• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - HDD tausch

• Ersteller Ersteller Nigigo
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nigigo

Gast
Moin moin,

ich habe erst ein Game auf meiner Playstation 3 (GT5) und schon jetzt habe ich "platzangst" :D
Da das gute Stück mehr als nur eine Spiele Konsole für mich ist/wird , habe ich mal die schlaue Suchmaschine befragt und bin auf eine richtig klasse Internet Seite gestoßen.

Wie man die PS3 HDD auswechselt/upgraded

Nun kommen bei mir aber die ersten ungeklärten fragen.

1. Gibt es eine "optimale" HDD für die PS3 ? Ich persönlich tendiere zu einer Samsung 160GB HDD, gibt es andere HDD von anderen Herstellern die vieleicht besser geeignet sind ?

2. Wie sieht es mit den ganzen Daten auf der jetztigen HDD aus ? Wie kriege ich die auf die neue ?

3. Geht duch dieses Modifikation die Garantie flötten ?

wäre nett wenn jemand mir die fragen beantworten kann, oder hat jemand schon das ganze gemacht und kann berichten ... ?!

Gruß

kannst von mir aus ne 500GB samsung einbauen....
könntest ja schauen, ob du davor beide festplatten an PC angeschlossen kriegst (am besten in linux...in windows könnte es sein, dass ers formatieren will) ... und dann die daten rüberkopieren...müsste eigentlich gehen....

die garantie geht ned flöten...ist von sony extra so gewollt...sonst wäre ned am rand so ein deckel für die festplatte...

aus nem forum:
"das stimmt. Einfach vorher Backups von den Spielständen machen und die
Platte wechseln. Beim nächsten Neustart dauert?s ein wenig, da die
frische Platte (2,5Zoll; SATA) erst formatiert wird und dann ein paar MB
für das Betriebssystem usw. beansprucht werden.
Hierbei sei auf die Ausgabe 01/2008 der GamePro."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
500GB ... du weißt schon das da ne 2,5 Zoll HDD rein muss ?!

die ps3 platte kann man nicht an den rechner anschließen um die daten zu kopieren
da die patition weder in linux noch in windows lesbar ist dazu kommt das die platte verschlüßelt ist. ein backup kann man nur mit der ps3 selbst machen über das interne backupprogramm.

Hallo, also ich habe vor kurzem eine Seagate ST9250827AS mit 250GB verbaut und bin mit dieser sehr zufrieden - ist sehr leise und hat außerdem noch 5 Jahre Garantie.

Wie schon geschrieben - die Garantie geht nicht flöten !
Der Platten-Wechsel wird sogar im Begleitheft Seite 42 detailiert beschrieben !

Du kannst prinzipiell alle 2,5" S-ATA 1 oder S-ATA 2 Platten installieren, diese dürfen nur die Höhe von 9,5 mm nicht überschreiten !

Wenn Du eine externe USB-Festplatte besitzt, kannst Du ein komplettes Backup der PS 3 durchführen, sonst speicherst Du einfach Deine Speicherstände auf 'nem USB-Stick, notierst Dir Deine Accounts und alles Andere aus dem Store kannst Du so oft Du möchtest wieder 'runterladen...

Achtung: Seit dem Firmwareupdate auf 2.30 wird nun doch ein Teil des Betriebssystems auf die Festplatte ausgelagert (wahrscheinlich der neue Playstation-Store), so das man nach Festplattenwechsel und noch vor dem Formatieren gezwungen ist das Firmwareupdate erneut durchzuführen - ob dies in diesem Falle auch über die PS3 Internetverbindung möglich ist kann ich nicht sagen, sicherhaltshalber habe ich das Update mit 'nem USB-Stick durchgeführt !!!

Viel Erfolg
Hering69

Zuletzt bearbeitet:
Gibts keine Möglichkeit, dieses Update via Internet durchzuführen?

Hallo, keine Ahnung ob das Updates über die PS3-Internetverbindung in diesem Falle funktioniert, da es ja noch vor dem Formatieren der neue Festplatte durchgeführt werden soll ???
Habe aber mal meinen Beitrag editiert ... ich denke ja doch das auch dieses funktioniert, vielleicht weiß ja wer mehr ?!
Ciao
Hering69

Zurück
Oben