PS3 an SyncMaster 940BW anschliessen

noclue_42

Lt. Junior Grade
Hallo. Erstmal sorry falls das hier nicht das richtige Forum ist, es passt halbwegs denke ich.

Also wie der Titel schon sagt möchte ich eine PS3 an meinen Samsung SyncMaster940BW anschliessen. Ich hab schon etwas gegoogl'd und herausgefunden dass der Monitor kompatibel ist. Allerdings benötige ich Adapter.

Nun die Frage(n): Ich hab bei Saturn 'n "HDMI to DVI" Kabel gesehn für ca. 15 € welches 1.8 meter lang ist. Für 30 € kriegste 3 meter. Da ich die PS3 unter den Schreibtisch stellen würde wären 1.8 Meter ausreichend. Ich frage mich nur: gibt es Unterschiede bei den Adaptern, bzw. krieg ich für billgere Produkte genauso Leistung, und könnte es bei unterschiedlichen HDMI Kabeln zu Problemen kommen?! Ich würde mir die PS3 leihen von nem Bekannten und er hat bereits n HDMI Kabel soweit ich weiss. Allerdings keine Ahnung ob es ein Standard oder SUPER HDMI Kabel ist. Da gibt es ja anscheinend auch Unterschiede. Ich meine mein Monitor kann nur 720 p maximal ausgeben, daher würde ein Standard Kabel reichen nicht wahr?

Soundausgabe: Ich muss nur die Chinch-stecker der PS3 an meine Anlage anschliessen und das wars oder? Hab keine Soundkarte, nur onboard. Standard Kompakt-Anlage mit 2 Boxen hab ich hier stehen. Ende 90er Material. Alte Schule...watt solls ;)

Ich bin leider kein Experte, würd mich daher über Input und Anregungen hier ausm Forum freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Chinch Stecker an die Anlage und dann auf das passende Soundprofil stellen.

Der Adapter (HDMI auf DVI) überträgt keinen Sound. Ich würde hier ganz klar den günstigsten nehmen. Unterschiede gibt es zwar, diese dürften eher gering sein.

Edit: Kleiner Tipp, kauf diesen http://www.amazon.de/Wentronic-Adap...d=1371562320&sr=8-1&keywords=hdmi+dvi+adapter

Günstig, und du oder dein Freund wird wohl noch ein HDMI Kabel rumfliegen haben. Da reicht einfach ein günstiges Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für den link. Sowas kommt mir gerade recht denn bei Kabeln wollen se ja immer 5000 % Preisaufschlag machen, warum auch immer. Danke auch für Soundprofil-tip, das hätt ich nicht gewusst zum Beispiel. Werd's schon finden bzw. rangern können. Na denn werd ich ma den Bekannten anrufen und ihm beibringen dass er sich bald von seiner PS3 trennen muss, für ein paar Monate.

Solange es keine großen Entfernungen zu überbrücken gibt kannst du das billigste HDMI zu DVI Kabel nehmen, bekommst du auch schon unter 10 Euro...

Und wie schon gesagt wurde greiftst du den Sound über das Scartkabel ab... musst dies dann nur in den Soundeinstellungen der PS3 noch ändern.

Hmmkay also ich hab jetz den Adapter. Hab's bei dem Kollegen angeschlossen an einen Syncmaster 360 (welcher 5:4 is) und da kommt kein Bild. Selber Adapter selbes HDMI Kabel an die Xbox (hat er auch da stehen) und es funktionierte sofort einwandfrei. Bildausgabe, dies das.

Woran kanns liegen? hatten nur wenig Zeit und konnten nich großartig googlen etc....liegt es an der auflösung des Monitors beim Kollegen? Is halt 5:4 und nich 16:10 oder 16:9. Wirds bei mir klappen mit nem 16:10er Monitor? Leider braucht er noch etwas Bedenkzeit bevor er mir die Konsole leihen möchte, sonst hätt ich schon probiert alles hier bei mir anzuschliessen und zu testen...jemand ne Idee hierzu? wäre sehr wünschenswert
Ergänzung ()

Okay ich denke ich weiss woran es lag/liegt. Der Syncmaster 930BF hat keine HDCP-funktion, welche wohl für Kopierschutz gedacht is oder so ähnlich. Mein Syncmaster 940BW hat diese Funktion und somit sollte es kein Problem mit der Bildausgabe geben. Schwein gehabt. Hab mir gestern schons Red Dead Redemption gekauft, jetz muss der Bekannte sich nur noch 'n Ruck geben und es kann endlich losgehn.

Zuletzt bearbeitet:
okay sorry aber nochma BUMP

die standard audio kabel der PS3 sind doch gelb, rot, weiss oder? also 3 kabel in sonem stecker halt. ich hab bei der anlage nur rote und weisse kabel slots...was is mit dem gelbem kabel? wo soll das denn hin? es klang so als bräuchte ich keine zusatz adapter für den sound kaufen....muss ich doch? oder wie genau läuft das mit dem sound? youtube tutorials zeigen fast alle son adapter wo die 3 kabel reinkommen und nur rot weiss rausgeht oder so...is der mit bei der PS3? ich hab kein plan von dem produkt wirklich

Der gelbe Stecker ist für Video (SD).
Der rote und weiße Stecker ist für den Sound (nur Stereo).
Bei der PS3 ist ein CompositKabel (SD) und AV Adapter dabei.

noclue_42 schrieb:
Hmmkay also ich hab jetz den Adapter. Hab's bei dem Kollegen angeschlossen an einen Syncmaster 360 (welcher 5:4 is) und da kommt kein Bild. Selber Adapter selbes HDMI Kabel an die Xbox (hat er auch da stehen) und es funktionierte sofort einwandfrei. Bildausgabe, dies das.

Die Xbox 360 benutzt nur HDCP bei Videos, die PS3 nutzt HDCP immer, selbst wenn es nur im XMB ist.

Anhänge

• PS3_KABEL.jpg
    PS3_KABEL.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben