• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WII bzw. PS3 an Samsung 226BW

iceshield

Lt. Commander Pro
Guten Abend,
hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht, ist es ja kein Weltuntergang.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die WII bzw. die PS3 an einen PC-Monitor anzuschließen?

Meine Tochter möchte gerne spielen, und ich habe nur diesen Monitor. Samsung 226BW mit 1xVGA und 1x DVI mit HDCP.

Bitte um einfache und richtige Erklärung bzw. Links, vielen Dank im Voraus.

google mal ein bisschen unter dem begriff "ps3 an pc monitor",da kommen viele gute ergenisse ;-)

ascon schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht.
Eigentlich schon, PS3 per HDMI -> DVI-Kabel an den Monitor, und fertig. Hab ich auch schon gemacht, geht problemlos. Optimalerweise sollte der Monitor eine 16:9-Einstellung haben. Wenn die fehlt, dann wird das Bild in der Höhe leicht gestreckt. Daran gewöhnt man sich aber.

EDIT: Google hilft: http://www.google.de/search?q=ps3+226bw

Gruß
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, denn er bezog sich auf die WII, die keinen HDMI Ausgang hat.
O_o

Imho sind die Converterboxen ganz ok. Zumidnest beim Gamecube ging da noch in Ordnung.. und ich sehe keinen großen Unterschied zwishen WIi und Cube.

Aber bei der Größe vom 226er und dem normalen NTSC Bild der Wii kann man auch nen alten Röhrenfernseher nehmen.. o_O macht auch keinen großen Unterschied mehr.

@ ascon: lol der war gut

@Interceptor: dito. So ein Kabel gibts in jedem einigermaßen gut sortierten Computer-/Elektronikladen.

Was die Streckung anbelangt: bei manchen Monitoren lässt sich im Menü einstellen das das Bild nicht gestreckt werden sollte, dann hat man halt dünne schwarze Balken oben und unten, dafür ist aber eben nicht verzerrt, ist beim HPw2207/2408 möglich z.b., bei Samsung weiß ich es leider nicht

EDIT: ok wenn der ascon NUR über die Wii spricht, nehme ich alles zurück, er hat eben kein Wort im speziellen über die PS3 verloren und sein "so einfach ist das nicht" müsste sich auf seine Vorredner bezogen haben, die aber nur über die PS3 als "einfach" sprachen...

Zuletzt bearbeitet:
nene moment leute!bitte nich über streckung reden

dies ist NUR möglich und ich wiederhole NUR wenn man das gerät am vga eingang betreibt!!!
wenn man eine ps3 hat kann man die NUR per dvi hdcp oder hdmi am pc monitor betreiben!
somit ist es AUSGESCHLOSSEN das man das bild des monitors wo eine ps3 dran hängt, so einzustellen das es nicht in die weite gezogen wird oder sonstiges!!!
(ich hatte davor einen samsung bw 2032 der per dvi hdcp an die ps3 geschlossen war)
und habe dann wegen dem gerücht man könne ja das bild einstellen auf einen hp w2207h gewechselt!
nun ja also meine erfahrung ist diese:
das bild der ps3 an einem pc monitor ist im vergleich zu einem hd ready monitor sehr bescheiden!
natürlich kommt es auf das spiel an!
aber und jetzt kommts wenn ein spiel nur 720 p wiedergeben kann, wird das bild sehr pixelig bei pc monitoren + ps3 (getestet mit pes 08, burnout paradise, gta 4, fifa 08, mgs 4, oblivion, virtua fighter 5, motorstorm, unreal tournament 3, fight night round 3, assassins creed)

fazit ist folgender:
es kommt sehr auf das spiel an!
pes das nur in 720 p wiedergegebn wird sieht sehr sehr schlecht aus!
gta 4 das in beiden wiedergegeben werden kann aber nur auf 1080p hochskaliert sieht pixelig aus
mgs 4 das beides kann sieht schon um einiges besser aus aber immer noch pixelig im vergleich zu einem lcd fernseher
das einzige was an ein ergebnis rankommt und fast aber nur fast so gut aussieht wie auf ner hd röhre ist im mom gran tourismo das nur in 1080 p entwickelt wurde!!!

was auch noch anzumerken währe ist.

