• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS VR2: Sony kündigt 10 neue VR-Spiele zum heutigen Markt­start an

Apacon schrieb:
Mal eine Frage an alle die hier von ihrer PS VR2 schreiben. Wie scharf ist das Bild bei euch? Ist das ganze bei Horizon wirklich knackig scharf oder habt ihr auch alle eine Art Körnung auf dem Bild etc...? Also wenn ich z.B. den Bogen oder Handschuhe anschauen möchte und diese vor mein Gesicht halte, sind diese einfach unscharf und ein bisschen matschig. Bei anderen Spielen ist der Effekt nicht ganz so stark, bei Horizon fällt es am ehesten auf.
Hm, da scheint Eyetracking bei Horizon nicht gut funktionieren...
Normalerweise sind die Sachen in einem kleinen Ausschnitt scharf, auf die man gerade schaut (drumherum ist es egal, da man das eh nicht scharf wahrnimmt). Hast du Eyetracking nochmal „kalibriert“?


btw:
Für Brillenträger interessant (VR-Optiker) :)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sony-playstation-5.1261692/post-29780650
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Hm, da scheint Eyetracking bei Horizon nicht gut funktionieren...
Normalerweise sind die Sachen in einem kleinen Ausschnitt scharf, auf die man gerade schaut (drumherum ist es egal, da man das eh nicht scharf wahrnimmt).
Also sind Bogen und Handschuhe in der Mitte des Bildschirms bei dir knackig scharf und null matschig?
Snoopy69 schrieb:
Hast du Eyetracking nochmal „kalibriert“?
Hatte ich mehrmals gemacht, wobei meine Freundin auch zwischendurch gespielt hat und für sich kalibriert hat, danach habe ich keine neue Kalibrierung vorgenommen.
 
Gestern wieder mal mit der VR spielen dürfen. Also GT7 gewöhnt man sich, wenn man es langsam angeht. Man merkt dennoch die eingeschränkte Umsetzung besser Ergänzung.

Horizon hingegen eine Wucht obwohl es tatsächlich unscharf ist oder eher gesagt es könnte noch schärfer sein. Man kann sich natürlich auch permanent darauf fokussieren das es so ist oder das Spiel genießen und schon stört einem das nicht mehr. Eher stört mich, das man keinen Körper hat.

Der Sweetspot ist allerdings wirklich sehr klein aber es ist nicht extra auf mich eingestellt gewesen. Ich muss mal wieder meine VR1 anmachen um es besser vergleichen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
War mein erster Kauf bei https://direct.playstation.com/
Ist es "normal", dass man weder im Store, noch per Mail benachrichtigt wird? :D
Ich dachte, dass ich länger darauf warten muss, war aber ab Bestellung nach 4 Tagen da :)
IMG_4416.jpg
 
Apacon schrieb:
Also sind Bogen und Handschuhe in der Mitte des Bildschirms bei dir knackig scharf und null matschig?

Hatte ich mehrmals gemacht, wobei meine Freundin auch zwischendurch gespielt hat und für sich kalibriert hat, danach habe ich keine neue Kalibrierung vorgenommen.
Kann ich dir evtl. später sagen... ;)
Weiß nicht, wann ich dazu komme

Wäre schade, wenn es bei mir auch so ist...
Eyetracking soll ja nur einen Ausschnitt "scharf machen". Da, wo die Augen keinen Focus drauf haben, ist Schärfe nicht nötig
Ergo steigert es die Grafikleistung (hatte ich letztens bei einem Review gesehen)

Für mich ist das auch neu und hoffe, dass die meisten Games im Fokus scharf gestellt werden
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Doch immer per Mail alles an Infos bekommen.
Ups - war doch im Spamordner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
@Snoopy69
Würde mich sehr freuen dein Feedback zur Schärfe bei Horizon zu hören.

Mal eine andere Fragen: GIbts hier jemand der behauptet bei Horizon ein scharfes Bild zu haben und aus der Nähe Münsterland kommt?

Ich würde mir gerne mal eine zweite Brille aufsetzen um die Qualität zu vergleichen. Würde natürlich auch meine Brille mitbringen um vergleichen zu können.
 
Apacon schrieb:
@Snoopy69
Würde mich sehr freuen dein Feedback zur Schärfe bei Horizon zu hören.

Mal eine andere Fragen: GIbts hier jemand der behauptet bei Horizon ein scharfes Bild zu haben und aus der Nähe Münsterland kommt?

