• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS VR2: Sony kündigt 10 neue VR-Spiele zum heutigen Markt­start an

Pvt.Noob schrieb:
Meine Brille kam heute an. Habe bislang GT7 und Horizon VR ausprobiert. Sind beide sehr gut. Mal schauen, was ich mir sonst so noch holen werde. Der Rest besteht ja eigentlich nur aus Ports.

Mein Freund hat hier eine Quest 2 rumliegen, die ich die letzten Tage dann auch nochmal für den Vergleich ausprobiert habe. Bild der PSVR2 ist schon besser, aber nicht viel. Zudem braucht man scheinbar etwas Übung den richtigen Sitz der VR-Brille zu finden, vorallem wenn man noch eine Brille drunter tragen will. Ein besonders höheres FoV ist mir im Vergleich zur Quest 2 zudem auch nicht aufgefallen.

Ein Problem, welches ich bereits mit der Quest 2 hatte ist, dass die Sachen in VR irgendwie zu klein erscheinen. Ob ich nun in Horizon VR vor Leuten stehe oder in GT7 in einem Auto sitze. Es scheint so, als ob der Scale irgendwie falsch wäre.
Hast du den „Kinomodus“ auf max stehen?
 
Snoopy69 schrieb:
Wenn ich den Kopf, bei starrem Blick bewege (also Kopf und Augen zb nach rechts), wird alles dort scharf, wohin sich der Kopf, samt Augen bewegt

Sicher, dass du nicht einfach die Unschärfe der Linsen außerhalb des Sweet Spots für foveated rendering hälst?
 
Seit gestern habe ich auch die Brille -- erlebe ähnliches Verhalten. In Menüs stört es etwas, in Spielen nicht so sehr.
 
Naja, weil du schreibst, dass bei dir alles irgendwie klein wirkt...
Ausserdem sorgt Kinomode auf max. dafür, dass Details (wie zb Schrift) viel besser aussehen. Also ich sagh zw. Standard und max einen deutlichen Unterschied

Nachteil bei Kinomode @Max ist, dass man eher mit Motion Sickness zu kämpfen hat, weil der schwarze Rand viel kleiner ist.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Sicher, dass du nicht einfach die Unschärfe der Linsen außerhalb des Sweet Spots für foveated rendering hälst?
Wo ist denn der Sweetspot dafür?
Wie gesagt - Eyetracking funktioniert wunderbar für Steuerung im Menü, aber zum scharf stellen von Bildausschnitten geht es nur mit dem Kopf
 
Snoopy69 schrieb:
Wo ist denn der Sweetspot dafür?
Wie gesagt - Eyetracking funktioniert wunderbar für Steuerung im Menü, aber zum scharf stellen von Bildausschnitten geht es nur mit dem Kopf
ich glaub auch du verwechselst Linsen-Unschärfe nach außen mit Eyetracking..

mit Eyetracking stellst du "nix" scharf.. zumindest nicht bewusst, weil es in der PS5VR2 so gut funktionieren soll, dass du da nix davon merken solltest..
sprich: es ist gefühlt immer scharf, weil das Systm schneller scharfstellt, als deine Augen nach Positionswechsel scharfstellen können

vondaher: "scharfstellen über eyetracking" - da passt was in deinem Verständnis zu dem Thema glaub ich nicht

Zuschauer am Screen sollten es hingegen sehen:
bei Aufnahmen z.b. von GT7 sieht man bei den SEitenspiegeln wie das stark aufpixxelt, wenn der Fahrer eben nicht in die Richtung sieht
er selber merkt davon nix, weil für ihn "alles" scharf ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Deinorius, Apacon und eine weitere Person
Welchen Glasreiniger für Kunststoff (ohne Alkohol) habt ihr?
Und wer (an alle Brillenträger) nutzt die Zusatzlinsen?
Ergänzung ()

Hm, fragt sich jetzt, welche Zusatzlinsen (für Brillenträger) besser sind...!?
Die von VR-Optiker oder VR-Rock...
https://www.vr-rock.com/de/products/psvr2-prescription-lens


VR2 auf dem PC!!! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Snoopy69 schrieb:
VR2 auf dem PC!!! :love:

Der Cinema Mode funktionierte schon von Anfang an.
Für richtiges VR benötigt man aber Virtuallink, also entweder einen Adapter für 150€ oder 350€ kaufen oder eine Grafikkarte mit einem Virtuallink Port besitzen, dann funktioniert schon 3DOF. Für 6DOF benötigt es dennoch Treiber.

https://twitter.com/Thrilluwu/status/1635374573368778752?cxt=HHwWgIDRhdGggrItAAAA

https://twitter.com/iVRy_VR/status/1635947558492069889?cxt=HHwWgoCz8eDohrQtAAAA
 
Ich weiss (wurde ja im Video erwähnt)...
 
Zurück
Oben