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News PS VR2: Sony kündigt 10 neue VR-Spiele zum heutigen Markt­start an

seyfhor schrieb:
Und ob ein Shooter durch VR besser wird, wenn man weiterhin auf dem Stuhl sitzt? Oder eine Aufbausim?
Da könnte ich es mir sogar ziemlich cool vorstellen, wenn man durch die aufgebauten Städte in VR schlendern könnte. :)
 
Hatte ich auch kurz überlegt, aber wär halt nur ein kleines Extra. Dafür dann extra eine VR Brille? Vor allem muss die Grafik dann richtig gut sein. Standardmäßig reicht ja sicher ein Würfel mit ner einfachen Textur. Wenn man aber davor steht müßten mehr Details sein.
 
seyfhor schrieb:
Und ob ein Shooter durch VR besser wird, wenn man weiterhin auf dem Stuhl sitzt?

Viel Meinung aber wenig Ahnung?
Ist ja nicht so als gäbe es nicht bereits seit 6 Jahren Shooter für VR-Headsets, man könnte sich also informieren.


Das ist Onward, einer der ältesten und eher simulationslastig, mit Pavlov (auch auf der PSVR 2 erhältlich) und Contractors gibt es auch hübschere Titel die eher ein Counter-Strike Gefühl bieten und Teils sogar Maps aus anderen Shootern nachbauen.

Das ist Nuketown in Contractors auf der Quest, also einem Standaloneheadset mit Smartphonechipsatz:


In VR-Shootern vollzieht man jede Handbewegung selbst, man zielt selbst, man nimmt Granaten von der Weste, zieht den Sicherungsstift und wirft sie, man lädt nach indem man das Magazin aus der Waffe zieht und ein neues von der Weste nimmt und in die Waffe steckt. Und in der Regel spielt man sie stehend, wenn man sich im Spiel hinknien will tut man also was? Ja, genau - man kniet sich hin!
Einzig laufen passiert über Analogsticks und das Drehen des Charakters ist sowohl über Sticks (oft stufenweise, z.B. im 45 Grad-Winkel, da stufenlose Drehbewegungen Übelkeit auslösen können) oder eben auch indem man sich wirklich dreht möglich.

Christi schrieb:
blöd ist nur, wenn man einmal das laden nach dem spielen vergisst. dann wird die nächste session ziemlich kurz:)

Das sehe ich auch als kommendes Problem, gerade weil es ja auch zwei Controller sind, Nach einer Session den ersten Controller anschließen und nach zwei Stunden daran denken, dass man jetzt nich den anderen anschließen muss… nervig!
Läuft also wahrscheinlich auf das Ladedock für die Controller hinaus.
 
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Ich habe mir bei Ali ein Ladedock für 14,50€ gekauft. Die Dinger kommen ja jetzt ziemlich zügig an hier in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Brille seit gestern und bin bisher sehr zufrieden, sie hat einfach viel schönere Farben, mehr Helligkeit und das OLED Display, Schwarz ist Schwarz, es sieht definitiv schöner aus als mit der Quest2 und Pico4 am PC (von Nativ kann man es überhaupt nicht vergleichen). Hier wird es viel Quatsch geschrieben. Es hat seine Nachteile mit dem Mura Effekt usw. ja das stimmt, hatte die PSVR1 und Quest1 auch, dafür gibts aber OLED. Es hat alles Vor- und Nachteile, Auflösungstechnisch ist die Pico4 im PCVR Modus klar schärfer usw. aber zeigt mir noch PCVR Spiele die in Zukunft raus kommen sollen? PCVR gibt man sich doch nur noch mit Early usw. ab in dem Bereich. Seit Alyx oder FlightSim2020 kommt doch nix mehr, klar jetzt kann man sagen mods usw. das klappt doch auch alles meistens nicht so gut das man es damit durchspielen will.

ABER es gibt eine Lösung.