Ich würde mir gerne mal eine zweite Brille aufsetzen um die Qualität zu vergleichen. Würde natürlich auch meine Brille mitbringen um vergleichen zu können.
Hab das neue Horizon leider nicht, aber bei GT7 hab ich auch kein Eyetracking, obwohl aktviert
Ich kann Dinge rechts/links/oben/unten nur mit bewegen von VR2 scharf stellen - schade

K.A. ob das nur bei bestimmten Spielen geht…

btw:
GT7 ist ziemlich geil mit den ganzen Showrooms. Bin echt beeindruckt… :)
 
Gibt es eine Liste bei welchen Spielen es implementiert ist?

Und warum funktioniert Eyetracking im normalen Menü nicht?
Ich vermute, dass das Eyetracking bei Einrichtung nur benutzt wird, um es letztendlich mit Headtracking zu pairen bzw. zu negieren? Damit meine ich starrer Blick und nur der Kopf stellt alles scharf

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber dass es im Menü kein echtes Eyetracking gibt, wäre schon sehr seltsam


btw:
War gerade nochmal im Showroom bei GT7…
Wenn man nah genug ans Auto geht, kann man sogar richtig gut den Metallic-Effekt bei Metallic-Lacken sehen - total krank :D

Aber man muss nah genug ran (20cm - eher näher), weil „Mura“ sonst zu dominant ist
Oder winzige Details an den Frontscheinwerfern…

btw:
Schade ist, dass die reale Umgebung beim Umschalten recht unscharf ist, so dass man die Brille per Knopf vorschieben muss, um unten durch den Spalt scharf zu sehen, welcher der beiden Controller, in welche Hand muss. Eine richtige Cam mit zb 1MP hätte da wahrscheinlich schon ausgereicht

Im Nachhinein bereue ich es etwas, die Only-VR2-Variante genommen zu haben. Das neue Horizon interessiert mich doch irgendwie, obwohl einige Reviewer es nicht so toll finden

Wo würdet ihr “Horizon - Call of the Mountain“ am günstigsten kaufen? Oder doch besser erstmal nur mit „PS+“ testen?
Reicht dafür „Essential“?

btw:
Schlecht wurde mir bisher nicht, aber schwindelig, weil die VR minimal verzögert auf Bewegungen reagiert

An die Anderen…
Habt ihr den Kinomodus auf voller Breite gestellt?
Gerade bei kleinen Details (oder Schrift) sieht es in voller Breite am Besten aus (gerade wegen Mura)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Gibt es eine Liste bei welchen Spielen es implementiert ist?
https://www.reddit.com/r/PS5/comments/zzvj6q/here_are_all_the_psvr2_games_that_use_eye/
Snoopy69 schrieb:
Und warum funktioniert Eyetracking im normalen Menü nicht?
Weil Sony entschieden hat dass es nicht geht?
Bei Horizon wird z.B. die gesamte Menüsteuerung, alle Einstellungen etc. über Eyetracking umgesetzt. Funktioniert bei mir wirklich seh rzuverlässi gund präzise. Meine Freundin hat eine Brille, bei ihr funktioniet es leider eher schlecht als recht.
Snoopy69 schrieb:
Ich vermute, dass das Eyetracking bei Einrichtung nur benutzt wird, um es letztendlich mit Headtracking zu pairen bzw. zu negieren? Damit meine ich starrer Blick und nur der Kopf stellt alles scharf
Keine Ahnung was du meinst.
Snoopy69 schrieb:
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber dass es im Menü kein echtes Eyetracking gibt, wäre schon sehr seltsam
Wäre nicht seltsam, ist seltsam. Es gibt kein Eyetracking im normalen Playstation Menü.
Snoopy69 schrieb:
Wo würdet ihr “Horizon - Call of the Mountain“ am günstigsten kaufen? Oder doch besser erstmal nur mit „PS+“ testen?
Reicht dafür „Essential“?
Steht doch bei jedem Spiel dabei welches Abo benötigt wird. Aus meiner Perspektive lohnt es sich auf jedenfall. Wenn man Fan der Serie ist umso mehr.
Snoopy69 schrieb:
btw:
Schlecht wurde mir bisher nicht, aber schwindelig, weil die VR minimal verzögert auf Bewegungen reagiert
DIese Verzögerungen kann ich in keiner Weise bestätigen. Schlecht wird mir tatsächlich ebenfalls nicht. Meine längste Session war gester Abend fast 2 Stunden, keine Probleme.
Snoopy69 schrieb:
Habt ihr den Kinomodus auf voller Breite gestellt?
Gerade bei kleinen Details (oder Schrift) sieht es in voller Breite am Besten aus (gerade wegen Mura)
Noch nicht ausprobiert, muss aber auch sagen dass ich quasi kein Mura warnehme.

