• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ps3 wie ps2?

DutyFree

Cadet 4th Year
Hey Leute

Ich habe mir überlegt die ps3 zu holen da die im Moment ja immer günstiger wird. Nur wie ist das denn mit den Spielen und dem Support? Weis man schon, ob das wie bei der ps2 läuft, wo es noch 10 Jahre lang spiele gibt? Ansonsten würde ich mir das nochmal überlege bzw. evtl. auf die Xbox 360 umschwenken :)

Danke schonmal für die Hilfe!

meine Glaskugel sagt ja.
aber in den vergangenen 7 jahren sind genügend spiele released worden um locker 20 jahre spielen zu können xD
alleine der niedrige preis unter 200euro und versionen ohne festplatte sogar noch billiger wird vorallem in entwicklungsländern etc. noch lange verkauft werden. Natürlich rede ich von single player, multiplayer ist da wieder was anderes wegen leere server etc.

In Brasilien spielen heute noch viele PS2 wegen des mangelnden Geldes.

DutyFree
Glaub bis 2015 kann man fix mit spiele rechne. Ich habe sogar schon ab und zu was von 2017 gelesen. Im Internet findet man dazu eigentlich eh oft News. Ubsioft hat sich darüber auch schon einige male geäußert.
Eine neue Konsolen Generation wie PS4 oder XBOX One werden so wie ihre Vorgänger eine Zeit brauchen, sich am Markt zu verbreiten.

Eine lange zeit lang wird es sowieso die neuen spiele auch für die alten Konsolen geben da keine der neuen Konsolen abwärtskompatibel sein wird.

Perfekt :)
Und was hat es denn eigentlich mit diesen ganzen Varianten, also Slim, super Slim und normal auf sich und welche Festplatten Größe braucht man denn überhaupt? ^^

DutyFree schrieb:
Ich habe mir überlegt die ps3 zu holen da die im Moment ja immer günstiger wird. Nur wie ist das denn mit den Spielen und dem Support? Weis man schon, ob das wie bei der ps2 läuft, wo es noch 10 Jahre lang spiele gibt?

"Wissen" wird das keiner, wir haben schließlich keinen Einblick in die internen Planungen von Sony und den Publishern - ich persönlich tippe darauf, dass Sony eine schnellere Ablösung plant/wünscht, denn im Gegensatz zur PS3 wird die PS4 zu Beginn nicht ausschließlich im Premiumsegment platziert werden (Analysten spekulieren derzeit über einen Preis von ungefähr 350 US-Dollar, die PS3 kostete zum Launch meine ich über 600 Euro). Ein paar Jahre wird es sicher die meisten Spiele (von Exklusiv-Titeln abgesehen) parallel geben, 10 Jahre halte ich aber für deutlich zu weit gegriffen.

Die Frage ist vor allem, wie schnell die Kunden die neue Konsole annehmen und wie fix sich die Entwickler umstellen... sollte sich die PS4 unter Erwartungen verkaufen bzw. noch genügend Nachfrage nach PS3 Spielen bestehen, wird es sicher auch weiterhin Spiele für die PS3 geben (die Entscheidung ist ja nicht nur von Sony sondern auch von den Publishern abhängig)... allerdings bedeutet das für die Hersteller einen erhöhten Entwicklungsaufwand, die neue Generation ist PC-basierend, Spiele lassen sich also recht fix rausbringen... für die unterschiedliche Archtitektur auf den Alt-Konsolen ist ein vergleichsweise hoher Entwicklungsaufwand (also Kosten) nötig. Insofern werden Hersteller nur solange Spiele für die alte Generation veröffentlichen, wie es sich finanziell lohnt.

Ansonsten würde ich mir das nochmal überlege bzw. evtl. auf die Xbox 360 umschwenken :)

Für die Xbox 360 gilt aber genau das gleiche. Sobald genügend Kunden eine Xbox One haben, wird es für die Xbox 360 keine neuen Spiele mehr geben.

Bis du die ganzen PS3 Titel gespielt hast die gut sind und spaß machen ... ist 2017 und die PS5 kommt ins Haus ;)

Ich besitze seit 3 Jahren eine Ps3 mit ... sehr vielen ... Spielen ;)
Hab noch soviel was ich durchspielen müsste... oder das zweite mal spielen will. Nie Zeit ^^

Alles klar :D
Aber die playstation ist schon die bessere Entscheidung gegenüber der Xbox oder? Ohne da jetzt einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen :D

auf der xbox gibts auch massen an spiele - es wird bei der formulierung also zu einem glaubenskrieg werden ;)

sieh den vorteil einfach dort, dass du bei der ps3 die fortsetzungen deiner geliebten franchises spielen kannst und für den multiplayer nix zahlen musst ;)
und als tip: hol dir die slim, nicht die superslim.

Ja worin liegt denn nun der unterschied zwischen Slim, super Slim und normal?

superslim is lauter, du hast ohne extra verbaute platte nur 12 gb speicher der ratzfatz voll is, die klappe vom laufwerk soll verschleißen laut netz.
bei der slim haste halt n rundumsorglos paket als 160gb oder 320gb version, welche dir dann auch erlaubt manche spiele zu installieren, was das ganze nochmal leiser macht als ohnehin schon.

die "normale" fat, macht insofern keinen sinn, solang es nicht eine der ersten ist, die noch ps2 games abspielen kann. weil die sonst nur mehr strom zieht und allgemein anfälliger sein soll bzgl ausfall. (auch wenn hier jetzt sicher noch ne handvoll leute aufschlagen könnte die meint, ihre fat würde immernoch laufen)

Ja gut denn wirds wohl eine Slim werden...
danke schonmal für die Hilfe! :)

Zurück
Oben