• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 HDMI und Composite gleichzeitig asynchron

HuggyBaer

Ensign
Mehrfachaudio ist aktiviert. Aber leider ist der Fernseher Ton und der 2.1. Anlage Ton aysnchron was tun?

An was kanns legen?

Dankeschön.

Bei meinem Fernseher sind keine Einstellungsmöglichkeiten. Bei der PS3 finde ich nichts.

Also wenn ich den Sound nur über HDMI aktiviere ist das Ton zum Bild normal

Bei Composite genauso. Aber wenn ich beide zuschalte stelle ich fest das entweder der HDMI sound minimal später kommt oder der Chinch Sound. Lässt sich irgendwie schwer raushören.

warum schließt du die soundanlage nicht and den tv ausgang an? ist doch einfacher oder?

PS3 Ton über HDMI und Analog/Digital/Optical Audio out vom TV (wenn das dein Fernseher den Anschluss anbietet) an die Anlage (wenn die Anlag den Anschluss anbietet) anschließen. Damit bekommst du keine Verzögerung mehr. :D Ich hatte das gleiche Problem als ich die PS3 direkt an die Anlage angeschlossen hatte..:mad:

Zuletzt bearbeitet: (edit)
HuggyBaer schrieb:
Aber leider ist der Fernseher Ton und der 2.1. Anlage Ton aysnchron

An was kanns legen?

InputLag von TV. Der Sound ist eine spitzen Möglichkeit den InputLag zu prüfen. Die 2.1 Anlage gibt den Ton direkt aus, der TV hat einen InputLag, der meistens durch die Bildoptimierungsprogramme zustande kommt. Der TV verzögert den Ton dann solange, bis das Bild fertig ist. So ist Bild und Ton am TV immernoch synchron.

Du könntest probieren den InputLag am TV zu reduzieren, indem du den TV von Arbeiten entlastest.

- Abschalten des Overscans, denn ein 1:1 Pixelmapping verbraucht keine Rechenzeit
- Zuspielsignal progressiv, dann muss der Deinterlacer im TV nicht arbeiten
- Zuspielsignal in der nativen Auflösung des TV, dann muss der Scaler nicht arbeiten
- Abschalten aller Bildoptimierungsprogramme
- Sofern der TV einen Game Mode hat diesen aktivieren

Und beim nächsten TV Kauf mehr auf Inputlag achten, wenn dran gezockt werden soll

Mein Fernseher besitz leider kein Line Out Ausgang für ne 3,5mm Klinke.

Habe ja mit einem chinch adapter an meine logitech 2.1 angeschlossen.

komisch

Besitze einen LG 50PK350 !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von avforums

The input lag time was about 50ms which is surprisingly high, especially for a plasma

50ms ist schon viel. Das ist genau die Verzögerung die du beim Sound wahrnimmst.
Bei einem anderen TV würdest du auch zocken ein geringeres Lag positiv wahrnehmen.

Mein erster Flachbild TV hatte auch tierisch Lag. Da ich vorher eine lagfreie Röhre hatte merkte ich das sofort, spätestens beim verzögerten Ton wars dann offensichtlich.

Also zurück und anderen gekauft, dann war gut.

Du könntest ein Delay an deinem Hifi Receiver einstellen, damit könntest du Ton aus beiden Geräten synchron bekommen.

Allerdings schalte ich den Ton vom TV immer ab

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich besitzt keinen Hifi Receiver da ich die PS3 an meine Logitech 2.1 Anlage angeschlossen habe.

Eine andere Lösung wie den TV Ton abzuschalten gibt es glaube ich nicht. Schade mhh?!

Mit einen 4.1 Sound zu zocken wäre schon ein anderes Erlebnis gewesen.

@HuggyBaer:
Auch wenn dein TV keinen direkten Audio-out hat, kannst du einen der SCART Anschlüsse wahrscheinlich dazu zwingen, ein Ausgang zu werden.
Mit solchen Adaptern zB

Einfach auf Output stellen und gut ist. So habe ich früher meine Röhre an meine Anlage bekommen.

Allerdings!
Mit einen 4.1 Sound zu zocken wäre schon ein anderes Erlebnis gewesen.
Das knick mal. Den Ton in 4.1 aus der PS3 zu bekommen geht nur über HDMI. Also auch wenn du den Ton vom TV abgreifst, bleibt nur Stereo übrig. Weil rot/weiß Cinch nunmal nur Stereo ist. Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob PS3 Spiele überhaupt wissen, was 4.1 ist....

Btw verstehe ich mit jedem deiner Posts weniger von dem, wie du nun alles angeschlossen hast. Besonders "TV Ton abschalten"???? Stummtaste?!

Du meinst 4.1 dadurch dass du die 2 Logitech an der PS3 direkt anschliesst und die 2 Lautsprecher im TV?

Das wird nichts. Beide bekommen ja das gleiche Signal, ein räumlicher Eindruck entsteht also nicht.

Ich würd den TV stumm schalten beim zocken. Und probieren das Inputlag zu minimieren durch die oben genannten Maßnahmen.

Zurück
Oben