Gestern hatte ich auch das Gefühl dass das Horizon stellenweise schärfer ist als bei den ersten Versuchen.
Ich habe die Kopfbandposition der Brille ein bisschen verändert (hinten stärker richtung Nacken gezogen), was vielleicht doch nochmal ein bisschen geholfen hat den Sweet Spot zu vergrößern. Bin auf jedenfall sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Eyetracking funktioniert bei mir in Horizon auch, aber eben nur im Menü von Horizon. Im Spiel selbst aber nicht. Um eine Stelle scharf zu stellen muss ich also den Kopf dort hin bewegen. Per auge geht das nicht. Da bin ich leider nicht der Einzige, bei dem Eyetracking in Horizon nicht geht

Anders, als in Reviews erwähnt, gefällt mir Horizon sehr gut. Hatte schon lange, so oft und lange kein Grinsen im Gesicht, wie bei Horizon. Finde das saugeil :daumen:

Mura sehe ich in Aktion auch nicht...
Nur, wenn man sich darauf konzentriert und das Bild ruhig steht. Kommt in Aktion nicht vor
Einzig die Schärfe bzw. Auflösung könnte besser sein. Aber das VR-Erlebnis ist so schon richtig toll
Ich freue mich auf zukünftige VR-Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
ich habe mich schon öfter dabei erwischt, dass ich einfach meinen Bogen gezogen habe und mir diesen mehrere Minuten detailiert aus allen Ecken und Richtungen angestarrt habe...selbst die Handschuhe mit den beweglichen Mikrofederchen machen einen bezügl. VR-Ilusion ziemlich fertig...😉
 
Bis eben eine Runde RE Village gespielt...
Musste unterbrechen, weil ein Controller leer war

Bei RE muss ich ehrlicherweise sagen, dass mir beim "Gehen" leicht schwindelig wird. Hatte ich bei Horizon nicht
Aber schlecht ist mit (noch) nicht geworden...

Die detailierten Hände wirken krass real 😳
Poren, Hautrillen, minimale Defekte an Fingernägeln - einfach wow!!! ☺️

Würde ich mir auch für die Umgebung in RE und Horizon wünschen, aber dafür reicht der Perf. der PS5 nicht aus
Da muss man sich wohl bis 2025/26 gedulden müssen
 
Snoopy69 schrieb:
Eyetracking funktioniert bei mir in Horizon auch, aber eben nur im Menü von Horizon. Im Spiel selbst aber nicht. Um eine Stelle scharf zu stellen muss ich also den Kopf dort hin bewegen. Per auge geht das nicht.
wie meinst du das ?
den kopf hin bewegen?
sprichst du von der nach außen natürlich abnehmenden SChärfe der Linsen ?

vom Eyetracking solltest du eigentlich nichts bemerken, wenn es gut gemacht ist
 
Kraeuterbutter schrieb:
wie meinst du das ?
den kopf hin bewegen?
sprichst du von der nach außen natürlich abnehmenden SChärfe der Linsen ?

vom Eyetracking solltest du eigentlich nichts bemerken, wenn es gut gemacht ist
Ja...
In einem VR2-Review wurde erwähnt, dass mit Eyetracking nur Dinge im Fokus scharf sind, während der größte Teil des sichtbaren Teil unscharf bleibt (sieht man eh nicht), damit die Grafikperfomance angehoben werden kann

Also zb 20% scharf (im Fokus liegend) performt besser, als 100% ständig scharf. So wurde es erklärt.

Falsch-Information? :confused_alt:
 
ja.. so ungefähr
aber du sagst, dass es nicht funktioniert
WIE stellst DU das fest?
 
Wenn ich den Kopf, bei starrem Blick bewege (also Kopf und Augen zb nach rechts), wird alles dort scharf, wohin sich der Kopf, samt Augen bewegt

Fixiere ich mit den Augen im Menü einen Punkt und drehe nur den Kopf (also Kopf nach rechts, Augen bleiben da, wo sie sind - zb links), dann wird das Bild links unscharf. Mit dem Eyetracking kann ich lediglich Menüpunkte auswählen. Aber Bild scharf stellen geht nur mit dem Kopf bei mir
 
Pvt.Noob schrieb:
Ein Problem, welches ich bereits mit der Quest 2 hatte ist, dass die Sachen in VR irgendwie zu klein erscheinen. Ob ich nun in Horizon VR vor Leuten stehe oder in GT7 in einem Auto sitze. Es scheint so, als ob der Scale irgendwie falsch wäre.
Das könnte auch an deiner Brille liegen. Je höher das "-" desto kleiner wirkt alles.
 
Zurück
Oben