wenn du mitder ps3 deine ps2 spiele spielen möchtest am pc monitor ... nun ja ich kann ja mal bilder von ff12 uppen (die beste ps2 grafik) also das sieht richtig richtig schlecht aus!!!fast mischmasch!

wie gesagt wenn jmd einen wirklich ausführenden bericht haben will dann würde ich das gerne machen (mit bildern, vergleichen, verschiedenen einstellungen, den 2 von mir erwähnten monitoren, oder sonstiges) kann dies gerne haben!das würde ich dann machen wenn es viele leser gibt die sich da beraten lassen wollen und es grosse nachfrage nachdem dem thema besteht!

meine beurteilung währe:

da ich an meiner ps3 ne tastatur und maus angeschlossen habe und ps3 am pc auch, habe ich sozusagen eine gamerecke (ich stelle mir sehr schwer vor zb unreal tournament 3 mit tastatur und maus an einer hd glotze zu spielen und dabei auf dem boden sitzen zu müssen ... ich meine wer stellt schon vor seinem fernseher nen tisch auf wo eine tastatur und ne maus drauf sind xD)
das ist der einzige grund warum ich mir bisher noch keinen hd fernseher gekauft habe!!!

Bruce McGivern schrieb:
nene moment leute!bitte nich über streckung reden

dies ist NUR möglich und ich wiederhole NUR wenn man das gerät am vga eingang betreibt!!!
wenn man eine ps3 hat kann man die NUR per dvi hdcp oder hdmi am pc monitor betreiben!
somit ist es AUSGESCHLOSSEN das man das bild des monitors wo eine ps3 dran hängt, so einzustellen das es nicht in die weite gezogen wird oder sonstiges!!!
Sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden. Kannst Du das nochmal erklären?

also folgendes

eine ps3 kann man auf zwei wege mit einem pc monitor verbinden:

- der monitor hat ein dvi (mit hdcp) eingang, dafür nimmt man ein ganz normales hdmi-dvi kabel (gibts mittlerweile überall sogar bei saturn für knapp 15 bis 20 euro)!

- der monitor hat einen direkten hdmi eingang, dann ein ganz normales hdmi kabel nehmen!

dieses "gerücht" man könnte per monitor das bild so einstellen das es nicht in die länge oder breite gezogen wird, stimmt NICHT!!!
weil das nur an einem vga eingang möglich ist!!!
da es aber NICHT möglich ist eine ps3 an einen vga anschluss anzuschliessen, ist es einfach NICHT möglich!
und somit wird das bild bei einem pc monitor mit einer ps3 IMMER pixelig!!!
weil die auflösungen einfach net da sind!
einfachstes beispiel stell bei windows in einem spiel die auflösung von 1360 x 768 und mach anti aliasing auf 2 wenn überhaupt (ist eine 720p hd ready auflösung) und spiel mal bitte ein Spiel ... egal was!
und so wird dann die ps3 aussehen!
weil es kein antialiasing gibt bzw nur sehr niedrig!!!

ist das soweit verständlich oder hast du noch fragen???

Ok, hab's jetzt verstanden. Ich hab' das nochmal rausgesucht, meinte nämlich gelesen zu haben dass es Monitore mit 16:9-Einstellung gibt, die mit der PS3 auch funktionieren. Hatte mich da allerdings verlesen, das Bild wird auf solchen Monitoren also immer leicht verzerrt dargestellt werden. Die einzige Möglichkeit für eine 1:1-Darstellung auf einem PC-Monitor ist damit ein Spiel, dass die 1080er Auflösungen beherrscht und ein Monitor mit "pixel to pixel"-Option und 1920x1200er Auflösung.

Nichtsdestotrotz lässt sich auf einem 22-Zöller mit HDMI-DVI-Kabel ganz bequem spielen, hab ich auch eine Zeit lang gemacht.

jo aber wer so einen monitor kauft (die gibt es keine frage ab 700 euro aufwärts)

dem würde ich eher nen lcd für 700 euro zu kaufen und somit ein um welten besseres bild erlebnis zu erzielen!!!

und obwohl sehr viele monitore per windows nur 1680 auflösungen haben, lassen die sich per ps3 mit einer 1080 p auflösung PROBLEMLOS betreiben!
aber wie gesagt das bild ist und wird immer pixelig bleiben!!!
schon alleine weil die pc monitore auch meistens nur 60 hz haben!
ein mittelmässiger lcd hat da shcon 100 hz

naja wie gesagt ich könnte noch stundenlang zu dem thema schreiben

da ich mich halt wirklich damit auseinander gesetzt habe weil ich wie viele andere auch etwas praktisches gesucht habe und auch noch für ich sag ma viel leistung wenig geld ausgeben wollte!
tatsache ist leider das man ein perfektes bild nur einem lcd hat!
egal ob hd ready oder full hd das bild ist deutlich besser -.-

Bruce McGivern schrieb:
also folgendes

eine ps3 kann man auf zwei wege mit einem pc monitor verbinden:

- der monitor hat ein dvi (mit hdcp) eingang, dafür nimmt man ein ganz normales hdmi-dvi kabel (gibts mittlerweile überall sogar bei saturn für knapp 15 bis 20 euro)!

- der monitor hat einen direkten hdmi eingang, dann ein ganz normales hdmi kabel nehmen!

dieses "gerücht" man könnte per monitor das bild so einstellen das es nicht in die länge oder breite gezogen wird, stimmt NICHT!!!
weil das nur an einem vga eingang möglich ist!!!
da es aber NICHT möglich ist eine ps3 an einen vga anschluss anzuschliessen, ist es einfach NICHT möglich!
und somit wird das bild bei einem pc monitor mit einer ps3 IMMER pixelig!!!
weil die auflösungen einfach net da sind!
einfachstes beispiel stell bei windows in einem spiel die auflösung von 1360 x 768 und mach anti aliasing auf 2 wenn überhaupt (ist eine 720p hd ready auflösung) und spiel mal bitte ein Spiel ... egal was!
und so wird dann die ps3 aussehen!
weil es kein antialiasing gibt bzw nur sehr niedrig!!!

ist das soweit verständlich oder hast du noch fragen???

Bruce das stimmt nicht.

Manche Monitore bieten an die Interpolation auszuschalten (womit eben das Bild auf volle Bildschirmgröße gestreckt wird).
Allerdings hat man dann schwarze Ränder an den Seiten/oben/unten.

Ausserdem kann man auch auf einem 22" Monitor 1920x1080p einstellen, es wird dann zwar etwas vom Bild abgeschnitten, aber man spielt dann immerhin mit 1680x1050er Auflösung.

Allerdings ist das natürlich wirklich nicht optimal, es geht aber.

Mortaro schrieb:
Ausserdem kann man auch auf einem 22" Monitor 1920x1080p einstellen, es wird dann zwar etwas vom Bild abgeschnitten, aber man spielt dann immerhin mit 1680x1050er Auflösung.
Das geht aber nicht mit allen Monitoren, mein Acer 22" frisst zum Beispiel nur 720p und 1080i von der PS3, aber kein 1080p. Beide Auflösungen werden formatfüllend, also in 16:10 dargestellt.

the Interceptor schrieb:
Das geht aber nicht mit allen Monitoren, mein Acer 22" frisst zum Beispiel nur 720p und 1080i von der PS3, aber kein 1080p. Beide Auflösungen werden formatfüllend, also in 16:10 dargestellt.

Mag sein, aber speziell beim 226BW geht es. Der beschwert sich zwar mit einer Fehlermeldung, gibt das Bild dann aber mit 1680x1050 Punkten aus.

ehm bitte den ganzen post lesen!!!das geht bei sehr vielen monitoren mittlerweile!
auch mein hp w2207h bietet das an!!!
jetzt kommts aber!
das geht nur per VGA anschluss!!!und vga geht mit ps3 NICHT!!!ausser du kaufst dur einen konverter der 400 euro kostet und nicht mal da ist das 100 pro sicher!!!
man kann aber ne xbox360 oder eine wii per vga an einen pc monitor anschliessen!und dann würde das funktionieren!
glaub mir ich habe sehr sehr sehr viele monitore getestet und ausschliesslich nur mit ps3!!!da kann ich mit jedem wetten!

ja diesen artikel hatte ich mir damals auch sehr ausführlich durchgelesen ^^ allerdings musst du wissen das die bilder da viel zu gut aussehen ;-)

Zurück
Oben