zu kompliziert und die erneute anmeldung braucht wohl zuviel zeit!
außerdem kann sich soweiso keiner 4 voll ausgestattete move-controller leisten :D

Ja mehr als 2 Spieler sind doch net nötig
außerdem kann sich soweiso keiner 4 voll ausgestattete move-controller leisten
1. wenige geben, die sich 4 Teile gekauft hätten und 2. noch weniger Leute die dann zu viert gespielt hätten
also bei mehr als zwei wirds auch schon mit nem 42er wieder recht klein
2 spieler reichen vollkommen aus. wie hier alle drüber herziehen, dass es nich mehr sind^^
4 Leute vorm TV is in den meisten Fällen eh ziemlich chaotisch

It's not a bug,it's a feature :D

Zurück
Oben