Sony sollte folgendes machen: Die PSVR2 sollte PC kompatibel werden und auch alle Titel für die PS5/VR (exclusiv wie Horizon, GT7 usw) sollten für zB. Steam kommen, was meint ihr wieviel Brillen Sony dann auf einmal verkaufen würde. Dreimal dürft ihr Raten. Von mir aus dürften die Spiele auch nur PSVR2 exclusiv dann sein, d.H. nicht mit Quest kompatible usw. Aber warten wir es ab, es wird nicht lange dauern bis die PSVR2 am PC läuft, der USB Port soll ja offen sein und somit sollte da nix im wege stehen.

Aber leute, mal im ernst, GT7, No Man`s Sky, ResidentEvil8, Horizon, Star Wars, Zenith, das sind Titel wo man Stunden/Tage/Wochen drin versemmeln kann, für viele reicht es bis die nächsten Titel kommen, so wie mir auch. Alleine Thumper (nie vorher gespielt) hat mich gestern schon lange aufgehalten, das macht so ein Fun und mit den Vibration in der Brille richtig geil.

Fazit: Ja die Brille ist nicht perfekt, aber welche ist es schon? Für mich macht sie was sie soll, und zwar so schön vom Gesamteindruck zu sein was es aktuell in der Preisklasse gibt und übertrifft auch in einigen Sachen auch die teure Aero (2400€) und andere Brillen. Und daher ist die 600€ defintiv "nicht" zu teuer.

Es hängt viel an den Titeln die erscheinen werden, klar, oder die kompatibilität zum PC.

Ich persönlich brauch auch keine Funklösung, die Nachteile bei der Quest2/Pico4 nerven mich mitlerweile einfach nur noch, Banding, Kompression usw. trotz perfektem WLAN 1200Mbit + 13900 4090. Klar hat sie ihre Vorteile gerade bei der Auflösung am PC, das ist schon im allgemeinen schärfer auf der PSVR2 aber da kommt es nicht immer drauf an.

Ich persönlich freue mich soooo sehr auf Firewall Ultra, Teil1 habe ich sehr viel mit nem kollegen online gespielt, das war für uns das CSGO für VR. Teil2 wird genauso gesuchtet.

Mal gespannt was heute noch angekündigt wird.

Also schönen Tag noch und genießt die Zeit mit dem neuen Stück Technik.
 
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@Hacman
jo, viel spaß mit dem teil. ich freue mich auch am we das headset zu testen. besonders auf horizon vr bin ich gespannt. das kaufen wir (ich und kumpel teilen uns rein) dann auch gleich im store. sony bissl supporten muss sein, auch wenn ich den preis als zu hoch ansehe.

grüße
 
Brille heute im Laden geholt, Horizon installiert und die Frau seit dem nicht mehr vom TV weg bekommen :daumen: Ihr is zwar etwas übel, aber das legt sich hoffentlich. Sie findet es jedenfalls endgeil.
Selber muss ich es noch testen. Am PC mach ich quasi nur noch VR, mal sehen wie sich das Sony Teil zur G2 von HP so schlägt.

Aber ich freu mich mal dass das Ding da is, und gucke was so an Spielen kommt. Beat Saber soll ja auch kommen hab ich gehört. :D
 
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Ich habe die VR2 gerade mal gut 2 Stunden getestet...

Kenne bisher nur die erste Oculus Rift von einem Freund und muss sagen der Unterschied ist (natürlich) riesig.

Die Horizon Call of the Mountain Demo ist schon ziemlich cool. Werde ich nächste Tage wohl shoppen und hat schon etwas Blockbuster-Potential. Preis ist aber zu hoch angesetzt...

Ansonten habe ich bisher nur in das Star Wars Spiel reingeschaut - sieht ganz nett aus.

GT7 auf der Couch mit Gamepad fand ich jetzt nicht so geil, hatte aber keine Lust mein Logitech G29 an den Couchtisch zu schrauben und mich auf den Boden zu hocken...

Resident Evil Demo teste ich mal am Wochenende.

Ansonsten fehlen echt ein paar Spiele mit Blockbuster-Potential. Walking Dead im März dürfte wohl interessant werden.

Ach ja, das Ladedock für dei Controller scheint mir echt sinnvoll und ich bin froh es direkt mitbestellt zu haben. Viel Kabelsalat an der PS5 sonst...

