• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS1 auf PS3 ... wie ist eure Erfahrung?

FatalFury

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.103
Hallo zusammen,

nicht so leicht zwischen diesen zu Wählen.

Wie Spielt ihr heute PS1 Spiele? PS2 FAT hab ich auch aber die läuft über HDMI und dann laufen die PS1 Spiele nicht mehr.

Gruß
Fatal
 
@ghecko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Aufm PC, schön scharf bei 2560x1440 und Kantenglättung und Texturen ohne Filter:

 
Für beinahe alle Retro Konsolen SPiele nutze ich meinen Raspi.

Leicht OT, aber ioch habe vor einer Woche entdeckt, das GOG das erste PC Spiel, welches ich meiner Erinnerung nach je gespielt habe, wiederaufbereitet hat:
https://www.gog.com/game/warlords_iii_darklords_rising

Es spielt sich sehr stark so, als wäre es der geiste Vorläufer der Total War Spiele.
 
Da ich bezweifle, dass die Personen hier Besitzer einer entsprechenden Lizenz seitens Sonys sind, würde ich doch raten auf Emulatoren-Hinweise, die entspreche BIOSse und ROMs brauchen, zu verzichten.
 
Damals konnte ich bei einem Freund ps1 Spiele wie Mortal Kombat auf der ps3 zocken. Frage mich wie das möglich war. Einfach cd rein und es ging los.
 
Cyberdunk schrieb:
Warum nicht 50€ investieren und eine Orginal PS1 in der Bucht kaufen?
Wenn Retro denn doch richtig.
Wenn es dir um die Qualität geht, denn würde ich wohl auch einen Emulator für den PC empfehlen.
Ich hab hier beide PS1 Fat und PSOne. Ich suche eher ein akzeptables Bild auf einen HDTV. Framerate ist klar besser auf der PS3, der Sound ist bei der Fat am besten. Die One hat das beste Bild aber auch ein lautes China CD Laufwerk.
 
Johannes2002 schrieb:
Damals konnte ich bei einem Freund ps1 Spiele wie Mortal Kombat auf der ps3 zocken. Frage mich wie das möglich war. Einfach cd rein und es ging los.
Alle PS3 Konsolen können PS1 Spiele abspielen und diese sollen auch den besten Upscale Emulator haben.
 
Gee858eeG schrieb:
Die ersten PS3 Modelle für 599€ hatten dedizierte Hardware mit verbaut, die das Abspielen von PS1 Games erlaubten
Nope, das galt für PS2 Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony, Gee858eeG und FatalFury
FatalFury schrieb:
Ich suche eher ein akzeptables Bild auf einen HDTV.

Guck dir mal das hier an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
FatalFury schrieb:
diese sollen auch den besten Upscale Emulator haben.
Leider nicht, die alle verwenden nen Bilinearen Upscaler, also alles unscharf.
Für die PS2 kann man sich aber ein OSSC zulegen, das funktioniert dann mit Integer Scaling und sieht dann super gut aus:

Das ist z.B. eine Aufnahme vom PS1 Spiel Parasite Eve auf einer PS2 mit dem OSSC Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Auf ebay Kleinanzeigen für 10€ nen kleinen Sony Trinitron holen. Damit sehen PS1 Spiele am besten aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Moin!
Ich kram das hier mal aus, weil ich gerade das gleiche habe.
Ich denke an 2 Varianten.
1. Kaico PS2 To HDMI
2. PS3 kaufen

Es stellt sich hier nur die Frage welche Methode das bessere Ergebnis bringt.
Es gibt von dem Kaico Adapter auch 2 verschiedene, wo liegt da genau der Unterschied?
Und ist es wirklich so das die PS1 Spiel damit nicht laufen?
Dann hat sich die Methode ja eh eledigt.

edit:
Eben gesehen das bei Kaico ein PS1 HDMI Adapter auf "Coming Soon" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben