• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 per HDMI am Monitor - aber Sound?

Jonny B.

Lieutenant
Hallo!
ich habe meine PS3 über hdmi kabel am monitor angeschlossen und meinen pc nebenher laufen. allerdings hab ich jetzt halt ein problem mit meinem sound. ich kann zwar an meinem monitor (LG 2353V-PF) einen 3,5 klinken stecker anstecken und bekomme dann sound aus meinen boxen, aber da muss ich so laut machen... ich weiß nicht warum dass so leise ist?!
wenn ich die boxen so laufen lassen würde, wenn sie am pc angeschlossen sind, dann würden sie kaputt gehen :D

liegt das jetzt am hdmi kabel, an der ps3 oder woran?
im spiel kann ich die musik/sfx lautstärke nicht erhöhen.

danke für eure antworten!

es liegt vermutlich an einem nicht vorhanden Verstärker..
Ein Soundprozessor (der den Ton erzeugt) macht eben erstmal nur Sound. Die Lautstärke macht der Verstärker (Amplifier - Amp). Da eine PS3 meines Wissens keinen Verstärker verbaut hat (im Regelfall wird sie ja entweder direkt an einem TV oder über einen A/V Reciever betrieben, welche beide einen Verstärker eingebaut haben) kommt eben nur das unverstärkte Tonsignal an deinen Boxen.
Hast du einen mp3 Player? Falls ja, schliesse den mal an deinen Monitor an, da dürfte der Sound dann auch sehr leise rauskommen, wenn ich richtig liege.

Nein ich versteh sein Problem.
Ich hab das selbe.

Und ich habe aktive Boxen. D.h. da ist ein Verstärker vorhanden.

Das würde mich allerdings auch interessieren. Selber Monitor; selbes Problem. Der Soundpegel ist einfach sooooo unglaublich leise... Allerdings, @TE, hast du bemerkt, dass der Monitor nur 2 Audiosignalarten unterstützt? Sogar mein billiger Funai-TV unterstützt mehr und bessere.

ja wenn ich das richtig sehe, dann werden nur 2 boxen @ 48khz und noch so'n schrott unterstüzt. meinst du das?

Ja... aber wie gesagt ich hab auch keine Lösung, sorry... Wollt nur anmerken, dass das auch mit Aktivboxen auftritt. Wenn ich die ganz aufdrehe dann hör ich grad so bissle die Geräusche bei Wipeout.

muss zugeben das ich mir nicht sicher bin ob meine boxen aktiv sind, aber glaube nicht. habe die logitech Z3.
aber ich denke nicht das es mit den boxen zusammenhängt.

wie gesagt - keine ahnung!
aber ich denke auch nicht das es daran liegt. wenn dann eher noch am monitor, weil der das signal nicht verstärkt. ich denke grade nach den monitor zu tauschen. könnte meinen günstig loskriegen und würde dann einen Samsung 2494HM holen. der hat intigrierte boxen - da hab ich das problem dann nicht mehr :)

naja die werden von meinem subwoofer durchgeschleift. der subwoofer ist aktiv und hat eine eigene stromzufuhr, aber die boxen gehen vom subwoofer aus. aber ist sowieso egal, weil es daran nicht liegt. hab es auch schon mit headset und anderen boxen probiert und das ergebnis ist das gleiche.

Hast Du bei der PS3 in den Soundoptionen auf analog gestellt? Sollte auf jeden Fall sein...nur mal so also Idee...:)

Zurück
Oben