Alles in allem für 600 Kröten eine nette Sache. Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich angemessen. Ich hätte zwar lieber eine Index gehabt, aber in meinem Arbeits-/Gamingzimmer ist leider einfach viel zu wenig Platz um sich auch nur annähernd frei bewegen zu können und bei der PS5 im Wohnzimmer ist Platz ohne Ende. Für mich daher auch insofern die perfekte Lösung...
 
Gestern mal angetestet. Bild ist schon ein großer Sprung zur VR1. GT7 gespielt aber nach 15min war Schluss, mir war so übel. 🤢Was aber einfach daran lag, das ich wie immer im Rennsitz mit Lenkrad saß und mein Gehirn in den Kurven, Remplern etc. einfach Fliehkräfte erwartet hat, wo keine sind. War der helle Wahnsinn!
Dennoch merkt man, dass es kein 100% VR Spiel ist. Die Cockpits sehen Klasse aus, der Umgebung fehlt die Tiefe und beim Rest hat man 0 3D, leider. Aber warum die Magersüchtige ins Cockpit setzen...?!

Dann nur noch um nicht wirklich aufzugeben das Puzzlespiel gemacht. Hat mich begeistert 3D Puzzles zu erstellen. Der Detailreichtum, die Brillianz und Schärfe. Klasse. Zum die Bedienung mit den Gamepads wie bei Iron Man ist. Fühlte mich wie derselbige.

Ich warte selber dennoch ein wenig mit dem Kauf, bis mehr Spiele vorhanden sind.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es war aber klar, dass das der Systemseller zum Release sein würde, deshalb war es ein absoluter Nobrainer die Version mit dem Spiel vorzubestellen.
Hatte bei mir leider nicht funktioniert, ich konnte nur die Standard-Version der PSVR2 vorbestellen.
Aber da auch das Bundle nur einen Downloadcode mit Accountbindung hat, ist der Preeisunterschied äußerst gering, wenn man beides getrennt kauft.

Denn dann kann man für das Download-Spiel mitt reduziertem PSN-Guthaben zahlen, im Endeffekt stehen dann 649 € für das Bundle 654 € (599 € + ca. 55 €) gegenüber.

Christi schrieb:
3- 4 h akku reicht in der regel. blöd ist nur, wenn man einmal das laden nach dem spielen vergisst. dann wird die nächste session ziemlich kurz:)

iSight2TheBlind schrieb:
Das sehe ich auch als kommendes Problem, gerade weil es ja auch zwei Controller sind, Nach einer Session den ersten Controller anschließen und nach zwei Stunden daran denken, dass man jetzt nich den anderen anschließen muss… nervig!
Läuft also wahrscheinlich auf das Ladedock für die Controller hinaus.
Man kann die Controller auch während des Ladens weiternutzen. Zwei Armbänder mit Powerbank-Taschen wären also eine Alternative. :D:evillol::king:
 
@Cohen
am besten eine große powerstation auf den buckel schnallen und die ps5 dran festtackern. dann hat man auch noch die freiheit einer meta quest:evillol::cheerlead:
 
So, nachdem meine Frau vorgestern den ganzen Abend noch gezockt hat und ich erst gestern abend dran kam mal ein paar Meinungen von mir. Ihr wird derzeit übel, bei mir gehts im Grunde ganz gut. Wir haben die Version mit der Horizion-Vollversion gekauft und optisch is es schon klasse.
Das Bild selber ist in etwa wie ich es vom PC her auch mit der G2 gewohnt bin. Was mir aber gar nicht gefällt ist der Komfort. Man schnallt sich den Ring quasi auf die Rübe und schiebt dann einfach die Brille in Position... aber dieses Gummizeugs da rundum erzeugt schon nach weniger als ner halben Stunde Druckstellen :stock: Das ist wirklich nicht so optimal :(
Dass man bei Bedarf durch die Brille durch gucken kann und so weiter sind aber echt nette Features :)
Bin mal gespannt was da jetzt so die nächsten Jahre an guten Games dafür raus kommt.
 
Cohen schrieb:
Man kann die Controller auch während des Ladens weiternutzen. Zwei Armbänder mit Powerbank-Taschen wären also eine Alternative. :D:evillol::king:

Das ist so ultra-nerdig, ich glaube damit verliert man instant das Recht unter normalen Menschen zu wandeln und einem wächst sofort ein Rechenschieber in der Hemdtasche^^ :) :)
Aber ne lustige Idee.
 
