PS3 Linux noch lohnenswert?

Steiner111

Lt. Commander
Moin!

Habe noch eine PS3 Slim hier liegen, mache eigentlich seit Jahren nichts mehr mit, jetzt frage ich mich ob man da noch ein aktuelles Linux drauf machen kann?
Ich weiß das man mit der Hardware nicht mehr viel anfangen kann, soll eigentlich nur noch Office und Surfen herhalten, wenn möglich auch dvd und bluray abspielen

Ich meine das geht nur mit der "FAT" PS3 - und da auch nur mit den ersten FW Versionen.. wenn ich nicht falsch liege.

Oder hat jemand andere Informationen? Wäre dann auhc interessiert :-)

Geht das ueberhaupt noch, wenn die PS3 auf der aktuellen Software ist?
Da gab es doch damals sogar eine Sammelklage, weil Sony den explizit beworbenen Linux Support blockiert hat.
Oder wurde das wieder erlaubt?

Problem bei der PS3 fuer den regulaeren Einsatz duerfte wohl sein, das da kein x86 Prozessor drin ist, und alle Software fuer die CPU kompiliert sein muss.
Mir ist zudem keine einzige BluRay Abspielsoftware bekannt die unter Linux funktioniert.

Was war (oder ist) denn der eigentliche Grund, die PS3 mit Linux zu versehen?

Einerseits konnte man somit "Sicherheitskopien" ausführen, andernfalls ließe sich die PS3 auch als durchaus potente Emulatorstation nutzen.

Multimedia wäre ebenfalls noch denkbar.

Anders als das ist es eben der Basteldrang. Ich bin auch jemand, der auf jedem Gerät erst einmal ScummVM gemeinsam mit Day of the Tentacle laufen lassen muss (so wie andere eben DooM auf nem Schwangerschaftstestgerät spielen :D ).

Zum Surfen und für Office würde ich das jedoch ganz bestimmt nicht tun.

Die PS3 ist übrigens ein hervorragender BD- und sogar CD-Player.

DJMadMax schrieb:
Die PS3 ist übrigens ein hervorragender BD- und sogar CD-Player.
Abgesehen von der Effizienz, habe was von ca. 80-90W für die PS3 Slim bei BD-Wiedergabe im Kopf :)

Grundidee war/ist das es zum für Kleinigkeiten verwende und ein bisschen basteldrang

kartoffelpü schrieb:
Abgesehen von der Effizienz, habe was von ca. 80-90W für die PS3 Slim bei BD-Wiedergabe im Kopf :)
Das müsste ich mal nachmessen. Würde mich aber wundern, die ist bei mir nämlich superleise und 80-90 Watt würden ja schon eine entsprechende Abwärme bedeuten, die durch Lüfterlärm gekühlt werden wollen.

Steiner111 schrieb:
ein bisschen basteldrang
Was hält dich ab? Feuer frei! :)

Ohne modifizierte Firmware ist kein Linux auf der Slim machbar.

Und selbst dann muss man sämtliche Anwenderprogramme für PPC compilieren, damit sie laufen.
Dazu kommt, dass man mit der originalen Distri heute nichts mehr anfangen kann, andere Distributionen aber ohne starke Anpassungen gar nicht laufen, weil das Ding halt kein normaler PC mit ISA-Bus, RTC, ACPI an den zu erwartenden Adressen ist.

Die PS3 für so was zu nutzen ist nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DBJ
Lohnt sich nicht. Läuft elendig langsam und hat kaum einen Mehrwert.

Hier bei dir nicht möglich! Weil:
  • Nur bei der "Fat-Lady" möglich
  • Seit Firmwareupdate 3.21 vom 01.04.2010 ist die Möglichkeit entfernt worden.
Quellen: OtherOS (englisch), PS3

Außerdem:
Währe das Linux extremst langsam und die Maschine quasi Dauerhaft bei 100% Auslastung.

Das funktionierte wohl am besten ohne Benutzeroberfläche und in Clustern...

• Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
Gib doch einfach "PS3 Slim Linux" in die Google-Suche ein Informiere dich selber, dann kannst du für dich selbst entscheiden ob es sich lohnt.

Zurück
Oben