• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 an TFT - Kabel nötig?

<--@ndré-->

Lt. Commander
Ich bin kurz davor mir eine PS3 (60GB) zu kaufen.

Schnelle Frage: Ist der nötige "HDMI-to-DVI"-Adapter um die PS3 an den TFT anzuschließen im Starter Pack dabei oder muss ich den extra kaufen?

Gibt es zwischen Adaptern auch Qualitätsunterschiede?

Es ist gar kein digitales Kabel dabei, weder HDMI noch DVI.
Adapterkabel gibts viele, ich würde vielleicht nicht unbedingt das billigste für 3€ nehmen, aber eins für 10-20€ reicht auf jeden Fall aus.

wie Andreas schon sagte ist kein HDMI kabel dabei

gäbe auch HDMI -> DVI kabel - dann brauchst keinen Adapter mehr ,aber das Kabel wäre halt auch nicht so vielseitig ,weil andre Geräte ,die man an HDMI anschließen kann wohl auch HDMI ausgang haben und nicht DVI

Gut - hab mir ein HDMI-to-DVI-Kabel+PS3 gekauft.

Alles bestens.

Danke ;)

1440x900p

Habe allerdings 1920x1080p ausgewählt - sieht besser aus als 1280x720p.

Spiele sehen aus wie richtig gute PC-Spiele (kein Flimmeren, Verschommen, etc.)

1A Qualität

naja nen hdmi--> dvi kabel bringt dir nicht wirklich viel wenn du keinen reciever hast der nen optischen sound eingang hat bzw soundkarte.
in diesem falle würde ich ein hdmi--> component empfehlen .
grafisch nimmt sich dies beides nichts und man hat sogar sein sound dabei.

Ist doch kein Problem - PS3-Audioausgang an die Soundkarte - fertig :)

/edit: Ja toll, nur schließlich haben nur 1% aller PC-Monitore einen Componenten-Eingang :rolleyes:
Sound ist dann auch nur Stereo - optisch überträgt 5.1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage,

man kann die PS3 doch nur an TFT´s mit HDCP verschlüsselung anschliessen oder?

gruß Ali

@ ali7566 ) es gibt Möglichkeiten das zu umgehen aber diese sind teuer und aufwändig , also würde ich mit einem schlichtem JA antworten .. auf einem tft ohne HDCP kriegst du lediglich ein schwarzes Bild

Wie aufwendig?
Mit einer VGA-Box? Die bieten doch meist sehr schwaches Bild, oder?

Noch eine Frage:
Mein TFT hat 1440x900p (16:10).
Einstellung bei der PS3 ist aber 1920x1080p (16:9)

Deshalb fehlt mir am Rand etwas. (links und rechts)

Kann man da was machen oder muss ich mich damit abfinden?

@ andre )

jo per VGA-box oder externem HDMI decoder wären die andren Möglichkeiten - die neueren VGA boxen sollen allerdings ein sehr gutes bild liefern ,aber unter 40€ kriegt man sowas nciht ,daher meiner meinung nach nicht lohnend

hat dein Monitor keine Möglichkeit einzustellen , ob der das Bild auf 16:10 streckt oder die aspect ratio beibehält und entweder an der vertikalen oder horizontalen auflösung orientiert darstellt?

Nein, leider nicht.
Optionen wie "V-Postitionen" sind im DVI-Modus nicht verfügbar.
Naja, muss ich mich wohl mit dem "halben" Bild abgeben.

<--@ndré--> schrieb:
Ist doch kein Problem - PS3-Audioausgang an die Soundkarte - fertig :)

welchen audioausgang meinst du? digital out (opitcal) bei der ps3?
und wo schließt das an die soundkarte vom pc an? mit welchem kabel?

sry für die fragen, kenn mich da aber so überhaupt net aus.

@ deluxeline )

du kannst alle 3 Ausgänge der PS3 (HDMI , AV-Multi-out , optical) für audio-out benutzen - einfach mit dem entsprechenden Kabel an Receiver (Receiver kann natürlich auch ne soundkarte sein , aber dann müsste wohl der pc beim PS3 spielen laufen) oder Boxen hängen und dann im PS3 Menü den audio-output drauf einstellen (kann man völllig unabhängig vom video-output einstellen)

Also im Moment habe ich noch ne Onboardsoundkarte - da habe ich über den AV-Out den roten und den weißen Stecker mit einem Adapter
pe-6904.jpg

in den Eingang an der Soundkarte gesteckt. (nur Stereo) Klar muss der PC mitlaufen - tut er aber eh immer :D.

Sobald ich meine "Creative X-FI Xtreme Audio PCI-E" habe kann ich mit nem optischen Kabel auch Surroundsound nehmen.

Die oben genannt X-Fi hat nämlich einen optischen Eingang. Die meisten anderen nicht - nur über das Sound Blaster Digital I/O Module.

Kann es für den Monitor eigenlich schädlich sein wenn er immer in der falschen Auflösung läuft?