Ich habe heute VR2 ausgiebig mit Horizon getestet (habe mir das Bundle geholt) und bin davon ziemlich beeindruckt d.h. ich hätte nicht erwartet dass das Spielgefühl in dieser 3D-Umgebung so schön umgesetzt wird.

Nachteile sehe ich grundsätzlich an dem Gummizeug zum Abdichten gegen Lichteinfall, da hier die VR-Brille etwas mehr Tragekomfort/Polsterung vertragen könnte, man schwitzt darunter recht schnell.
Ich bin Brillenträger und habe an sich gehofft, dass man das Ding auch ohne Brille angepasst/eingestellt bekommt, das ist leider nicht der Fall.
Zum Glück passt meine Brille trotzdem rein, ohne dass es irgendwo dran kommt oder schleift.
Die beiliegenden Ohrstöpsel mit den Käbelchen hätte sich Sony besser sparen sollen und in dieser Preisklasse etwas Hochwertigeres und vorallem Festes verbauen können.

Ich habe mir auch Filme mit Netflix damit angeschaut, hier fühlt man sich wirklich wie im Kino, da man hier quasi eine (vom Abstand her) einstellbare Leinwand hat, welche an den Seiten gut mit schwarz maskiert ist.
 
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Noch ein paar Ankündigungen für die PSVR2.


The Foglands



Synapse



Journey to Foundation



Humanity



Green Hell VR



Before Your Eyes

https://m.youtube.com/watch?v=v9OhfCk51Mo
 
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Laut Reviews soll VR2 für GT7 richtig gut sein (für Horizon leider nicht = Motion Sickness)
Habs mal bestellt, da GT7 genau mein Ding ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem 2-Stündigen Tests am vergangenen Samstag, habe ich gestern die PS VR 2 bestellt.

Technisch liegen Lichtjahre zwischen meiner Oculus CV1 und PS VR 2. Zudem funktioniert die Einrichtung anstandlos und auch die Qualität hat mich auf allen Ebenen komplett überzeugt. Alleine wenn ich VR spielen kann (ohne dem ständigen Windows-Treiber Gefrickel sowie Sensoren Hickhack immer wieder neu zu erleben), ist es für mich die Anschaffung wert.

Ich freue mich bereits auf die neue Hardware. Tatsächlich war meine Oculus der einzige Grund, weshalb ich noch an Windows festgehalten habe. Durch den Kauf der PS VR 2 erspare ich mir zudem die Anschaffung eines neuen Gaming-PC in 2 Jahren - Statdessen wird auf dem "aktuellen" Rechner Ubuntu 24.04 installiert werden. Sollte ich mal Windows 11 benötigen, wird das per VM auf meinem Windows Server realisiert.

Mir ist bewusst, das man VR gerade auch auf dem PC erleben kann. Jedoch ist mir der PC als "Gaming-Plattform" schlichtweg zu teuer geworden - Da hilft es auch nichts, wenn man dort das vermeintlich bessere Gaming-Erlebnis erhält.

Das Bundle (PS5 + PS VR 2) für ingesamt 1100€ (Ich habe die PS5 noch für 499,99€) gekauft) schlägt aktuell jeden Gaming-PC in der Preis-/Leistung - Zumindest genügt dies für meine "Ansprüche".
 
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johnieboy schrieb:
Wenn ich das Headset zus. vollständig am PC nutzen könnte sähe die Sache aber anders aus und ich hätte längst bestellt.
Das wäre ein Traum!
 
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Mal eine Frage an alle die hier von ihrer PS VR2 schreiben. Wie scharf ist das Bild bei euch? Ist das ganze bei Horizon wirklich knackig scharf oder habt ihr auch alle eine Art Körnung auf dem Bild etc...? Also wenn ich z.B. den Bogen oder Handschuhe anschauen möchte und diese vor mein Gesicht halte, sind diese einfach unscharf und ein bisschen matschig. Bei anderen Spielen ist der Effekt nicht ganz so stark, bei Horizon fällt es am ehesten auf.
 
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