• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 an einem Samsung 226BW und mehr

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon Threads gibt, jedoch gab es dort für mich keine Hilfe.
Habe mir überlegt eine PS3 zu kaufen, sofern diese ohne Probleme auf dem Samsung 226BW funktioniert. Frage mich nur, wie das Bild auf diesem Monitor im Gegensatz zu einem HD-Fernsehen wäre. Im April kaufe ich mir zwar sowieso einen neuen TV, aber möchte dann nicht 4-5 Monate mit nem verzerten Bild oder so spielen. Bis April warten möchte ich eigentlich nicht, da ich Assassin's Creed oder Heavenly Sword ziemlich gut finde.

Zum Bild sind halt folgende Fragen:
Wie wirkt sich 16:10 zu 16:9 aus? gibt es einen merklichen Unterschied? Ich habe zwar im Internet schon Videos gesehen, da konnte man keine Mängel erkennen, aber man sieht halt auch nicht so viel.
Wie ist die Interpolation, also wird es irrgend wie unscharf oder so, bzw welche Auflösungen lassen sich einstellen. 720p ist mir schon klar, jedoch habe ich im Internet auch schon von 1080i/p gelesen, wobei man nur immer wieder auf den Menübutton drücken muss, weil die Meldung kommt, dass es die falsche Auflösung ist, funktionieren soll es aber dennoch.
Als letzes ist dann noch die Frage zu den Kabeln. Ich brauche ja entweder hdmi Kabel+hdmi-dvi Adapter oder dvi Kabel+dvi-hdmi Adapter oder direktes hdmi-dvi Kabel, welche Lösung wäre die besste. Ersteres wäre wohl am sinnvollsten, weil ich das hdmi Kabel ja später noch weiter verwenden kann. Wollte eigentlich auch eine Lösung haben, damit ich nicht immer PS3 oder PC an den Monitor stecken muss, also einen DVI Selektor holen, aber für 4-5 Monate sind mir 50€ zu teuer, also was ich bisher so gesehen habe, damit ich PC+PS3 gleichzeitig anschließen kann.
Würde mich über eure Antworten freuen.

MfG
Daniel

also ich hab meine 360 auch an nem PC moni der unterschied von 16:9 auf 16:10 fällt bei gesichter und Menschen oda ähnlichem nicht auf.
Aber wenn zb bei Fifa das Runde logo kommt fällts schon auf.
Ich glaub en VGA kabel wäre das besten dan kannste uber DVI noch dein PC laufen lassen.

Hab meine PS3 momentan an nem Samsung 223BW, da gibts keine Verzerrungen. Habs so eingestellt, dass links und rechts dann ein bisschen vom Bild abgeschnitten wird. Das stört beim spielen aber nicht.

http://hardware.abcplugins.com/monitor/playstation-3-mit-samsung-syncmaster-tft-226bw/

Also das Einzige was dich bei deinem Vorhaben stören könnte, ist die Verzerrung von 16:9 auf 16:10. Ich habe die PS3 schon an vielen 22" TFT gesehen, unter anderem an nem HP W2207 und nem Samsung 225BW. Es ist mir nicht aufgefallen, dass das Bild gestreckt ist, Auffallen tuts nur, wenn man nen direkten Vergleich hat. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.

Eingestellt war 720p und das Bild sah absolut klasse und scharf aus. Es kommt halt immer drauf an, wie gut ein TFT interpoliert und das machen neuere 22" Widescreens alle eigentlich hervorragend. Der Schärfeverlust ist absolut gering, ich bin eh überrascht wie gut die TFT mittlerweile interpolieren, das war vor Jahren noch ein erschreckendes trauriges Bild, wenn ich da an meinen ersten TFT denke :D

essidge schrieb:
Hab meine PS3 momentan an nem Samsung 223BW, da gibts keine Verzerrungen. Habs so eingestellt, dass links und rechts dann ein bisschen vom Bild abgeschnitten wird. Das stört beim spielen aber nicht.
LoL
Würed ja Balken oben und unten machen dan stimmt das Bild.

Danke für eure Antworten.
Habe mir gestern die PS3 gekauft und läuft alles super.

Kannst du mir dann eine Frage beantworten, Tidusmaster?

Wenn du nun 1080p einstellst, dann macht das der Monitor mit? Wenn ja, wie? Wird das Bild runter-interpoliert oder werden die "überstehenden" Pixel an den Seiten einfach weggelassen?

kann ich später mal ausprobieren, weiß aber nit genau ob ich das heut noch mach.

will nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen. Würde mich nämlich auch interessieren wie das ganze dann genau aussieht ! Danke für die Antworten ;)

EDIT: ich besitze den 223BW ;)

also habe eben mal auf 1080p gestellt und naja sehe irrgend wie keinen unterschied xD ( zumindest nit bei assassin's creed, bisher mein einzigstes spiel) nur halt das die schrift vom menü was kleiner ist bzw man halt mehr sieht.
also mein monitor macht es so, dass er anzeigt, dass es nicht die optimale auflösung ist, nur kurz auf menüknopf vom monitor drücken und es geht weg. wenn man dann spielen will kommt das auch kurz.

Servus,

ich habe auch die gleiche Frage. Da ich mir diese Kmbination ebenfalls überlegt habe.

Ich hatte jedoch an einen TFT gedacht der von der Auflösung auch Full HD unterstützt, wie zum Beispiel der 245B. (Liege ich da richtig?)

Wie hast du das mit dem Anschluß gereglt? Die TFTs habe das ja alles über DVI gelöst.
Musst du den Menü Knopf immer drücken oder nur wenn du die PS3 anmachst?

MFG Smash

Zuletzt bearbeitet:
ja der monitor kann die auflösung sogar noch bissel mehr. wegen dem anschluss : habe einfach nen hdmi kabel gekauft und nen adapter von hdmi zu dvi für an den monitor ( verwende später nur noch das hdmi kabel, gibt auch noch ein direktes kabel).
wegen dem, wann man drücken muss, schaue ich morgen nochmal, kann ich im moment nicht sagen, weil ichs letzes mal nur kurz ausprobiert habe.

oh hier wird ja wieder gepostet sehr gut ;)

Also die Hauptfrage is halt ob was abgeschnitten wird und wenn ja sieht mans ?

jo kann ich, aber das wird dann erst heute nacht oder morgen sein^^

is ja Wochenende ;) Hauptsache es wird noch was vor Montag :D (<- nein ich würde dich nicht lynchen wenn dus vergessen hättest)

also, ich hab jetzt auch ne ps3 an meinem 223bw angeschlossen.
bei 1080i flimmerts bild ein bisschen, bei 720p flimmerts net, da kommt auch das info-fenster vom tft net mehr.

dass etwas abgeschnitten wird vom bild hab ich bei beiden auflösungen net bemerkt. quali ist super.

edit: hab grad nachgeschaut. bei 720p wird definitiv nix vom bild abgeschnitten, auch net verzerrt oder so.

nur ne frage am rande: warum lädt die ps3 meinen controller im sby-modus net auf (also wenn nur die rote led leuchtet auf der ps3)? geht das gar net, muss ich die ps3 voll an lassen?

@ deluxeline) ja die PS3 lädt ihn im standby nicht auf ,aber du kannst den controller einfach an deinen PC anschließen - dort wird er geladen

Zurück
Oben