PS2 auf USB Adapter

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich habe hier noch ein paar PS2 Tastaturen, die ich gerne nutzen würde, aber per USB.
Also habe ich zum Testen einen Adapter PS2 auf USB, den habe ich jetzt an 2 PCs ausprobiert und an beiden wird die Tastatur nicht erkannt, der eine PC davon startet erst gar nicht damit.
Kann so ein PS2 auf USB Adapter denn technisch überhaupt funktionieren, es gibt ja manchmal Adapter zwar mit den richtigen Anschlüssen, die aber technisch unmöglich sind.

THX

Wenn die Tastatur USB-kompatibel ist, funktioniert sie mit einem einfachen passiven Adapter (vermutlich das, was du hast). Ist sie das nicht, muss es ein aktiver Konverter (etwa der) sein. Meistens sind diese gleich für Tastatur und Maus designed.

Sicher können sie funktionieren, sonst würden sie gar nicht hergestellt werden..
ABER: diese stecker sind nicht standardisiert.
D.h. wenn du eine Tastatur von Firma A hast und einen USB<>PS2 Adapter von Firma Bkann sein das es nicht funktioniert. sondern nur mit dem original Firma A Adapter.

Herausfinden kannst das eigentlich nur durch probieren :-(

Es gibt keine funktionierende Adapter, wenn die Tastatur nur PS/2 beherrscht. Die Adapter funktionieren eben nur dann, wenn die Tastatur auch USB beherrscht.

PS/2 und USB haben nichts gemeinsam. Und darum funktionieren eben diese Adapter an reinen PS/2 Tastaturen niemals.

Ok daran wirds liegen.
Woran erkennt man ob eine Tastatur PS2 und USB kann?

Du hast doch schon erkannt, dass deine nicht USB-kompatibel ist, d.h. du brauchst einen Konverter.

Zurück
Oben