HDMI zu Composite?

maccemania

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Durch den Kauf einer neuen Grafikkarte habe ich keine Möglichkeit mehr, diese direkt über den S-Video-Ausgang mit Composite-Kabel via Scart-Adapter an meinen Röhren-TV anzuschließen und Filme zu sehen, da diese nur HDMI und DVI-Ausgänge besitzt.

Im Internet bin ich nun auf folgendes Produkt gestoßen:

http://www.camera2000.com/de/brand-new-hdmi-to-vga-and-3-rca-audio-video-av-adapter-cables-1-5m.html

Wäre is in der Tat möglich, diesen Adapter über den HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte an meinen Fernseher anzuschließen und das digitale Signale des HDMI-Ausgangs ohne Converter in ein analoges für den Fernseher umwandeln zu lassen?

Auszug aus der Produktbeschreibung:

"Es ist ein HDMI-auf-VGA Kabel. Es wandelt das digitale Eingangssignal bis zu einer Auflösung von 1920x1080 (1080p) in ein analoges Ausgangssignal um.
Außerdem ist es auch ein HDMI-auf-Cinch Kabel. Sie können Ihre HDMI-Geräte, wie High-Definition-DVD-Playern, HDTV-Receiver, an einem TV mit Cinch-Eingang anschließen und anzeigen."

Bin da noch etwas skeptisch, was sagt ihr?
Danke schonmal für Antworten.
 
Totaler Betrug :)

HDMI/DVI = Digital
Composite = Analog
Mit einem reinen Adapter geht es also auf gar keinen Fall. Du brauchst einen aktiven Wandler mit eigener Stormversorgung und die sind nicht ganz billig :)
 
Also ich habe das auch mal versucht von VGA auf das zu machen und es ging nicht.
Es gibt nämlich 2 verschiedene analoge Übertragungsarten und da gibt es keine Adapter für.
 
Grundsätzlich kann ein Kabel keine Signale umwandeln. Wenn du mal bei amazon nach Bewertungen von HDMI auf VGA-Kabeln schaust, siehst du, dass es in 99,99 % der Fälle nicht funktioniert.
 
Ich zitiere:

Hinweis: Das Kabel ist für Computern (PC, Desktop, Notebook, Laptop) nicht einsetzbar.

Mit anderen Worten: Der Hersteller des Mogelkabels erwartet, dass das Quellgerät entgegen der Spezifikation ein analoges Signal (und auch noch wahrscheinlich mit 50 Hz interlaced) per HDMI überträgt. Daher benötigt das tolle Kabel auch keinen Converter :D.
 
An deiner Grafikkarte ist ein DVI, der auch ein Analoges Signal ausgeben kann/sollte. Suche einen DVI-Compsoite Adapter. Wenns das nicht gibt halt einen DVI-VGA und dann von VGA auf Composite...
 
Danke schonmal für die Antworten und die Auflösung des Schwindels ;).

@ MrToastbrot:
Würde es also wirklich funktionieren, wenn ich auf den zweiten DVI-Ausgang meiner Grafikkarte einen VGA-Adapter anschließe und diesen per Kabel mit folgendem Konverter verbinde (thx @doll-by-doll, der Folgende ist aber etwas günstiger) und diesen dann mit S-Videokabel über Scart-Adapter an meinem TV anschließe?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1DCA1TFWV2YYPWZAS6M1
 
Da musst du im Handbuch deiner Grafikkarte nachschauen. Manche Grafikkarten geben nur auf einem der DVI auch ein analoges Signal aus. Also musst du den richtigen DVI-Port erwischen
 
Okay, zur Not muss der Monitor dann bei Bedarf eben getrennt werden.

Danke, ich berichte sobald ich es ausprobiert habe!

UPDATE:

So, der Adapter ist eingetroffen und funktioniert über die Grafikkarte.

Jetzt möchte ich aber meinen Monitor an meiner Grafikkarte (HD5850) lassen und den Fernseher an meine Onboard-Graka anschließen (HD 4250, 880G Chipsatz).

Die Karte ist im BIOS aktiviert und ich habe folgende (relevante) Möglichkeiten zur Einstellung:

Primary Video Controller:
GFX0-GPP-IGFX-PCI
GPP-GFX0-IGFX-PCI
PCI-GFX0-GPP-IGFX
IGFX-GFXO-GPP-PCI

Internal Graphics Mode:
UMA
Sideport
UMA + Sideport [x]

Sourround View:
Auto
Enabled
Disabled

In diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...kkarte-und-pci-gleichzeitig-betreiben.753044/ scheint es mit IGFX-GFXO-GPP-PCI zu funktionieren. Wenn ich das einstelle und Sourround View auf Auto stelle, wird allerdings nur der Fernseher von der Onboard-Graka angezeigt.
Bei Enabled nur der Monitor.
Bei den anderen Einstellungen konnte ich soweit auch nur den Monitor über meine 5850er betrachten.

Als ich allerdings den AMD Treiber probeweise deinstalliert hatte, wurden in dem Modus IGFX-GFXO-GPP-PCI / Surround View (Auto) beide Bildschirme angezeigt. Als ich den Treiber neu installierte wieder nur der über meine 5850er.
Leider lässt sich der Fernseher auch nicht als zweites Display erkennen.

Ich habe den Converter über ein VGA-Kabel mit meiner internen Graka verbunden und den Converter via TV-Kabel mit meinem Fernseher.

Welche Lösung kann es geben, beide Bildschirme über den ATI-Treiber erkennen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben