ps2 oder usb?

Sir Miles

Cadet 2nd Year
tach alle zusammen

wollt mal fragen was schneller/besser von den beiden ist natürlich mit maus O.o
..zocke eigentlich nur

angeblich ja USB, wobei ich meine Maus (MX510) am PS2 habe und eigentlich keinen unterschied zum USB merke.

Völlig egal, kannst die Maus an PS/2 oder USB anschließen
Unterschiede gibt es keine.

bei älteren systemen schon! da ist usb nicht der hit, wenn es um mäuse und genauigkeit geht. kann natürlich auch ne falsche einstellung sein '(beim kollegen), aber mit ner ps2 maus und ner 200er rate gehts ohne probleme (meine hat nen ps2->usb adapter, noch nie abgemacht).

mfg firexs

Angeblich hat USB evtl. eine höhere Abtastrate. Bei einer Maus hab ich mal gelesen, die schaffe am USB 125 Impulse/sec statt 100 am PS/2. Wenn möglich würde ich USB nehmen, da kann man die Maus auch während des Betriebes an- und abklemmen (auch wenn man das nicht braucht :) ).

bei meinen i815/nforce2-boards konnte ich bisher (auch mit ner mx510) keinen unterschied feststellen.
meine maus hängt aber am usb-port wegen hot plugging.

Als ich damals (mit der MX500) umstick von PS2 auf USB fragte ich bei Logitech mal (nebenbei) nach was besser wäre.
Er sagte USB da nur da die volle Auflösung vorhanden wäre.
PS2 hat, glaube ich nur bis 520 dpi. (Was man natürlich eh nicht mitbekommt)
[Wenn ich nicht total blöd bin sind das 520 Schritte pro 25,4 mm (Dots per Inch)
was bedeutet das die Maus auf alle 0,049mm Schritte reagiert.]

zu #5
Heißt Abtastrate nicht, auf deutsch, wie oft die Kamera knipst?
Müsste ja dann eigentlich gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja ok bei den älteren via chipsätzen sollte man sich nich auf den usb einlassen, das is richtig. und mit diversen raten tools bekommt man den ps2 wohl noch etwas besser hin...

Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter alt ? hab ein asus a7v333 board ^^

nunja mein kt266 hatte noch probleme ka wie das bei nem 333er is.

Herrmann schrieb:
Als ich damals (mit der MX500) umstick von PS2 auf USB fragte ich bei Logitech mal (nebenbei) nach was besser wäre.
Er sagte USB da nur da die volle Auflösung vorhanden wäre.
PS2 hat, glaube ich nur bis 520 dpi. (Was man natürlich eh nicht mitbekommt)
[Wenn ich nicht total blöd bin sind das 520 Schritte pro 25,4 mm (Dots per Inch)
was bedeutet das die Maus auf alle 0,049mm Schritte reagiert.]

zu #5
Heißt Abtastrate nicht, auf deutsch, wie oft die Kamera knipst?
Müsste ja dann eigentlich gleich sein.

naja meine alte maus hatte 600dpi und wurde nur mit ps2 geliefert..also is das mit den 520dpi beim ps2 anschluss irgendwie unlogisch für mich ^^

Bei machne Mäusen ist die max. Auflösung per USB tatsächlich höher, bei anderen macht das keine Unterschied. Der Vorteil von PS/2 ist allerdings, dass man bei bootfähigen Anwendungen wie Drive Image eine Mausunterstützung hat, über USB nicht. Außerdem habe zumindest ich sowie so einen Mangel an USB-Anschlüssen, so dass ich froh bin, wenigstens Maus und Tastatur an PS/2 zu haben.

Zurück
Oben