• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 macht Ring auf Disc

Thomaswww

Lt. Commander
Hallo Leute,

seit Mitte Oktober habe ich eine neue PS3 Slim. In den letzten Monaten habe ich oft ein einziges Spiel gespielt und diese Blu-ray disc war für Wochen am Stück im Gerät. Nun habe ich bei dem Spiel die letzten Tage vermehrt PS3 Freezes beobachtet. Daher habe ich mir gerade mal die Disc genauer angeschaut.

Siehe da:

Zum Vergleich, eine sehr selten benutzte Disc:

Man kann diesen Schmutzring mit trockenem Küchenpapier zwar beseitigen, aber gut ist das nicht, denke ich.
Ist dies ein Grund die PS3 ein zuschicken?
Was meint ihr?

Gruß
Thomas

Soweit ich weiß ist das nicht der Normalfall. Da sie noch neu ist, schick sie einfach ein.

MfG Sandro

ich hab in meiner ps3 schon mehrere monate fifa 11 drin und ich hab nicht solche ringe =)

mal ne ganz dumme frage: hast du sie ggf im betrieb mal von senkrecht auf liegend geändert bzw umgekehrt?

bei der xbox war das zumindest der fall, dass dann gerne mal die dvd mit dem laser nähere bekanntschaft machte
die folge ist klar: unbrauchbare dvd durch nutzerfehler (naja, konstruktionsmangel auch, aber mal ehrlich, wer ist schon so blöd und meint ne konsole mit cd/dvd im betrieb bewegen zu müssen, der hat auch selbst schuld)

wie es sich bei der ps3 verhält, keine ahnung
habe auch ehrlich keine große lust es selbst mal auszuprobieren, was passieren könnte

Sieht aus wie Abrieb von irgend etwas, vielleicht von einer Staubablagerung oder einem verrutschten Bauteil aus Gummi oder so.

@eLeSde
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich von Beginn an die PS3 senkrecht betreibe. Slot ist oben.

naja, senkrecht birgt ja immer die gefahr, dass sie umkippt/sie umstößt
dann war man zwar nicht so blöde, sie freiwillig zu bewegen, kann ja aber dennoch passieren

anders könnte ich mir den kreisrunden ring nicht erklären spontan

meine konsolen liegen alle, wenn sie die möglichkeit der wahl haben (naja, außer der wii, die hat aber den standfuß auch gleich dabei gehabt)

Das ist definitiv nicht normal !

Was jetzt genau nicht stimmt wird dir wahrscheinlich nur der Techniker sagen können, der die Konsole zerlegt, aber genau sowas dürfte sie nicht anstellen - tausche sie um, bzw. fix in Reparatur damit.